ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Noch eine Frage: evcc zeigt im Debug-Modus die Phasenströme an. So habe ich festgestellt, dass diese nicht immer symmetrisch sind. Ich vermute, die Werte kommen von dem ABB-Energiezähler, der im ID Charger pro verbaut ist. Liege ich da richtig?

    Was meinst du mit nicht symmetrisch? Die Werte kommen von dem Messgerät in der Wallbox.

    Kleine Abweichungen gibt es immer, die Steuerung im OBC läuft ja nicht 100% synchron. Und wie du geschrieben hattest, das EV entscheidet selbst wieviel es von welcher Phase zieht.

  • Was meinst du mit nicht symmetrisch? Die Werte kommen von dem Messgerät in der Wallbox.

    Kleine Abweichungen gibt es immer, die Steuerung im OBC läuft ja nicht 100% synchron. Und wie du geschrieben hattest, das EV entscheidet selbst wieviel es von welcher Phase zieht.

    Genau! Ich meinte nur, dass ich mit evcc bemerkt habe, dass der Strombezug des Fahrzeugs auf den einzelnen Phasen unterschiedlich sein kann. Das kriegt man ja sonst nicht mit, weil in der ID APP und bei Ladesäulen nur die Gesamtleistung angezeigt wird.

    ID.4 Tech Gletscherweiß + WP + AHK in Dresden abgeholt am 17.06.2021

  • Kann man eigentlich nur den Pro mit einem HEMS verwenden oder den connect auch ?

    Hab bisschen an meiner Viessmann Gridbox rum gespielt. Nach dem Update im Mai 2022 konnte man Elli und Gridbox schon verbinden, das wars aber auch, mehr ist nicht passiert. Jetzt wird die Elli in der Gridbox als Ladesäule erkannt und es gibt auch ein Menü wo man Schnell, nur PV und PV mit Netzstrom auswählen kann. Leider reagiert die Elli auf keine der Auswahlmöglichkeiten. Und der Verbrauch beim Laden wird auch nicht angezeigt, liegt jetzt vielleicht kur daran, daß ich keine Pro habe, oder können Viessmann und Elli einfach nicht kommunizieren ?

  • Kann man eigentlich nur den Pro mit einem HEMS verwenden oder den connect auch ?

    Hab bisschen an meiner Viessmann Gridbox rum gespielt. Nach dem Update im Mai 2022 konnte man Elli und Gridbox schon verbinden, das wars aber auch, mehr ist nicht passiert. Jetzt wird die Elli in der Gridbox als Ladesäule erkannt und es gibt auch ein Menü wo man Schnell, nur PV und PV mit Netzstrom auswählen kann. Leider reagiert die Elli auf keine der Auswahlmöglichkeiten. Und der Verbrauch beim Laden wird auch nicht angezeigt, liegt jetzt vielleicht kur daran, daß ich keine Pro habe, oder können Viessmann und Elli einfach nicht kommunizieren ?

    Bei Bedarf kann man die Connect für 100 (gebrauchter Zähler) bis 170 € zur Pro befördern.


    Ich glaube aber nicht das das hier hilft.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja das weiß ich schon, danke das wäre ja die Frage ob es nur dran liegt, nur zum probieren will ich keine 170€ ausgeben...

    Da wäre ich in der Tat sehr vorsichtig. Ohne Zähler in der Wallbox kann die Ladeleistung natürlich nicht angezeigt werden, aber ob es *mit* dann klappt… EEBUS ist ja nur ein Protokoll und Schnittstelle, bedeutet aber nicht automatisch, dass sich HEMS und Wallbox auch wirklich verstehen. Gab’s da überhaupt schon eine Erfolgsmeldung für die Elli Box ausser mit dem einen System von Hager?


    Siehst du denn im Moment überhaupt einen Unterschied zwischen Laden und Nichtladen an der Box? Wenn nicht, würde ich mit den 100€ für den Zähler mal eher warten, bis entweder ein User hier Erfolg meldet oder dir Elli Kompatibilität zusichert.

  • Na das Haus Symbol leuchtet grün, die Wallbox fängt sofort an zu laden, da ich die RFID Funktion nicht nutze, obwohl ich in der App von Viessmann auf Überschuss stehen habe. Wenn sie kommunizieren würden, müsste Sie ja warten mit laden bis es Überschuss gibt oder übersehe ich da etwas ?



    ohne Zähler kann doch nur die geladene Menge nicht angezeigt werden ? Die Ladeleistung musste ja dann das sein was das HEMS als Überschuss frei gibt ?

  • Geht wohl mit der Viessmann nicht. Bisher hat Elli die Funktionalität glaube ich nur bei einem einzigen System von Hager bestätigt, das beim Hersteller aber auch schon ein Auslaufmodell ist…

  • Ein paar Punkte:


    - Auch die Connect kann EEBUS

    - Koppeln kann man fast jedes EEBUS Gerät mit JEDEM anderen. Das ist aber nur eine Erlaubnis für die beiden Geräte miteinander zu kommunizieren. Mehr nicht.

    - Viessmann könnte die verschiedenen Anwendungsfälle für Wallboxen zur Gridbox hinzufügen, dann könnte diese auch die Elli Connect und die Pro steuern. Stand heute ist das aber nicht eingebaut.

  • Bei meiner Konfiguration (ID Charger Pro + evcc) verhält sich die Wallbox von Elli so:


    Wenn sie nicht mit dem HEMS gekoppelt ist, wird der maximale Ladestrom durch die Einstellung der DIP-Schalter vorgegeben.


    Wenn sie mit einem HEMS gekoppelt ist, aber keine Vorgabe vom HEMS kommt (weil es ausgeschaltet ist oder die Kommunikation nicht funktioniert), dann bietet die Wallbox dem Fahrzeug 6 A pro Phase an, geht also an die untere Grenze des Einstellbereichs.


    Wenn die Kopplung mit der Viessmann Gridbox funktioniert, die Leistungsvorgabe über EEBUS jedoch nicht, dann müsste mit 4,2 kW geladen werden.

    ID.4 Tech Gletscherweiß + WP + AHK in Dresden abgeholt am 17.06.2021

  • Johann


    Danke für den Tip, das habe ich auch schon gehört, wenn die Wallbox mit dem HEMS verbunden ist, sie mit 4,2kw lädt. Wie du siehst lädt Sie bei mir allerdings mit vollen11kw. Obwohl ich auf PV Überschuss gestellt habe 🤷‍♂️ Was könnte das wieder bedeuten ?

  • Bei dir werden ja trotz Kopplung Gerätehersteller, Modell und Typ in der Wallbox nicht korrekt angezeigt. Da fehlen wohl wie von AndiL angemerkt die benötigten Kommunikationsfunktionen bei Viessmann.


    Bei mir ist SW-Version 3.8.12 in der Wallbox.

    ID.4 Tech Gletscherweiß + WP + AHK in Dresden abgeholt am 17.06.2021

  • Ich versuche da noch etwas Licht hineinzubringen: Wenn ihr die Wallbox mit einem anderen EEBUS Gerät koppelt, welches die E-Mobility Anwendungsfälle nicht unterstützt, nur dann ist die Stromstärke auf 6A pro Phase limitiert. Denn die Wallbox erwartet ja entsprechende Anweisungen, aber es kommt nichts weil das andere Gerät das nicht kann.


    Also, bitte NICHT mit einem anderen EEBUS Gerät koppeln wenn das andere Gerät die Anwendungsfälle für E-Mobility nicht kann. Das Koppeln ist nur eine Erlaubnis dass diese beide miteinander reden dürfen aber gleichzeitig dann auch die Erwartung dass die Anwendungsfälle unterstützt werden.


    Die 6A passieren auch, wenn man die Wallbox mit einem kompatiblen Gerät koppelt, aber die Verbindung gerade unterbrochen ist. Das passiert u.U. bei WLAN Verbindungen ab und zu, oder bei der Elli wenn die EEBUS Software in der Wallbox abstürzt und es dann etwas dauert bis diese wieder läuft und die Verbindung wieder hergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!