ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Im Moment nutze ich evcc unter Windows zur Evaluierung. Solange der Charger mit evcc gekoppelt ist, startet er mit 6 A pro Phase, wenn evcc nicht läuft. Ich muss also evcc auf dem Windows-Rechner starten und über die Bedienoberfläche "Schnellladung" auswählen, um auf 16 A pro Phase zu kommen.

    Hallo Johann,

    wie kommt man denn auf die Bedienoberfläche von evcc bei einem Windows-Rechner? Oder meinst du die Eingabeaufforderung?

    Gruß Frank

  • Die Batterie also auch für den Heimbedarf (PV-Nutzung) zu nutzen. "Um das zu ermöglichen muss das Batteriespeichersystem in der Hausinstallation auch wissen, wie viel Energie sich noch in der Batterie befindet und bis zu welchem Ladestand (SoC) es Energie anfordern darf.

    Mit ISO 15118-2 erweitert sich das um die Möglichkeit die Stromstärke dynamisch auch phasengenau zu regeln, beginnend ab zwei Ampere pro Phase. Aber auch hier gibt es eine minimal erforderliche Mindestleistung von meist etwa 1,4 Kilowatt, da auch die Fahrzeugelektronik selbst einen Energiebedarf hat. Damit ist bei ISO15118-2 keine Phasenumschaltung der Wallbox mehr notwendig und es kann lückenlos und nahezu stufenlos genau geregelt werden. Für Photovoltaik geführtes Laden ist das ein großer Vorteil."

    pv magazine

    Damit wäre ein HEMS überflüssig!


    Nun muss sich Elli/Volkswagen die Frage stellen lassen, ob und wann der Standard ISO 15118-2/20 zur Anwendung kommt, damit dynamisch und phasengenaues Laden mit PV-Strom auch stattfinden kann. Hochpreisige Fahrzeuge des Volkswagen-Konzern (Porsche und Audi) werden von Fahrzeugseite und Wallboxseite mit ISO 15118-2/20 ausgestattet. Warum ID-Fahrzeuge nicht?

    Dies ist ein Musterbeispiel dafür, wie die Vorteile (effektives Laden (AC-LADEN mit PV-Strom) der Elektro-Mobilität durch die Hersteller von E-Mobilität selbst verspielt werden.

  • Bob: Das Zitat ist von mir ;) Und nein, damit wäre ein HEMS eben NICHT überflüssig. Denn das HEMS ist das System, welches der Wallbox sagt wie es zu laden hat. Und da die Wallbox so ein System nicht eingebaut hat, muss es eines von außen sein.


    Die ID Fahrzeuge könne ISO15118-2. Mit der 3.0 Firmware (in meinem ID.3) geht jedoch nach jede Ladepause die ISO15118-2 Verbindung "verloren" und man lädt wieder mit IEC61851. Mit 3.1 oder 3.2 sollte das aber hoffentlich besser gehen.


    Bei der momentanen Elli Wallbox würde ich meine Hoffnungen (leider) nicht allzu hoch setzen, dass hier die Unterstützung von ISO15118-2 noch kommen wird :(

  • Hallo Johann,

    wie kommt man denn auf die Bedienoberfläche von evcc bei einem Windows-Rechner? Oder meinst du die Eingabeaufforderung?

    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    im Browser als URL "localhost:7070" eingeben oder alternativ (geht dann auch von anderen Geräten im Heimnetz) die IP-Adresse des Windows-Rechners im Heimnetz gefolgt von der Portnummer 7070, also z. B. "192.168.178.19:7070".


    Gruß

    Johann

    ID.4 Tech Gletscherweiß + WP + AHK in Dresden abgeholt am 17.06.2021

  • Super, danke. Hatte das zuvor auch schon mal probiert, bin aber aufgrund der Proxy-Einstellungen nie auf die Seite gekommen. Mit einigen Änderungen der Einstellungen hat es nun geklappt.

    • Neues von ELLI über die ELLI Wallbox Connect:

    „vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Mit dem Software-Update v3.8.12;v3.29.1 und der Bereitstellung der EEBus-Kompatibilität ist es grundsätzlich ab sofort möglich, Ihre internetfähige Wallbox mit einem Home Energy Management System zu verbinden und somit Ihr Elektrofahrzeug mit dem aus Ihrer PV-Anlage erzeugten Strom zu laden.


    Aktuell verfügen wir leider noch nicht über eine HEMS-Kompatibilitätsliste. Generell sollte jedes Home Energy Management System (HEMS), welches das EEBUS Datenmodell (SHIP und SPINE) implementiert hat mit der Wallbox kompatibel sein. Unterstützt das HEMS folgende E-Mobility Use Cases:

    „EVCommissioningAndConfiguration“, „EVSECommissioningAndConfiguration“, „EVChargingElectricityMeasurement“, „OptimizationOfSelfConsumptionDuringEVCharging“, „OverloadProtectionByEVChargingCurrentCurtailment“,

    sind die Funktionen „Blackout Schutz“ und „PV-Laden“ erlebbar. Diese müssen aber im HEMS konfiguriert werden, da das HEMS die Steuerung der Wallbox übernimmt.


    Wir bitten Sie um Verständnis, das wir zur Konfiguration des HEMS aufgrund der Vielzahl am Markt verfügbaren Geräte und der dynamischen Produktentwicklung keine Aussagen treffen können.


    Ein kostenpflichtiges Update wird es von Elli nicht geben. Dynamisches PV-Überschussladen ist mit unseren ElliWallboxen grds. möglich.


    Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Sollten anschließend weitere Fragen offen sein, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gern zur Verfügung.“

  • Das HEMS, SMA Sunny 2.0, ist mit verschiedenen Haushaltsgeräten kompatibel. SMA Sunny 2.0 und die SMA Wallbox „verstehen“ sich auch.


    Die Firma Hager und die Firma SMA haben in der Vergangenheit gemeinsam am

    „EEBUS“-Standard gearbeitet!


    Bei Audi und Porsche wird immer von einem EEBUS-fähigen HEMS gesprochen, ohne das System zu benennen.


    Ein Konzern und die Kunden werde nach Ihrem Portemonnaie behandelt.


    Da könnte sich doch mal ein Besitzer eines Audi E-Tron melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • - Das SMA Sunny Home Manager 2.0 HEMS kann NICHT mit Wallboxen über EEBUS kommunizieren. Zur SMA Wallbox wird das eigene SEMP Protokoll verwendet, und nicht EEBUS.

    - Das aktuelle Hager HEMS kann ebenfalls nicht mit Wallboxen über EEBUS kommunizieren. Die nicht mehr verkaufte Vorgängerversion konnte das noch (damit wurde auch die Elli getestet)

    - Sowohl SMA als auch Hager sind Mitglieder im EEBUS Verein, welcher für die Spezifikation des EEBUS Standards verantwortlich ist. Ob und wie das Protokoll dann in eigenen Produkten eingesetzt wird ist ein anderes Thema. Sie sind zumindest in den Gremien dabei und haben Geräte die einen gewissen Teil des Standards unterstützen.

    - Das Porsche HEMS wird Taycan Käufern angeboten, es könnte mit der Elli Wallbox (so wie mit den Porsche und baugleichen Audi Connect Wallboxen) über EEBUS kommunizieren. Ob das PV Laden damit funktionieren würde, bin ich mir gerade nicht sicher, da es einen anderen Mechanismus (ISO 15118-2 Kommunikation zum EV) zum Auto voraussetzt. Und ob man als nicht Porsche Kunde das bekommen kann ist mir nicht bekannt.


    Hätte Hager das eigene Produkt nicht zurückgezogen und ein neues, welches nicht den gleichen Funktionsumfang bietet, in den Markt gebracht, dann könnte man mindestens ein kompatibles HEMS am Markt schon mal kaufen. Leider kam es anders.


    So ist evcc.io momentan leider das quasi einzige kompatible nutzbare Produkt.


    P.S.: Ich habe einige Zeit sowohl an evcc aktiv mitgearbeitet und bin für die aktuelle EEBUS Unterstützung verantwortlich, welche ich entwickelt habe.

  • Guten Morgen,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem. Es werden drei Elli Wallboxen betrieben, einmal die Standard und zweimal die Pro.

    Ich würde die beiden Pro gerne in ein HEMS einbinden, damit diese nicht immer mit 11kW laden, sondern immer nur mit dem was der Anschluss gerade noch hergibt.

    Nach stundenlangem lesen, bin ich zu dem Schluss gekommen, aktuell ist dies nicht möglich.

    Ist dies so korrekt oder habe ich was übersehen?

  • Ich warte auf ein Produkt, dass der Elektriker anschließt und dann seine Funktion aufnimmt.


    Basteln ist nicht meine Welt!

  • Wenn es nur um eine Leistungsbegrenzung geht, bei der der Anschluss nicht überlastet werden soll, dann kann das mittels CT-Spulen (Stromspulen) direkt von der Box selber geregelt werden. Einfach mal den Elektriker darauf ansprechen. Infos stehen auch in der Anleitung.

  • Wenn es nur um eine Leistungsbegrenzung geht, bei der der Anschluss nicht überlastet werden soll, dann kann das mittels CT-Spulen (Stromspulen) direkt von der Box selber geregelt werden. Einfach mal den Elektriker darauf ansprechen. Infos stehen auch in der Anleitung.

    Genau, geht aber um zwei Boxen die geregelt werden sollen :) Das sei wohl mit einem Satz Spulen nicht möglich, meinte der Elektriker

    Einmal editiert, zuletzt von flojoe ()

  • Genau, geht aber um zwei Boxen die geregelt werden sollen :) Das sei wohl mit einem Satz Spulen nicht möglich, meinte der Elektriker

    Das stimmt, nicht mit einem Satz, sondern mit 2 ;)
    Du kannst an allen Wallboxen die du reduzieren willst CT-Coils anschließen (CT-Coils vor der zu schützenden Sicherung anbringen, falls du dort genug Platz hast vorausgesetzt). Dann werden die Wallboxen nach dem first come first serve Prinzip geladen.
    Hier findest du auch noch mehr Infos dazu:
    https://www.elli.eco/media/pag…overloadprotection_de.pdf

  • Ich habe nun nach Monaten mal wieder hier rein geschaut.🤠


    Bin ich richtig mit der Annahme, das es aktuelle immer noch keinen kompatiblen Energiemanager für ID. Charger Pro gibt und PV-Überschussladung weiterhin nur mit Evcc geht?😳

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!