Bildschirm: Touch funktioniert nicht mehr

  • Hallo!


    Ich habe seit Freitag den ID.4 max. Am Anfang war der Bildschirm noch in Ordnung. Nicht sehr reaktionsschnell, aber ok. Danach ist der Bildschirm immer träger geworden. Jetzt reagiert er leider gar nicht mehr. Ich vermute ein Softwareproblem, da der Bildschirm auf eine Eingabe reagiert, wenn zB durch die Hardwaretaste "Klima" das entsprechende Menü aufgerufen wird. Aber es funktioniert eben nur eine! Eingabe. Danach geht wieder nichts mehr. Eigentlich würde ich gerne einen Reset machen. Komm aber nicht in das entsprechende Menü.


    Hat wer eine Idee?


    Danke!


    Albert

  • Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich die 12 Volt Batterie am Minuspol abklemmen, für mindestens 30 minuten. Bestimmt steht dazu etwas in der Bedienungsanleitung.

    Timeline

    05.02.21: ID4 Pure Performance Mangangrau bestellt (API OrderDate 08.02.21)

    11.03.21: CP21 deliveryDate 2021-04-03

    24.03.21: myVolkswagen Ausstattungsdetails vollständig, ca. 150 Positionen

    31.03.21: CP24 deliveryDate 2021-04-11

    12.04.21: CP27 deliveryDate 2021-04-18 (VIN auf myVolkswagen, in der API nicht)

    13.04.21: CP3 VIN in API

    13.04.21: CP9

    14.04.21: CP1 deliveryDate 2021-04-17

    15.04.21: CP35 auf dem Weg nach Wob

    16.04.21: CP2 deliveryDate 2021-04-20

    11.05.21: Fahrzeugbrief gedruckt

  • Dafür gibt es eigentlich kein Menü. Beim ID3 macht man ein Reset indem man die An /Aus Taste des Bildschirm (links unten) länger gedrückt hält. Das hat schon oft geholfen. Versuch es einfach mal. Müsste beim 4er ähnlich sein.

    Oder wie MPrins schreibt, 12 Volt abklemmen.

    id.3 1st line1 / haldenfahrzeug gebaut 13.1.20 / EZ 23.9. / 11600 km

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Ein Update zum Touch-Problem:


    Nach dem Tip mit dem Reset hat der Bildschirm wieder ein wenig funktioniert. Dadurch konnte ich das Menü "Werkseinstellungen zurücksetzen" anklicken. Danach hat der Bildschirm wieder 2 Tage auf Eingaben reagiert. Leider ist er mit der Zeit wieder träger geworden. Zuerst hat er nur mehr langsam reagiert, danach nur mehr der obere Bildschirmteil, jetzt reagiert er wieder gar nicht mehr.


    Bin ratlos ...


    Albert

  • Moin,

    mit dem Fehler würde ich eher gleich zum Händler fahren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 792 (2.1), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 22kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Auf der Fahrt zum Händler hat natürlich wieder alles funktioniert. :/


    Bis zu dem Zeitpunkt, bei dem das Menü Telefon angeklickt wurde. Danach ging wieder nichts mehr. Also wird es mit dem Telefon zusammenhängen. Ich habe 2 iPhones gekoppelt. Ist so ein Fehler bekannt?

  • Auf der Fahrt zum Händler hat natürlich wieder alles funktioniert. :/


    Bis zu dem Zeitpunkt, bei dem das Menü Telefon angeklickt wurde. Danach ging wieder nichts mehr. Also wird es mit dem Telefon zusammenhängen. Ich habe 2 iPhones gekoppelt. Ist so ein Fehler bekannt?

    Bei mir sind sogar 3 Telefone am Infotainment angemeldet. Manchmal sind auch alle 3 Telefone zur selben Zeit im Auto, wobei sich ja immer nur 1 Telefon mit dem Infotainment koppelt. Bisher aber keine Probleme.

    Hoffentlich kann dir deine Werkstatt helfen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei mir sind sogar 3 Telefone am Infotainment angemeldet. Manchmal sind auch alle 3 Telefone zur selben Zeit im Auto, wobei sich ja immer nur 1 Telefon mit dem Infotainment koppelt. Bisher aber keine Probleme.

    Hoffentlich kann dir deine Werkstatt helfen.

    Denke auch nicht, dass das Kopplen mehrerer Smartphones hier das Problem macht. (Aber wer weiß, was so ne SW alles ungewollt fabriziert...)


    Allerdings:

    Seit ich zwei Smartphones gekoppelt hatte, entwickelt die CarPlay Koppelung manchmal ein Eigenleben und verlangt eine manuelle Koppelung, auch wenn das zweite Phone gar nicht an Bord ist... Kein großes Prob. Hier ist nur die UX etwas hakelig. Denke, das wird irgendwann mit nem OTA-Patch behoben. Ist bei vielen Apps/ Betriebssystemen ja ähnlich, dass weiter optimiert/ korrigiert wird

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das jetzt auch mehrfach und die We Connect App als Ursache identifiziert. In der App angemeldet funktioniert im Wagen alles problemlos.


    Werde das nochmal neu einrichten und testen aber es liegt an der App.


    Viele Grüße

    Thomas