ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Hallo zusammen,


    ich bin über die Suchmaschine auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe nun alle Beiträge durch, eine Frage bleibt leider noch offen:

    .

    Ich habe den ID.4 mit der SW 3.5; die Elli Connect Pro mit der aktuellsten Softwareversion v3.8.13; evcc in der aktuellsten Version.


    evcc mit der Einstellung "PV" fängt das Laden erst bei 4kWh an, was ja auch in den anderen Posts zu lesen war.

    Jetzt habe ich final nicht ganz verstanden: kann ich mit evcc auch einphasig laden? Wenn ja: könnte man mir vielleicht die entsprechende Config zur Verfügung stellen? Wenn nein: schade, gibt es dafür HW Lösungen (siehe Diskussion um Hager).


    In diesem Post


    (RE: ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel)


    ist zu lesen, dass Überschuss laden funktioniert ...

    Bin leicht verwirrt.

    Ein schönes Wochenenede!

  • Moin,


    Mit dieser Wallbox kannst du mit deinem Fahrzeug nur 1-phasig laden, wenn die Wallbox 1-phasig angeschlossen wird oder über einen (vom Elektriker zu installierenden) Lasttrennschalter auf 1-phasigen Betrieb umgestellt wird.


    P.S.: Leistung wird in kW angegeben, also 4kW, nicht 4kWh. Denn letzteres ist die Einheit für die Energiemenge ;)

  • Danke Andi, ok, dann 4kW :D


    Eine doofe Frage noch: wenn ich das Ding auf 1 Phasig umstelle, kann man (natürlich) nicht mehr mit 11kW laden?

  • Der von AndiL erwähnte Lasttrennschalter ist natürlich dazu da, dass man je nach Bedarf zwischen einphasigem und dreiphasigem Betrieb wechseln kann.


    Ich verwende einen (fernsteuerbaren) Schütz, mit dem ich zwei Phasen zuschalten kann. Beim Überschussladen ist nur eine Phase in Betrieb, zum Schnelladen mit 11 kW schalte ich den Schütz ein, bevor ich dass Fahrzeug anschließe.

    ID.4 Tech Gletscherweiß + WP + AHK in Dresden abgeholt am 17.06.2021

  • Ich kann in meinem Sicherungskasten zwei der drei Phasen ausschalten und nur noch einphasig laden. 3,6 kW reichen mir auch aus.


    Könnte man nicht einfach einen 16A Shelly Plus 1 Schalter zwischen Sicherungskasten und Elli-Wallbox zwischenschalten. Mein SMA SunnyHomeManager 2.0 ist seit dem letzten Update in der Lage den Shelly bei PV-Überschüssen zu schalten.

  • Ich kann in meinem Sicherungskasten zwei der drei Phasen ausschalten und nur noch einphasig laden. 3,6 kW reichen mir auch aus.


    Könnte man nicht einfach einen 16A Shelly Plus 1 Schalter zwischen Sicherungskasten und Elli-Wallbox zwischenschalten. Mein SMA SunnyHomeManager 2.0 ist seit dem letzten Update in der Lage den Shelly bei PV-Überschüssen zu schalten.

    Vorsicht: 16A sind die „Maximalleistung“ des Shelly, nicht die mögliche Dauerleistung. Und selbst „Dauerleistung“ wird glaube ich auf einen Testzeitraum von 1h bezogen. Besser steuert der Shelly ein Schütz oder so.

  • Vorsicht: 16A sind die „Maximalleistung“ des Shelly, nicht die mögliche Dauerleistung. Und selbst „Dauerleistung“ wird glaube ich auf einen Testzeitraum von 1h bezogen. Besser steuert der Shelly ein Schütz oder so.

    Verträgt der Shelly Pro 1PM eine so hohe Dauerleistung?



    Wenn du während dem Laden Phasen abklemmen willst, riskierst du den OBC zu zerstören. Bitte macht so etwas nicht! Niemals nie nicht!

    Wichtiger Hinweis. Aber natürlich habe ich die zwei Phasen abgeklemmt, während das Auto nicht an der Wallbox angeschlossen war.

  • Verträgt der Shelly Pro 1PM eine so hohe Dauerleistung?

    Im Katalog/Datenblatt ist immer nur von ‚Max Load‘ die Rede.


    Hier ist ein Post, in dem beschrieben wird, dass der Shelly bereis bei 12A so heiss wird, dass Du ihn ausserhalb des zulässigen Temperaturbereiches betreibst:


    Shelly 1PM gets hot
    Got two Shelly 1PM, flashed with tasmota, calibrated on 60W bulb, everything works. Week ago attached one to air conditioner which uses 1500W (7A): when off…
    community.home-assistant.io


    Also: Finger besser davon lassen.

  • Gibt es auch Erfahrungen wie sich der Pro schlagen würde? Er hat schließlich ein größeres Relais, einen gut dimensionierten Shunt und genügend Luftraum im Gehäuse.

  • Die ca. 4kw entstehen ja durch die Begrenzung auf 6A. Weiss jemand ob die Box auch mit weniger klar kommt? Die Einstellung über EVCC wöre ja grundsätzlich möglich.

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

  • Die ca. 4kw entstehen ja durch die Begrenzung auf 6A. Weiss jemand ob die Box auch mit weniger klar kommt? Die Einstellung über EVCC wöre ja grundsätzlich möglich.

    Die Box kommt mit allem klar das <= dem Höchstwert ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Aber die 6A können nicht reduziert werden?

    Bei 3-Phasigem Anschluss.

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!