Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Jo, die URLs vom Backend haben sich geändert. Bin gespannt ob es auch an der API Neuerungen gibt.

    Morgen werde ich für alles neue Versionen raushauen. Heute schaffe ich es nicht mehr

  • So, 0.23.7 löst das Problem. Wer wieder mitspielen will muss leider updaten.

    Vielen Dank! Und läuft :thumbup:

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bin gespannt ob es auch an der API Neuerungen gibt.

    Und hast was neues gefunden?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • So, 0.23.7 löst das Problem. Wer wieder mitspielen will muss leider updaten.

    Hallo Till,

    wenn ich updaten möchte mit

    pip3 install weconnect-mqtt --upgrade

    pip3 install weconnect-cli --upgrade

    dann lande ich derzeit bei Versionen:

    weconnect-cli 0.33.4 (using WeConnect-python 0.49.0)

    weconnect-mqtt 0.40.4 (using WeConnect-python 0.49.0)


    Mache ich etwas verkehrt oder woran kann es liegen?

    Verwende einen Raspi, Aktualisierungen der Pakete habe ich alle mehrfach durch und auch einen Neustart durchgeführt.


    Danke dir für einen Hinweis.

  • Ne, scheinbar ist nur der Server umgezogen

    Spannend, normalerweise würde ich erwarten dass der Host nur ein (DNS-)Alias ist und der Endpunkt dahinter geändert wird. Das macht es den VW ITlern auf diese Weise auch nicht leichter. Aber hey, warum best practices anwenden 😂

  • Ich bin mir nicht sicher was genau im Hintergrund passiert ist. Das WeConnect Backend ist auch umgezogen. Tatsächlich haben wir schon seit einigen App Versionen das neue Backend verwendet ohne es zu merken. Der Umzug ist erst jetzt sichtbar geworden wo sie das alte abgeschaltet haben. Theoretisch dürften alte Versionen der App auch nicht mehr funktionieren.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • moin, ich wollte schon schreiben ;)


    Code
    2023-03-01T00:09:41+0000:WARNING:connectionpool:Retrying (Retry(total=4, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ProtocolError('Connection aborted.', RemoteDisconnected('Remote end closed connection without response'))': /oidc/v1/oauth/sso?clientId=a24fba63-34b3-4d43-b181-942111e6bda8@apps_vw-dilab_com&relayState=0646f5943bf79ee244c4b8b25b0d964e971ec8d4&userId=00f83bd0-3d06-405c-a041-50d801fcdfa5&HMAC=17d81a9b5d021fa9794c62f3e184ea02958e3daea21ebd8d89cc5c84ed73b954
    
    
    
    vwsfriend-vwsfriend-1   | 2023-03-01T07:33:41+0000:ERROR:vwsfriend_base:Retrieval error during update. Will try again after configured interval of 180s

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Heute machen sich die VW-Server mal wieder unbeliebt:


    Bildschirm­foto 2023-03-01 um 08.33.28.png

    Vermutlich stehen die WebService Server bei einem Cariad Admin unterm Schreibtisch mit einem Apache Load Balancer versehen 🤦🏻‍♂️🫣. Eine Reinigungskraft ist wohl ans LAN Kabel gekommen.


    Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln - klar VW ist hinten dran aber ich vermute mal stark dass sie nicht auf die üblichen Cloud Anbieter wie GCP, AWS oder Azure zurück greifen, die problemlos skalieren können (wenns die Software kann - im Bestfall mit K8S und co.). Auf jeden Fall echt peinlich sowas.

  • Bei mir geht aktuell mal wieder gar nichts mehr.... :D

    Code
    CRITICAL:vwsfriend_base:There was a problem when communicating with WeConnect. If this problem persists please open a bug report: No user id provided 

    komplett:

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!