Kaufentscheidung 58kwh / 77kwh

  • Hallo zusammen,

    da ich aktuell noch mit mir hadere welchen Akku ich nehmen soll, wende ich mich mit der Bitte um Beratung/Erfahrung an euch.

    Mein normaler Fahrzyklus bewegt sich innerhalb 100km.

    - einfache Wegstrecke zur Arbeit 15 km

    - nächste Stadt zum Einkaufen einfach 20 km

    - ab und zu mal zu einer Betriebsstätte hin und zurück 120 km


    Lademöglichkeit habe ich Zuhause. Ich werde mir eine Wallbox installieren.


    Wie beim E-Bike möchte man Grundsätzlich immer den größten Akku.

    Wie seht ihr dies ?

    Als Zweitwagen habe ich noch einen Caddy Diesel.


    Vielen Dank

    Explorer

  • Tatsächlich würde bei dir die große Batterie mehr eine Last als ein Nutzen sein. Spar lieber das Geld für die große Batterie und nimm die mittlere Batterie, wenn Geld kaum eine Rolle spielt. Ansonsten sehe ich das wie tmid - die Sonder-Ausstattung muss für dich passen.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Da sollte der 58 kWh-Akku absolut ausreichend sein.

    Selbst im Winter schaffst Du die 120km Strecke hin und zurück, falls Du dort nicht Laden kannst.
    Für die normalen Wegstrecken würde auch die kleinere Version ausreichend sein.

    Ich fahre regelmäßig Strecken um die 130 km zu unseren Projekten.
    Lade auch in der Homebase.


  • Eindeutig 58 kWh. Wie oben schon geschrieben ist der 77er Akku hier weder notwendig noch sinnvoll. Nur Ballast und ein weiterer ökologischer Rucksack, der erst mal kompensiert und irgendwann entsorgt/recycled werden muss.

    Außerdem finde ich den 5. Sitzplatz nicht so schlecht, der beim 77 kWh Akku entfällt (aber das ist vermutlich bekannt).

  • Ich habe mit der App “ABRP“ eine Urlaubsfahrt nach Ostfriesland simuliert:

    ID.3 58 kWh = 2 x Laden bis zum Zielort

    ID.3 77 KWh = 2 x Laden bis zum Zielort

    Entfernung: 515 km


    Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

    25 Minuten längere Gesamtfahrzeit (58 kWh)

    Für mich persönlich genügt der Akku mit 58 kWh

  • Bei dem Fahrprofil würde vermutlich ein Akku mit 45kWh reichen, 58kWh sorgt da schon für viel Reserve.

    Sorry, aber wie kannst Du so eine Empfehlung aussprechen, im 20 / 80 Bereich ist im Winter mit Akkuvorwärmung beim 45er eine geforderte Range von 100Km zwar drinn, aber dann ist auch total Empty. Bedenke „Wohnort Luzern“ da geht was mit sehr Bergig und sehr kalt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Sorry, aber wie kannst Du so eine Empfehlung aussprechen, im 20 / 80 Bereich ist im Winter mit Akkuvorwärmung beim 45er eine geforderte Range von 100Km zwar drinn, aber dann ist auch total Empty. Bedenke „Wohnort Luzern“ da geht was mit sehr Bergig und sehr kalt.

    Wie kommst du auf "Empty". Selbst mein Golf schafft das im Winter locker, auch wenn ich die 20/80 Empfehlung beachten würde. Dazu ist die Empfehlung für lange Strecken gedacht wo ich nach unten einen Puffer rechne damit ich zur nächsten Ladestelle weiter kann und nach oben nicht zu lange lade und sich durch sinkende Ladeleistung mehr Zeit verliere als wenn ich später nochmal lade.


    Wenn ich im Alltag den Akku in einer weiteren Range nutze spricht nichts dagegen, zumal wenn der Akku nicht immer an der DC-Ladestation geladen wird sondern "schonend" AC...

    Bei dem geschilderten Fall fährt er sogar nur ab und an 120km. Also ist die Empfehlung des kleinsten Akku nicht von der Hand zu weisen.

  • Tja, so ist das wenn man selbst so ein Fahrzeug nicht hat und wiedergibt was man so liest. Der Golf hat auch keine Akkuvorwärmung und Du wohnst nicht in Luzern. Mit kaltem Akku beim iD3 und dann im bergigen Gelände bei permanenten Kurzstreckenbetrieb sind (leider) während der Aufwärmphase 27-28Kw angesagt. Mit dem 58er vollkommen in Ordnung, aber 45er?

    Na ja muß jeder für sich selbst entscheiden, ich würde nicht ansatzweise in dem Fall über einen 45er nachdenken.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Der 58er ist schon eine sehr gute Sache denke ich, ein 77er ist ein „Hauch“ von Luxus den ich mir gegönnt und nicht bereut habe. Ist aber auch einiges teurer, vor allem wenn man ein paar Ansprüche in der Ausstattung hat. Da bleibt dann nämlich momentan nur der Tour den ich habe und liebe, aber das liebe Bankkonto hat dann ein paar Daumen nach unten 👎

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Moin,

    der 58kw Akku sollte bei deinem Fahrprofil ausreichen. Beim 77kw Akku sollte man nicht vergessen, dass keine Fahrradträgerhalterung montiert werden darf.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    wird im Konfigurator aber angezeigt, siehe hier:


    6D2A8192-F366-41F3-961F-04F083FE2A65.png


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!