Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Hatte gerade schon meinen letzten Beitrag editiert :D

    Werde mal warten bis der Login auf der Webseite wieder funktioniert und dann mal schauen woran es lag.
    Unangenehm das ich nicht selbst auf den Trichter gekommen bin in den Container zu schauen was der für Fehler wirft :D :D

    Danke euch bis hierher schon mal :)

  • Hi stein,


    ich habe heute mal die MQTT Integration aktiviert. War erst etwas zäh, weil ich erstmal herausfinden musste, warum es ad-hoc nach dem Hinzufügen der Additional Parameters nicht ging. Letztlich waren in der docker-compose.yml die ADDTIONAL_PARAMTERS aus der env Datei noch nicht durchgereicht. Meine docker-compose.yml ist wohl etwas angestaubt. Läuft jetzt aber perfekt mit dem MQTT Adapter für ioBroker! Vielen Dank für diese tolle Erweiterung.


    Eine Frage: Weißt du, was hinter weconnect/0/vehicles/xyz/controls/wakeup_writetopic steckt? Ich habe mal ein True gesetzt und gehofft, dass der ID aufwacht, aber er ruht weiter vor sich und geht nicht online.


    [EDIT]

    Okay, gerade im Log gesehen:

    weconnect_mqtt_base:Error setting value: id /vehicles/xyz/controls/wakeup cannot be set to value true. You need to provide it in the correct format select one of [start, stop]


    [EDIT2]

    Okay, VW will nicht :)

    weconnect_mqtt_base:Error setting value: Could not control wakeup (Not Found - Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support. - Please retry in a moment)



    Beste Grüße!

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich kann mir vorstellen dass das wakeup erst mit 3.0 funktioniert. Der Endpoint für lock/unlock und für hupen und blinken geht bei meinem 2.4er ID.3 auch (noch) nicht.

  • Ich kann mir vorstellen dass das wakeup erst mit 3.0 funktioniert. Der Endpoint für lock/unlock und für hupen und blinken geht bei meinem 2.4er ID.3 auch (noch) nicht.

    lock/unlock braucht zusätzliche Hardware im Auto oder ist da jeder ID fähig?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Meinungen gehen da auseinander. Ich bin der Meinung dass das jeder ID können wird weil es nichts mit dem Handyschlüssel zutun hat, aber habe auch schon andere Meinungen gelesen. Wir werden sehen.

  • Moin moin zusammen,


    Login auf der My Volkswagen Webseite funktioniert wieder ganz normal, Tronity und OpenWB können sich auch wieder normal einloggen. Aber VWs Friend wirft weiterhin Fehler bzgl. des Tokens und einem falschen Login...


    Habe die .env Datei nochmal überprüft, aber hier steht das korrekte Passwort drin (habe das ja auch nie geändert....)

    stein Fällt dir spontan etwas auf oder ein woran das liegen könnte?


  • Habe die .env Datei nochmal überprüft, aber hier steht das korrekte Passwort drin (habe das ja auch nie geändert....)

    Hast Du damals sonst etwas an der Konfiguration geändert?

    Ich empfehle

    • das Passwort trotzdem neu einzugeben
    • darauf zu achten, dass nach dem Passwort keine Zeichen sind, z.B. Leerzeichen

    Im Zweifel noch einmal mit der Vorlage beginnen. Ich habe da schon die wildesten Sachen erlebt :)

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Kannst du mal probieren ob WeConnect-cli geht?

    Funktioniert mit den gleichen Zugangsdaten wie in der Enviroment Datei eingetragen.



    Hast Du damals sonst etwas an der Konfiguration geändert?

    Ich empfehle

    • das Passwort trotzdem neu einzugeben
    • darauf zu achten, dass nach dem Passwort keine Zeichen sind, z.B. Leerzeichen

    Im Zweifel noch einmal mit der Vorlage beginnen. Ich habe da schon die wildesten Sachen erlebt :)

    Hat leider auch beides nichts gebracht :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!