Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Ich versuche das mal aufzuschreiben. Im Grunde muss man beim VWsFriend container nichts backuppen. Man verliert im worst-case die HomeKit Einstellungen und ggf die ABRP Verbindung. Kann man beides wieder einstellen.

    Was wichtig ist ist das Datenbank Backup. Dafür muss man den Postgres Container backuppen. Da sollte es eigentlich auch Tutorials geben.

    Moin,

    ich muss nochmal blöd Nachfragen. Wenn ich bei der Web Oberfläche auf Backup klicke, was wird da dann genau gesichert? Das ist doch ein Postgres Dump oder? Gibt es da nicht die Möglichkeit diesen Befehl Regelmäßig per Scipt ausführen zu lassen und als Ziel ein gemountetes Netzlaufwerk anzugeben?


    Ich habe jetzt schon mit RaspiBackup gearbeitet, aber da werden ja riesige Backup Files erstellt.



    Ich nutze folgende Lösung für mein Backup (auf eine Synology):

    Raspberry Pi Raspbian Linux backup-manager einrichten installieren Backups automatisch sichern Weewx Daten Backup | rothlive.de

    Diesen Tipp hier habe ich noch nicht probiert. Da bin ich mir nicht sicher welche Verzeichnisse gesichert werden sollen.

    Sind es diese hier?:

    1. /var/lib/docker/containers
    2. /var/lib/docker/volumes

    bei 1. ist es natürlich schwierig weil die Container ja jedes mal bei Neuerstellung einen neuen Namen bekommen. Oder kann ich da dann einfach den Inhalt aus dem gesicherten Container in den neu erstellten Container kopieren? Ich könnte mir vorstellen, dass es da irgendwelche Verknüpfungen gibt, die dann mit dem neuen Container nicht funktionieren :/

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • joernh Wenn ich das Docker Prinzip richtig verstanden habe werden die Container ja nach einem Update neu gebaut und es sollte reichen die Datenverzeichnisse zu sichern und diese nach einer Neuinstallation durch die Daten aus dem Backup zu ersetzen (oder doch besser schon vor der Neuinstallation?) also:

    /var/lib/docker/volumes

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

    Hatte mich nach Bekanntgabe der FIN vergangenes Jahr über die verschwundene Darstellung gewundert und Anfang 2023 das mal bei der Hotline "moniert"..... und zack, 3 Monate später tauchte heute das 1. Mal die korrekte Darstellung auf!

    20230322_100142.jpg

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Moin FLH55


    eigentlich ist mit der Visualisierung hier in diesem Falle das hier gemeint 8o :


    GitHub - tillsteinbach/VWsFriend: VW WeConnect visualization and control
    VW WeConnect visualization and control. Contribute to tillsteinbach/VWsFriend development by creating an account on GitHub.
    github.com

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Seit zwei Tagen werden die Orte (Start, Ziel) der Trips nicht mehr erfasst. Die Trips selbst jedoch schon. Sie sind im Grafana Dashboard zu sehen, aber eben ohne konkrete Locations.

    Interessanterweise scheint die Übergabe der Parkpositionsdaten von vwsfriend per MQTT an iobroker aber zu funktionieren. Die Felder parkingPosition Latitude und Logitude kommen dort an, und die Werte scheinen zu stimmen.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Seit zwei Tagen werden die Orte (Start, Ziel) der Trips nicht mehr erfasst.

    Bei mir wurde heute morgen der Trip nicht erfasst. SOC wird mittlerweile wieder richtig angezeigt. Scheint wohl ein Problem bei den VW Servern gewesen zu sein. Mal sehen wenn das Auto nachher wieder bewegt wird, ob die Trips dann wieder erfasst werden...


    Das Log spuckt dazu folgende Fehler aus:


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wenn man neugestartet hat wenn das Auto keine Parkposition hatte dann denkt VWsFriend es müsste den alten Fallback machen. Dann einfach nochmal mit geparktem Auto neustarten

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Moin zusammen und stein


    gibt es eigentlich einen Grund warum der Intervall für die Datenabfrage auf 120 Sek begrenzt ist?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Jo, wenn ich es raus nehme dann stellen das Leute auf 1 Sekunde und legen damit den Server lahm. Dann ist der Spaß für alle vorbei. Das Auto sendet ohnehin nicht öfter Daten, daher ist das kein Nachteil.

  • alles klar danke, so etwas dachte ich mir.

    Ich bin gerade am rum probieren wie ich die gesicherte Datenbank in ein neu aufgesetztes VWsFriend bekomme. Allerdings bekomme ich jedes mal bei ausführen von


    Code
    sudo docker-compose --env-file ./myconfig.env up

    egal wie ich es versuche folgenden Fehler

    Code
    ERROR: for vwsfriend  Container "c6815e437d1e" is unhealthy.
    ERROR: Encountered errors while bringing up the project.

    Der o.g. Container ist der postgresdb Container.



    Was ich gemacht habe:

    1. folgende Ordner gesichert Screenshot 2023-03-25 155434.png
    2. sämtliche Container gestoppt und gelöscht (postgres, grafana, VWsFriend)
    3. die dazugehörigen Volumes gelöscht.
    4. per pull neu gezogen
    5. per sudo docker-compose --env-file ./myconfig.env up neues VWsFriend aufgesetzt
    6. sämtliche Container gestoppt (postgres, grafana, VWsFriend)
    7. die unter 1. gezeigten Ordner unter /var/lib/docker/volumes eingefügt bzw. ersetzt
    8. per sudo docker-compose --env-file ./myconfig.env up VWsFriend neu gestartet.

    Irgendwo habe ich da doch einen Gedanken Fehler :/

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • folgendes:


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • du meinst von diesen Dateien?

    folgende Ordner gesichert

    hab einfach mal alles auf 777 gesetzt. Bringt auch nichts

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!