Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Das ist echt komisch. Und wenn ihr testweise mal die Zeitzone in Grafana ändert, was passiert dann?

    Dann wandern die Zeiten oben und unten entsprechend mit und unten ist immer 1 h zurück. Ist das bei dir nicht so?

  • Hier das Gleiche mit Firefox 97.0.1 (Linux) und Chrome.

    Screenshot_20220305_192203.png

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • sieht nach einen utc zeitstempel aus, woher der auch immer kommen mag

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe noch mal was probiert, bevor ich dafür jetzt aber noch mal ein Release mache wäre es super wenn jemand der das Problem hat das einmal testen könnten. Dafür reicht es folgendes ins env-file zu machen:

    Code
    VWSFRIEND_GRAFANA_VERSION=edge

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich habe noch mal was probiert, bevor ich dafür jetzt aber noch mal ein Release mache wäre es super wenn jemand der das Problem hat das einmal testen könnten. Dafür reicht es folgendes ins env-file zu machen:

    Code
    VWSFRIEND_GRAFANA_VERSION=edge

    Hallo,


    bei mir ändert das nichts. Ich habe docker auf einem Synology NAS laufen. Nun sieht das so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    aber die Anzeige der Daten im Dashboard immer noch so:

    pasted-from-clipboard.png


    Grüße, Jorge

  • Ah, ne das ändert nur etwas wenn man das docker-compose file benutzt. Dann nimmt er nicht mehr latest sondern edge. Das kannst du aber natürlich auch manuell machen. Einfach das andere Image pullen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ah, ne das ändert nur etwas wenn man das docker-compose file benutzt. Dann nimmt er nicht mehr latest sondern edge. Das kannst du aber natürlich auch manuell machen. Einfach das andere Image pullen.

    Pull auf edge, konfiguriert, gestartet: Funktioniert. Zeiten sind ok.

  • Hi stein,


    wie sieht die Planung bzgl. „dynamischer Aktualisierungsintervalle“ aus? Gerade beim Laden wäre eine präzisere Aufzeichnung durch kürzer Intervalle hilfreich.

    Wäre es nicht möglich eine simple Logik in der Form „Wenn Car = online, dann 1 min, sonst 5 min“ zu implementieren?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!