Kaufentscheidung 58kwh / 77kwh

  • Hallo Explorer,


    ich habe ein Auto mit 77KWh.

    Den Wagen gibt es NICHT mit Panoramadach, Schiebedach und Sportsitzen und auch nur mit 4 Sitzplätzen.


    Vielleicht hilft Dir das Dich für 58KWh zu entscheiden.


    Ich habe auch nur die 77KWh-Version genommen weil ich auf der Fahrt in meine alte Heimat (500Km) nicht

    unendlich oft nachladen will.


    Viel Erfolg


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Das ist das Rahmenteil plus abnehmbare Fahrradträgerhalterung inklusive Kugelkopf, auf die der separat zu kaufende Fahrradträger aufgesetzt wird => deutlich günstiger als der nachträgliche Einbau.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Explorer


    Servus!

    Ich möchte Dir den Tipp von @Bob nochmals empfehlen: lade Dir ABetterRoutePlaner auf Dein Smartphone herunter und spiele einfach einmal ein paar Deiner Ausflüge so durch. Die Sonntagswanderung, wo am Parkplatz keine Ladestation ist, der Besuch von Verwandten, vielleicht auf Routen, wo keine (!) Schnellladesäulen vorhanden sind, Urlaubsfahrten, etc.

    Wichtig auch einmal bei -5 Grad planen, nasse Straße, Gegenwind etc. Lässt sich alles für beide Versionen 58 kWh bzw. 77 kWh einstellen und berechnen. Persönlich würde ich nur den voreingestellten Durchschnittsverbrauch leicht erhöhen.

    Du erhältst dann einen brauchbaren Vergleich was die Ladezeiten bzw. Fahrtdauer betrifft. Dann kannst Du eine recht fundierte Entscheidung treffen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Moin,

    der 58kw Akku sollte bei deinem Fahrprofil ausreichen. Beim 77kw Akku sollte man nicht vergessen, dass keine Fahrradträgerhalterung montiert werden darf.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Klar kann die angebaut werden, nur nicht ab Werk, also bitte keine falschen Infos verteilen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hallo space,

    1x nachladen für den 58kwh Akku reicht auf der 500 km Strecke. Aber auch der 77 kwh Akku will 1x nachgeladen werden. Klar, der große Akku braucht nicht die gleiche Menge kwh bei dem einen Stop, und erspart so etwas Ladezeit, aber ob die 15 Minuten weniger Standzeit am Ende den Aufpreis von guten 3 tsd € rechtfertigen, muss jeder für sich entscheiden. Mein Nachbar hat die gleiche Wahl getroffen, um 1x in 6 Wochen Richtung Osten zu düsen. Mittlerweile sieht er das anders. Sein Pro S ( ohne Tour) ist doch recht mager ausgestattet. Keine Sitzheizung, keinen Regensensor, dafür aber locker über 43 tsd €.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Klar kann die angebaut werden, nur nicht ab Werk, also bitte keine falschen Infos verteilen.

    Sicher?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Der Vorteil des großen Akkus ist die bessere Nutzung zwischen 20% bis 80% sowie eine geringere Anzahl an Ladevorgängen. Das gleicht den Umweltaspekt wieder aus, da die Haltbarkeit besser ist als beim 58kwh Akku.

  • Ich habe einen 77er, lade in der Regel eimal die Woche und gut ist. Ich verstehe einfach nicht warum bei einem E-Auto einige es nicht sehen wollen das ein großer Akku schlicht und einfach bequem und flexibel ist. Der ist Teuer,Aber wer sich das leisten kann ....... Das hat doch nicht immer was mit Reichweite zu tun.

    U.U. auch mit Lademöglichkeit. Nach dem Motto zu Hause geht nicht, in der direkten Nähe auch nicht, also eimal die Woche irgendwo am Schnelllader voll machen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    @lot11 im Sommer kann es ja durchaus sein, daß Du mit 58KWh und einmal Laden durchkommst,

    aber nicht im Winter...


    Viel Spass


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Da geb ich Dir Recht, im Winter klappt das wohl nicht. Sollte auch nur ein weiteres Argument sein für Explorer sein Entscheidung zu treffen. Letztendlich

    muß es jeder so machen wie es ihm passt.

  • Zitat von lot11

    Da geb ich Dir Recht, im Winter klappt das wohl nicht. Sollte auch nur ein weiteres Argument sein für Explorer sein Entscheidung zu treffen. Letztendlich muß es jeder so machen wie es ihm passt.

    Ja, definitiv ... jeder nach seiner facon ...

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Ganz sicher

    Also VW hat sich hier sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert oder klar kommuniziert aber zumindest im Englischen Zubehoerkatalog steht ganz klar: Not applicable to models with the Pro S battery

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wird es demnächst auch von anderen Herstellern zu günstigen Preisen geben. Wobei min. 1000.-€ denke ich kostet das dann immer schon wegen der Eintragung wenn das nicht von VW kommt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!