Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Wie schnell lädtst du? Ich wäre auch froh um eine solche Funktion aber ncoh nichts gefunden. Auch Jojofahrten zum Aufwärmen bringt nicht viel und kann es ja nicht sein. Lade momentan mit meinem GTX um die 60-80kw bei Schnellladern. Egal welche Stationen. Ich glaube mit vorwärmen wäre das besser.

  • Lade momentan mit meinem GTX um die 60-80kw bei Schnellladern. Egal welche Stationen. Ich glaube mit vorwärmen wäre das besser.

    Bei welchem State of Charge? Ich bekomme meinen ID5 GTX hoffentlich übernächste Woche, habe aber schon öfter gelesen, dass die Ladeleistung besser ist, je niedriger der SOC ist - also so leer fahren, wie möglich ist wohl die Devise (sofern man das kann ohne die Gefahr, liegen zu bleiben).

  • Bei welchem State of Charge? Ich bekomme meinen ID5 GTX hoffentlich übernächste Woche, habe aber schon öfter gelesen, dass die Ladeleistung besser ist, je niedriger der SOC ist - also so leer fahren, wie möglich ist wohl die Devise (sofern man das kann ohne die Gefahr, liegen zu bleiben).

    SoC 8% habe sogar einen eigenen Thread zu dem.

  • Hast Du einen Link zum Thread, über die Suche finde ich den nicht. Danke

  • Temperaturhinweise ... zum Vorwärmen der Hochvoltbatterie

    Dabei geht es um Hinweise bei bestimmten Modellen, kalten Temperaturen und niedrigem SoC in der We Connect ID App. I'm Wiki unter Software 3.0 (einfach anklicken) hatte ich glaube ich auch Screenshots dazu eingefügt.

    Hat aber nichts mit Vorkonditionierung fürs Schnellladen zu tun.

    Freundliche Grüße Simon

  • Probiere es einfach aus wenn du das Auto hast. Da erledigen sich viele Fragen von selbst, und man kommt auch zu Einsichten von denen man vorher nicht wusste dass man nichts von ihnen wusste:

    1. Laden am Schnelllader braucht nur runde 30 Minuten, dazu braucht es keine Vorkonditionierung.
    2. Das Auto muss nicht ständig voll geladen sein.
    3. AC Laden geht besser als man denkt; man muss nur umdenken — nicht zum Laden fahren sondern laden während man andere Dinge tut (wandern, schwimmen, einkaufen, arbeiten).
    4. Wenn man weit fahren will muss man nicht auf 100% laden. Der nächste Autobahn-Schnelllader ist wahrscheinlich auf der Route und weniger als 100 km entfernt. Bis dahin muss man kommen.

    und so weiter. Ich habe mir in der einjährigen Wartezeit auch viele Fragen gestellt und von etlichen Leuten gehört, ich käme dann ja wohl nirgendwo mehr hin, wenn es weiter weg wäre. 13000 km später bin ich völlig gelassen in der Reichweiten- und Ladefrage.

  • Probiere es einfach aus wenn du das Auto hast. Da erledigen sich viele Fragen von selbst, und man kommt auch zu Einsichten von denen man vorher nicht wusste dass man nichts von ihnen wusste:

    1. Laden am Schnelllader braucht nur runde 30 Minuten, dazu braucht es keine Vorkonditionierung.
    2. Das Auto muss nicht ständig voll geladen sein.
    3. AC Laden geht besser als man denkt; man muss nur umdenken — nicht zum Laden fahren sondern laden während man andere Dinge tut (wandern, schwimmen, einkaufen, arbeiten).
    4. Wenn man weit fahren will muss man nicht auf 100% laden. Der nächste Autobahn-Schnelllader ist wahrscheinlich auf der Route und weniger als 100 km entfernt. Bis dahin muss man kommen.

    und so weiter. Ich habe mir in der einjährigen Wartezeit auch viele Fragen gestellt und von etlichen Leuten gehört, ich käme dann ja wohl nirgendwo mehr hin, wenn es weiter weg wäre. 13000 km später bin ich völlig gelassen in der Reichweiten- und Ladefrage.

    Zu 4.

    Du meinst du lädst daheim vor weiten Strecken gar nicht auf 100%?

    ID 4 Pro Performance

    Kom. Nr: AH3XXX

    Bestellt 10/2021, Lieferung hoffentlich noch 2022

    Assi+ (WD4), Design+, Komfort+, Infotainment+

    Pano-Dach, AHK. WP

  • zum Thema Vorziehen sagt VW ...

    Vorheizen .pdf

    ... stand auch so zwei Jahre lang auf der Webseite


    Da kann sich jeder seinen Teil denken 🤔


    ps ... ganz Allgemein zum Thema... ich bin etwas skeptisch für rund 5/10min. schneller Laden viel mehr Energie zu verblasen für die Akku-Heizung die man ja auch wieder nachladen muss ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Zu 4.

    Du meinst du lädst daheim vor weiten Strecken gar nicht auf 100%?

    Nein. Kann zuhause nicht laden, da ich in der Stadt lebe, weder Einfahrt noch Stellplatz am Haus habe (so dass die hiesigen Stadtwerke meinen Solarstrom für unter 8 ct pro kWh bekommen, mir dann für derzeit 49 ct verkaufen …), deshalb fiel mir die Erkenntnis leichter, dass es unnötig ist.

    Warum soll ich das Auto vorher bewegen, um es irgendwo in der Nähe an die AC-Säule zu hängen und voll zu laden, es dann wieder abholen um loszufahren — wenn ich doch direkt losfahren kann und dafür am nächsten Ionity Lader auf der Autobahn auf 80% lade? Noch dazu wo mich Ionity 30 ct kostet statt 49 hier ums Haus.

    Dieses 100% Thema ist eine Angewohnheit der Wallbox-Besitzer. Ich lade nie auf 100%.

  • Interessant - danke!

  • Vorheizen per Navi ist eine Urbane Legend von VW. Unter 3.0 gibt es definitiv das nicht.


    Mein ID 3Pro S mit Update 3.0 hat definitive starke Ladehemmungen bei Kälte!

  • Wäre es den Stand heute schon möglich, mit einer obd App, das vorheizen der Batterie quasi bei Bedarf einzuschalten? Wäre ja ganz spannend wenn das ginge.

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • Vielleicht per Ausgabetest - aber mit Pech wird dann nur die Heizung aber nicht die Pumpe angesteuert. Also: Nein, ist mir zumindest nicht bekannt.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!