Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Moin stein,


    vielen Dank für die Arbeit! Und wo wir gerade beim Thema Arbeit sind 8o .


    Du hattest ja mal geschrieben, dass du das Thema mit der automatischen kWh Übernahme von den mit WeConnect verknüpften Wallboxen auf dem Zettel hast, aber ja selber keinen Zugang zu einer solchen Wallbox hast richtig? Ich könnte Dir für diese Zwecke gerne meinen Zugang zur Verfügung stellen wenn Du Interesse hättest.

    Könnte man eigentlich für den eigenen angelegten Ladeort (hier wieder die eigene Wallbox) den Preis für die geladene kWh hinterlegen, so dass dann bei der Eingabe der tatsächlich geladenen kWh auch automatisch der Preis dazu hinterlegt wird?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Mir hat schon mal jemand Daten von der Eli Box geschickt, ich hab es nur noch nicht geschafft da weiter zu machen. Auch Preise hinterlegen hab ich auf dem Zettel. Aber ich muss mir das gut durchdenken. Wenn ich einfach nur einen kWh Preis mache funktioniert das an öffentlichen Ladestationen nicht immer. Also müsste man eher einen Tarif hinterlegen. Ich komme aktuell nur einfach nicht dazu mehr als das nötigste zutun weil unser neues Haus mehr oder weniger noch eine Baustelle ist und die extreme Verteuerung dazu geführt hat dass ich nun den Rest selbst machen muss… :(

  • stein ja alles klar, ist ja super das du es trotzdem am laufen hältst. Dann mal weiterhin Viel Erfolg beim Haus. Das Ergebnis wird für jeden Stress entschädigen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin zusammen.

    nachdem WegiTech ja quasi den Start Code für das Backup extrahiert hat, habe ich mal ein wenig rumprobiert und ein Backup Script für VWsFriend erstellt.


    • Das Backup funktioniert nach dem GFS-Prinzip (Grandfather-Father-Son) die Aufbewahrungszeiten könnt ihr bei Bedarf im Script anpassen.
    • Das Skript kann mit einem Cronjob ausgeführt, tägliche Backups der PostgreSQL-Datenbank erstellen und speichert sie im täglichen Verzeichnis. Wenn der Tag ein Sonntag ist, wird das tägliche Backup auch in das wöchentliche Verzeichnis kopiert. Wenn es der erste Tag des Monats ist, wird das tägliche Backup auch in das monatliche Verzeichnis kopiert. Wenn es der 1. Januar ist, wird das tägliche Backup auch in das jährliche Verzeichnis kopiert. Wenn die Unterverzeichnisse nicht vorhanden sind, werden sie automatisch im Backup Verzeichnis erstellt.
    • Das Skript löscht auch alte Backups automatisch. Es löscht tägliche
      Backups, die älter als zwei Tage sind, wöchentliche Backups, die älter als 14 Tage sind, monatliche Backups, die älter als 60 Tage sind, und jährliche Backups, die älter als 365 Tage sind.
    • Das Skript schreibt auch Informationen über die Backups und die Löschung
      alter Backups in die Log-Datei. Die Log-Datei wird im selben Verzeichnis wie das Backup-Verzeichnis gespeichert.

    Den Pfad zu Eurem Backup Ordner müsst ihr im Script anpassen! Ich habe das Script mehrfach getestet. Da Ich aber nur Laien Wissen besitze, würde ich mich über Tipps zur Verbesserung freuen ;)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin zusammen,

    Hat hier gerade jemand zufällig spontan die URLs parat die VWsFriend bzw. die WeConnect ID benutzt um mit dem VW Server zu synchronisieren?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin zusammen,

    Hat hier gerade jemand zufällig spontan die URLs parat die VWsFriend bzw. die WeConnect ID benutzt um mit dem VW Server zu synchronisieren?

    Soweit ich das sehe würdest du die im Entwicklermodus im Browser sehen aber als Liste habe ich die nicht grad parat aber vielleicht jemand anders?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • stein kann es sein, dass sich mit 3.2 was bzgl. der Erkennung von Trips geändert hat? Seitdem loggt vwsfriend die Trips nicht mehr. Klimatisierung etc. schon.

  • Hmmm, ich habe kein Auto mit 3.2, habe aber bisher noch nicht von Problemen gehört. Aktuelle Version ist installiert? Parkposition wird in der App angezeigt?

    Wichtig ist dass beim Neustart das Auto eine Parkposition anzeigt, sonst weiß VWsFriend nicht dass es die Parkposition nutzen kann. Da wollte ich noch mal dran und das verbessern.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Bei mor läuft es mit 3.2. Einfach mal die Container neu starten. Und wie stein schon schrieb darauf achten das das Auto eine Parkposition angibt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Musste man nicht auch die automatische Terminvereinbarung in den mobilen Online-Diensten aktivieren? :/

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Hi,


    Parkposition passt alles in der App. Ich habe die Container neu gestartet und jetzt wirds wieder angezeigt. Ggf. hat es was mit dem 3.2 Update zu tun. Seitdem wurde es nicht angezeigt.


    Danke

  • Hallo stein, ich würde gerne eine Feature Vorschlag vom Mai 21 nochmal ausgraben. Da wurde vorgeschlagen, für Leasingnehmer die Info über verbleibende/ überschrittene km anzuzeigen. Nachdem inzwischen der km Stand ausgelesen wird wäre das doch umsetzbar?

    Vielleicht gibt es daus auch schon und ich habe es nur übersehen? Falls nicht, würde ich mich sehr über eine Implementierung freuen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!