ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Moin,


    die Kopplung des SMA SHM2.0 mit der Wallbox erzeugt auf jeden Fall einen Effekt. Der Ladestrom wird reduziert sobald die beiden Geräte gekoppelt sind. Siehe Screenshot. Es scheint aber eine statische Reduzierung zu sein. Vieleicht auf Mindestladeleistung des Fahrzeugs?


    Ich habe einen Passat GTE mit abgeregeltem Strom via Wallbox-DIP-Schalter auf 10A angehangen.


    Viele Grüße

  • Bei SMA steht doch fest, dass der Homemanager sich mit Wallboxen nicht mit EEBUS „verständigen“ kann!

    Ja aber der Data Manger ich wollte wissen was es noch braucht ob meine zwei Energie Meter ausreichen und was das kostenpflichtige Update kostet

  • Nicht so schnell :)


    1. Die anderen UseCases werden angezeigt, wenn ein EV angeschlossen ist. Also alles gut soweit.

    2. Der UseCase PV-Überschussladen ist spezifisch für EVs welche ISO15118 über eine AC Verbindung sprechen, AUSSER EVBox hätte in ihrer Implementierung den auch für das IEC Protokoll 61851 abgebildet. Die MEB Autos haben ab Version 2.4 die Unterstützung für ISO15118 über AC. Im Allgemeinen ist dieser UseCase auch nur dafür gedacht.

    3. PV Überschussladen wird mit allen bisherigen Wallboxen und EVs welche über IEC61851 kommunizieren, mit Overload Protection gemacht. D.h. das Laden des EVs wird ausgebremst, als gäbe es im Haus eine Überlast, obwohl es diese nicht gibt.

    4. PV Überschussladen über ISO15118 wird anders gemacht. Da will das EV aktiv nicht selbst laden (weil das Mindestladeziel erreicht ist, kein Timer momentanes Laden erfordert, und auch kein Direktladen aktiv ist), dafür bekommt es aber die Info dass es jetzt super billigen Strom gibt und bietet dem EV das an. In der Regel lädt das EV dann auch.


    Also, aufpassen mit der Terminologie und der zugrundeliegenden Technik. Und nicht voreilige Schlüsse ziehen ;)

  • du hast recht mit deinen Ausführungen über den UseCase PV-Überschussladen und den Ausführungen in Verbindung mit der ISO15118.

    Soweit ich weiß unterstützt die Elli-WB aktuell kein ISO15118 und kann nur via PWM (IEC 61851) laden. Auch in der Spec der Wallbox steht aktuell nichts von ISO15118.

    D.h. die Umsetzung in der Elli WB muss entweder mit dem eeBus UseCase Überschussladen und IEC61851 (PWM) erfolgt sein oder wie du unter 3. schreibst über den UseCase Overload Protection.

    Ich glaube jedoch nicht, dass es über den UseCase Overload Protection erfolgt, da ich diesen schon genutzt habe und in dem Zusammenhang keine Einstellungen im Data Manager M lite bezüglich PV-Laden gesehen habe. Im Data Manager müsste es ja für den Fall einstellmöglichkeiten geben, damit man das PV-Laden aktivieren bzw. deaktivieren kann unabhängig vom Overload Protection bzw. man sagen kann, ob man PV-Laden nutzen möchte oder nicht.

    Außerdem müssten sich SMA und Elli in dem Fall über die Umsetzungsdetails abgestimmt haben, da dies eine propritäre Lösung ist, die zwar technisch möglich ist, aber nicht der eeBus Beschreibung entspricht. In dem Fall würde Elli aus meiner Sicht auch den Data Manager empfehlen oder SMA würde bestätigen, dass sie die Umsetzung via Overload Protection Use Case machen


    Ich bin "leider" jetzt erst mal im Urlaub, aber nach meiner Rückkehr werde ich es ausprobieren und berichten.

  • VOA wir können gerne wetten ;)


    Natürlich hast du keine Einstellungen für PV Überschußladen in dem UseCase Overload Protection gesehen. Ich sagte, mit dessen Hilfe könnte man das bauen. Dafür benötigt das HEMS aber eine UI um dem das zu sagen damit es das auch macht und es muss auch implementiert sein. Ist es aber nicht. In evcc habe ich das genau so programmiert.


    PV Überschußladen mit einem SMA oder Hager HEMS wird nicht mit EVs funktionieren, welche nur IEC61851 Kommunikation zur Wallbox beherrschen. Die Wallbox hat die Hardware für ISO15118-AC, die MEB Autos können mit Version 2.4 (zumindest Teile davon), und der PV Überschußladen UseCase funktioniert NUR mit ISO15118-AC. PV Überschußladen funtioniert auch nur mit einer bestimmten Kombination von EV und Wallbox, denn die entsprechenden Funktionen sind erst in ISO15118-20 enthalten und in der momentan verfügbaren ISO15118-2 Herstellerspezifische Erweiterungen. Unterstützung auch dafür habe ich in evcc eingebaut und verwende es hier zu Hause, erst heute wieder.


    Ich mache hier gerne das Angebot mein Wissen zu teilen. Aber vielleicht sollte ich mich auch einfach mal wieder heraushalten :) Nur eine Bitte hätte ich: geht nicht mit der Erwartung hier ran wie PV Überschussladen bisher immer hat. So baut das VW und viele andere Konzerne nämlich nicht. Die setzen auf ISO15118, weil NUR damit auch bidirektionales Laden möglich sein wird. Und auch viele andere Dinge. Dazu ändert aber eben einiges.


    Genieß jetzt erstmal deinen Urlaub. Freu mich über deinen Test :)


    Kleiner Hint: In der neuesten EEBUS Spec gibt es die Möglichkeit des SOH der Batterie zu übermitteln. Mit ISO15118-20 kann das Auto der Wallbox also den Gesundheitszustand der Batterie melden, und diese kann es dem Energiemanager melden. Und beide könnten es anzeigen.

  • AndiL ich nehme die Wette an ;)


    Aber nur unter der Bedinung, dass du dich nicht raus hälst und weiterhin dein Wissen teilst! Ich finde dies und vor allem den Ansatz und die Arbeit an EVCC sehr sehr gut. DANKE dafür!!!

    Meine Intension ist auch nur meine Erfahrungen mit dem Data Manager M und der e-Mobilty-Lizenz mit der Community zu teilen.

  • Das liegt an Charger, wie man dem neuen Handbuch (sieht oben) entnehmen kann. Ich glaube es war Abschnitt 14. Wenn mir die Kopplung funktioniert und sonst nichts, dann schaltet der Charger auf 6A 1P.

  • Fast :)


    Zitat

    Wenn Sie ein Energiemanagementsystem gekoppelt haben, aber nicht damit verbunden sind, wechselt der Elli Charger in den Fallback-Modus. Dann ist das Laden nur mit 6 A Ladestrom pro Phase möglich und die Haus-LED leuchtet durchgehend gelb.


    Da steht pro Phase = pro angeschlossener Phase. Die Box hart keine Phasenumschaltung.

  • Hallo AndiL ,


    mit Spannung verfolge ich Eure Entwicklung zur Anbindung von EVCC an die ID.Charger.

    Ich selbst hab einen eUP, ID.Charger Connect, 10,4 kwp, Kostal Plenticore Plus ohne Batterie.


    Auf meiner Testinstallation von EVCC komme ich genauso weit wie DerAndereAndi, also Verbindung zwischen EVCC und ID.Charger steht, aber der Charger verarbeitet die Statusänderungen nicht. Naja, ich bin gespannt was Elli sagt.


    So nun aber ganz kurz meiner Frage:
    Wenn die Box keine Phasenumschaltung hat, gehe ich richtig in der Annahme, dass selbst wenn die EEBUS Kom. mal funktioniert, mindestens rund 2,8 kw Überschuss vorhanden sein müssen, damit der Ladevorgang des eUP (AC 2P) gestartet wird?


    Wenn ich also ab 1,4 kw Überschuss laden wollen würde, bräuchte ich eh eine Box (z.b. Easee Home) mit Phasenumschaltung, richtig?

  • drkx2k DerAndereAndi bin ich ;)


    Zu deiner Frage: Korrekt, die Box hat keine Phasenumschaltung. VW zielt da auf ISO15118 Support ab, welches in den MEB Autos ab Version 2.4 drin sein wird (soweit ich gehört habe). Ab da wird technisch keine Phasenumschaltung mehr benötigt, weil man damit schon mit 2A pro Phase laden kann, d.h. durchgängig von 1,4kW (3-phasig) aufwärts, ohne Unterbrechungen. Hilft natürlich nicht bei älteren/bisherigen EVs, welche nur IEC61851 können so wie in deinem Fall.

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe mich trotz Mercedes (GLE 350de) hier angemeldet, da ich nirgendwo soviel Feedback zur Anbindung der Elli Wallbox an einen SMA Wechselrichter bzw. den Home Manager 2.0 gefunden habe.
    Trotz neuem Update bekomme ich die Überschußladefunktion nicht zum Laufen bzw. der hier beschriebene Leistungsumfang würde mir nicht ausreichen.
    Ich bin kurz davor meine Elli Wallbox durch eine SMA kompatible Version zu ersetzen.


    Parallel habe ich bei SMA und Elli nachgefasst wie dort die Anbindung unterstützt wird. Anbei Schreiben von SMA von heute:

    Quote"


    Sehr geehrter Herr S.......,

    vielen Dank, dass Sie sich an uns gewendet haben. Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

    In unserer offiziellen Kompatibilitätsliste ist die Elli Wallbox nicht aufgeführt:

    https://files.sma.de/downloads…iste%20HM-20-TI-de-11.pdf

    Es kann daher sein, dass auch mit EEBus-Funktion die Elli Wallbox nicht ins System hinzugefügt werden kann.

    Aber probieren Sie das Hinzufügen doch einmal aus. In dem folgenden Dokument ist die Kopplung mit EEBus-Geräten und das Hinzufügen in Sunny Home Manager Anlagen beschrieben:

    https://files.sma.de/downloads/SmartHome_EEBUS-TI-de-13.pdf

    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.

    Für weitere Fragen zu unseren Produkten können Sie sich selbstverständlich jederzeit wieder mit uns in Verbindung setzen.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr SMA Service

    Daniel Mertens


    "Unquote

    Das sieht im Moment für mich dann so aus also ob bei SMA nix passiert? Würdet Ihr mir empfehlen abzuwarten oder lieber gleich die Wallbox auszutauschen? Gibt es einen alternativen Weg über eine Softwarelösung?
    Die Elli Wallbox ist es übrigens auch geworden, weil meine Frau ein Fahrzeug aus dem VW Konzern fährt, was demnächst gegen ein Elektroauto getauscht werden soll und ich die Abrechnung über den Arbeitgeber benötige.


    Die neue Wallbox sollte dann eine Mennekes AMTRON Charge Control werden.

    Danke für mögliche Antworten oder/und Tipps!


    Gruß Acid-Man

  • Ich bin der Meinung, dass Sie die Wallbox nicht verkaufen sollten.


    Was ich so gelesen habe ist, dass die Elli/VW Wallbox mit dem neuen Update eebusfähig ist!


    Was auf dem Markt noch fehlt, sind Home Energie Management Systeme (HEMS), die mit der Wallbox sprechen können.


    „Ohne ein HOME ENERGIE MANAGEMENT SYSTEM - HEMS - ist die Wallbox nicht in der Lage die Stromstärke dynamisch und auch phasengenau zu regeln.
    Mit HEMD (ISO 15118-2) soll die Wallbox lückenlos und nahezu stufenlos genau geregelt werden können.“

  • Hallo ……

    „vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Es ist richtig das mit dem neuen Update v3.8 unsere Wallbox die System die HEMS-fähig sind unterstützen kann jedoch bieten wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Hardware zu diesen Systemen an sondern lediglich das Update mit der Wallbox.

    Wir können Ihnen bedauerlicherweise daher nur raten sich mit einem Elektriker in Verbindung zu setzen der ein HEMS mit einem Lastmanagement einbauen kann, wir von Elli können Ihnen nur Unterstützung Hardware- und Softwareseitig der Wallbox anbieten.

    Falls Sie noch weitere Fragen haben können Sie uns jederzeit kontaktieren.“

    Aktuell bietet Elli/VW kein HEMS an. Die Elli/VW Wallbox Connect kann also in absehbarer Zeit nicht lückenlos und nahezu stufenlos genau geregelt werden.

  • VW/ELLI werden in absehbarer Zeit ein eigenes HEMS produzieren.


    Bei vielen Internet-Abfragen bin ich bisher auf kein Produkt gestoßen, dass auf die beschriebene Art mit der VW/Elli Wallbox funktionieren würde.


    Ich schreibe in einem Monat VW/ELLI erneut an und frage nach dem Sachstand.


    Das sollten eigentlich alle Eigentümer einer VW/ELLI Wallbox in kürzeren Abständen machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!