Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Ich habe VWsFriend auf einem Raspberry Pi laufen. Da hast Du eine komplette Datenbank und Visualisierung.


    Tronity habe ich daraufhin wieder gecancelt.


    Habe hetzt auch schon mal mit der Visualisierung der Akkutemperatur rumgespielt, solange stein das noch nicht released hat. In der Tat ist die Aktualisierungsrate während des Ladens etwas mau.

    Vielleicht pushed das Auto nur Veränderungen ab x Grad, sofern es keine anderen Trigger gibt?

  • Vielleicht pushed das Auto nur Veränderungen ab x Grad, sofern es keine anderen Trigger gibt?

    Möglich, müsste man mal am Schnellader testen. Beim AC Laden scheinen die Temperaturänderungen jedenfalls nicht groß genug zu sein (falls sie relevant sind) oder ich war zu ungeduldig mit dem Erzwingen des Sync.

  • Möglich, müsste man mal am Schnellader testen. Beim AC Laden scheinen die Temperaturänderungen jedenfalls nicht groß genug zu sein (falls sie relevant sind) oder ich war zu ungeduldig mit dem Erzwingen des Sync.

    Ich habe letztens am Schnelllader mal gucken können und da konnte ich von 5% auf 15% SOC eine temperaturerhöhung um etwa 10GradC sehen. Später habe ich dann noch mal geguckt als der Lüfter eingesetzt hatte bei etwa 70%, da waren es noch mal etwa 10grad mehr.

  • Vielleicht pushed das Auto nur Veränderungen ab x Grad, sofern es keine anderen Trigger gibt?

    Für mich sieht das so aus, als würden

    Veränderungen nur geloggt, wenn es irgendwelche anderen Trigger gibt. Sprich: wenn das Fahrzeug offline ist, gibt es auch keine Temperatur-Updates. Während des Ladens sehe ich Temperaturänderungen. Schicke nachher mal ein Bild

  • Für mich sieht das so aus, als würden

    Veränderungen nur geloggt, wenn es irgendwelche anderen Trigger gibt. Sprich: wenn das Fahrzeug offline ist, gibt es auch keine Temperatur-Updates. Während des Ladens sehe ich Temperaturänderungen. Schicke nachher mal ein Bild

    Hier noch das versprochene Chart:


    Bin 900km von Aachen nach Obertauern gefahren.

    - Laden zur Startzeit auf 100%

    - 4x auf der Strecke aufgeladen (je 30min)

    - 2x 1h im Stau gestanden

    - Am Ziel nochmal auf 50% geladen, da das Auto dann für 1Wo in die Garage ging


    Screenshot 2024-01-12 000528.png


    Man sieht, dass die Temperatur nur zu ganz bestimmten Zeitpunkten (dots im Graphen) geloggt wird. Eigentlich nur bei Fahrbereitschaft an/aus, Tür auf und keine Ahnung wann noch ... aber wenn man sich die Woche anschaut, die das Auto nicht benutzt wurde, da gab es kein einziges Update.


    Screenshot 2024-01-12 001046.png

  • keine Ahnung wann noch

    Bei mir beim AC Laden etwa 1x in der Stunde. Ich hatte gehofft, dass es bei der Fahrt wenigstens auch jede Stunde passiert.


    Du könntest nicht zufällig eine Anleitung schreiben, wie man das Temperaturchart erstellt? :whistling:

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Du könntest nicht zufällig eine Anleitung schreiben, wie man das Temperaturchart erstellt? :whistling:

    An sich nicht weiter schwer.

    - Ich habe ein neues Dashboard erstellt (Unter "Home" -> "Dashboards" gibt es einen Button "new")

    - Dann eine neue Visualisierung erstellt (blauer Button: "+ Add Visualisation")

    - Dort 2 queries A und B angelegt (Datasource: VWsFriend)

    A:

    SELECT "carCapturedTimestamp" as "time", "temperatureHvBatteryMin_K" - 273.15 as "minTemp_C", "temperatureHvBatteryMax_K"-273.15 as "maxTemp_C" FROM "battery_temperature"


    B:

    SELECT "carCapturedTimestamp" AS "time", "currentSOC_pct" FROM "battery"


    Dann noch ein bisschen mit den Achsen und Labels rumgespielt, damit es schöner aussieht. Die vollständige JSON Datei im Anhang (Kann sein, dass Du da die UID der datasource anpassen musst. Bin kein intimer Kenner von Grafana. Im Prinzip kannst Du aber in der Visualisierung oben rechts auf die drei Punkte klicken, dann "Inspect" -> "Panel JSON" und in dem Editor die entsprechenden Passagen reinkopieren (oder mein ganzes JSON, in dem Du die UID angepasst hast).

  • Ich versuche heute Abend mal Zeit zu finden das richtig einzubauen und eine neue Version zu releasen. Ich habe leider noch keine Beispieldaten weil mein ID noch auf 3.0 läuft.

    Ich bestelle gerade ein SW4.0 Fahrzeug, aber das wird wohl ein Enyaq RS werden. Da muss ich mal schauen wie die Zukunft von VWsFriend aussieht…

  • Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Hat selbst für mich als blutigen Grafana Anfänger problemlos funktioniert. UID musst ich nicht anpassen, außer ich habe irgendwelche Nebeneffekte übersehen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von xandur () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Man sieht, dass die Temperatur nur zu ganz bestimmten Zeitpunkten (dots im Graphen) geloggt wird. Eigentlich nur bei Fahrbereitschaft an/aus, Tür auf und keine Ahnung wann noch ... aber wenn man sich die Woche anschaut, die das Auto nicht benutzt wurde, da gab es kein einziges Update.

    Ich meine bei mir gesehen zu haben, dass auch eine Aktualisierung erfolgte, als ich eine neue Abfahrtzeit in der App eingestellt habe.

    Schade, ich hatte gehofft dass wenigstens beim DC Laden mehr Aktualisierungen kommen.

    Generell kann man das Update ja auch erzwingen. Wenn ein DC Ladevorgang erkannt wird, alle 5 Minuten oder so aktualisieren. Was das allerdings für Auswirkungen hätte...?

  • Ich meine bei mir gesehen zu haben, dass auch eine Aktualisierung erfolgte, als ich eine neue Abfahrtzeit in der App eingestellt habe.

    Generell kann man das Update ja auch erzwingen. Wenn ein DC Ladevorgang erkannt wird, alle 5 Minuten oder so aktualisieren. Was das allerdings für Auswirkungen hätte...?

    Wie erzwingt man denn das Update? In der App auf "synchronisieren" drücken? Oder geht es irgendwie über das CLI?


    Ich versuche heute Abend mal Zeit zu finden das richtig einzubauen und eine neue Version zu releasen. Ich habe leider noch keine Beispieldaten weil mein ID noch auf 3.0 läuft.

    Ich bestelle gerade ein SW4.0 Fahrzeug, aber das wird wohl ein Enyaq RS werden. Da muss ich mal schauen wie die Zukunft von VWsFriend aussieht…

    Wenn Du was getestet haben musst, kann ich ggfs. ja supporten.

    Einmal editiert, zuletzt von solarfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von solarfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hier ist schon wieder seit Tagen Ruhe, trotz Fahren und Laden zu Hause X(

    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 12.06.05.png

    die Klimatisierung lässt sich aber jederzeit starten ...

    dass direkt neben dem Auto ein AP ist, wegen dem Wattpiloten der nur Wlan kann, ist scheinbar auch völlig egal

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • hier ist schon wieder seit Tagen Ruhe, trotz Fahren und Laden zu Hause

    Ich musste vor ein paar Tagen eine Werbeeinverständniserklärung ablehnen. Darauf sollte man zuerst prüfen, wenn keine Updates mehr kommen. Wenn es das nicht war, kann auch ein Neustart von VWsFriend helfen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!