Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Frage: Kann jemand bestätigen, dass die Temperaturabfrage unter Software 3.5 ebenfalls geht? Ich habe die Beiträge hier überflogen und sehe nur Software 3.2 (bzw. 3.0, wo es nicht geht). Mich würde es inzwischen nicht mehr wundern, wenn 3.5 weniger könnte als 3.2.

    Oder mache ich nur einen dummen Fehler, und die Batterie-Temperatur zeigt sich nur, wenn man ihr irgendwo die Erlaubnis dazu erteilt?

    Ich kann zumindest bestätigen, dass mit Software Version 3.5 bzw. 3.7 die Akku-Temperaturwerte auslesbar sind. Ich vermute daher, dass es in der von dir verwendeten weconnect-cli / Vwfsfriend Version noch nicht implementiert ist.

  • % weconnect-cli --version

    weconnect-cli 0.38.2 (using WeConnect-python 0.59.5)


    Ich glaube, das ist die neueste Version. Außerdem sollte 'weconnect-cli get' eigentlich einfach lesen, was da ist, ohne Vorkenntnisse zu haben; die Version sollte daher keine große Rolle spielen. Das ist anders bei den nachgeschalteten Teilen der Graphikmodule, die die Daten aufbereiten und daher schon vorher wissen müssen, welche Variablen zu erwarten sind. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

  • CoMa

    Was kommt denn wenn du direkt auf die resources für die Temperatur gehst?


    get /vehicles/VIN/domains/measurements/temperatureBatteryStatus/temperatureHvBatteryMin_K

    get /vehicles/VIN/domains/measurements/temperatureBatteryStatus/temperatureHvBatteryMax_K


    Kommt dann "not found"?

  • Erklärt dann zumindest wieso es auch in der Übersicht nicht auftaucht. Aber warum sie bei dir fehlen? Spannend...

  • Eben. Ich kann ja noch halbwegs verstehen (obwohl es mich ärgert), dass sie bei meinem ID.3, der bei der Bestellung 02/2023 das vollausgestattete Top-Modell war, keine hinteren Lautsprecher eingebaut haben: Da haben sie sicher einige € gespart. Aber ein paar Bytes weniger Daten in die Cloud zu schicken spart doch nichts, oder?

  • Ich bin in der App und auf myvolkswagen nochmals alles sorgfältig durchgegangen auf der Suche nach einer evtl. relevanten Zustimmung, habe aber nichts gesehen. Alle irgend möglichen Zustimmungen sind aber sowieso schon erteilt. Ich habe extra alles nochmal auf deutsch angeschaut (normalerweise lasse ich es auf französisch), wo der Seitenaufbau manchmal etwas anders ist und mindestens in einem Fall (Digitales Bordbuch, gibt's nicht in der französischen Garage) eine zusätzliche Information existiert. Bisher keine Erklärung gefunden.

  • Ich bin in der App und auf myvolkswagen nochmals alles sorgfältig durchgegangen auf der Suche nach einer evtl. relevanten Zustimmung, habe aber nichts gesehen. Alle irgend möglichen Zustimmungen sind aber sowieso schon erteilt. Ich habe extra alles nochmal auf deutsch angeschaut (normalerweise lasse ich es auf französisch), wo der Seitenaufbau manchmal etwas anders ist und mindestens in einem Fall (Digitales Bordbuch, gibt's nicht in der französischen Garage) eine zusätzliche Information existiert. Bisher keine Erklärung gefunden.

    Hier wirst du angeleitet wo das zu finden ist

    https://www.elektrologisch.ch/volkswagen-i-want-ota/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hier wirst du angeleitet wo das zu finden ist

    https://www.elektrologisch.ch/volkswagen-i-want-ota/

    Das wird ja aber nichts mit der Batterietemperatur auf der Schnittstelle zu tun haben. Zumindest bekam ich die ja auch schon immer bevor es diese neue Zustimmung gab.


    CoMa - hast du deinen ID in Frankreich bestellt? Vielleicht liegt das irgendwie daran, dass er für einen anderen Markt gebaut wurde?

  • CoMa - hast du deinen ID in Frankreich bestellt? Vielleicht liegt das irgendwie daran, dass er für einen anderen Markt gebaut wurde?.

    Das ist durchaus denkbar, wenn auch schwer verständlich. Es geht ja nicht um Hardware, und selbst eine Übersetzung ist unnötig; auf diesem Niveau ist ja eh alles englisch. Ansonsten bin ich schon daran gewöhnt, dass man hier weniger Auswahl bei der Ausstattung hat und dafür alles deutlich teurer ist. :(

  • Das wird ja aber nichts mit der Batterietemperatur auf der Schnittstelle zu tun haben. Zumindest bekam ich die ja auch schon immer bevor es diese neue Zustimmung gab.


    CoMa - hast du deinen ID in Frankreich bestellt? Vielleicht liegt das irgendwie daran, dass er für einen anderen Markt gebaut wurde?

    Hups meln Fehler sorry, ignorieren dann bitte

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hier wirst du angeleitet wo das zu finden ist

    https://www.elektrologisch.ch/volkswagen-i-want-ota/

    Sorry, dass ich nicht nochmal erwähnt hatte, dass es um das Thema der in der API vorhandenen oder nicht vorhandenen Akku-Temperatur ging. Ich war der Idee nachgegangen, dass vielleicht eine Zustimmung zu dieser Datenübertragung nötig sein könnte. Die OTA-Zustimmung habe ich schon vor einiger Zeit erteilt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!