ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Ich bin seit einigen Monaten nicht mehr Teil des Entwicklerteams von evcc. Schaue aber gerade trotzdem was gemacht werden müsste und was geht. Wird aber etwas Zeit brauchen, weil VW/Elli/EVBox da ein paar Grundlegende Dinge scheinbar anders gemacht haben und es bei der Entwicklung dadurch mehr Aufwand bedeutet. Und dann muss man schauen ob die evcc Leute das wollen und in welcher Form. Mal schauen.

  • Wer kauft sich denn jetzt den SMA Data Manager M Lite und probiert es aus? 😊 Habe auch großes Interesse an einer Überschussladefunktion, SMA Energymeter und ID Charger Connect sind vorhanden.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Ich warte noch auf die kostenpflichtige Lizenz vom Solateur für den Datamanager M ohne Lite.


    Danach sollten die Charger auch im SMA-Portal auftauchen.

  • Aber braucht man von Elli noch einen induktiven Strommesser oder keine zusätzliche Hardware ?


    Kann man bei mehreren Id Chargern sowie wie bei anderen deutlich günstigeren Wallboxen den Gesamtstrom begrenzen? Der Support antwortet seit Tagen nicht.


    Wir wollen von vier auf acht Id Pros upgraden, aber müssen 63a auf 8 Wallboxen verteilen. Mit den Dippschaltern kann ja nicht ernsthaft die Lösung sein.

    Im Auto kann man den Ladestrom AC reduzieren.

  • Hallo ........,



    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Wallboxen und den neuen Funktionalitäten.



    Sie baten uns Ihnen mitzuteilen, welches System bzw. welchen Hersteller wir Ihnen für die

    Integration Ihrer Wallbox in ein Home Energy Management System (HEMS) empfehlen.

    Mit dem Software Update v3.8.12;v3.29.1 und der Bereitstellung der EEBus-Kompatibilität

    unserer internetfähigen Charger ist die Anbindung an ein EEBus-fähiges HEMS grds. möglich.

    Welches auf dem Markt erhältliche bzw. verfügbare System zu Ihrer individuellen Situation

    passt, wird Ihnen ein Elektriker oder aber der Hersteller selbst am Ehesten beantworten. Wir

    bitten Sie deshalb, sich direkt an den Elektriker Ihres Vertrauens oder den Hersteller des für

    Sie in Frage kommenden Systems zu wenden.


    In unseren Konfigurationsinstruktionen unter Kapitel 14 haben wir nähere Informationen zur

    “Verbindung des Elli Charger mit einem Energiemanagementsystem” zusammengefasst.

  • Ein neues Produkt „Witty Solar“ der Firma Hager soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen, eebusfähig mit dynamischer Phasenumschaltung.


    Werde ich mir genauer ansehen, wenn es auf dem Markt ist.

  • Leider ist da vom Hersteller nix zu erwarten. SMA hat mir genau das gleiche geschrieben, ich soll mich an einen Installateur wenden, der weiß am besten bescheid. Leider haben die 3 Elektriker die ich kenne überhaupt kein Plan davon 🙈

  • Bei SMA steht doch fest, dass der Homemanager sich mit Wallboxen nicht mit EEBUS „verständigen“ kann!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Data Manager M lite mit e-Mobility-Lizenz.

    Ich habe den Data Manger in der Vergangenheit zusammen mit dem Audi Ladesystem Connect betrieben.


    Die Verbindung zw. ID.Charger und Data Manager funktioniert ohne Probleme.


    Das sind soweit auch schon alle guten Nachrichten. Daher nun zu den weniger guten ...


    1. Es kann immer nur eine Wallbox angebunden werden. :(


    2. Mein Datamanger M lite mit der e-Mobility-Lizenz und der1.0.15.R Firmware Version unterstützt nur die eeBus-UseCases "Überlastschutz" (Blackoutprotection) und "kostenoptimiertes Laden" in Verbindung mit Tarifdaten.


    Konfig_DataManager_ELLI-WB.jpg

    D.h. der mein Datamanager unterstützt die eeBus UseCase "OwnCurrentCharging" (PV-Überschulssladen) aktuell scheinbar nicht! :( :(

    Ich habe allerdings aktuell aber kein EV um es zu testen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!