Erste Fahrt im Dunkeln: Touch-Bedienelemente am Infotainment-System nicht beleuchtet

  • Ich bin für eine Einblendung einer Leiste im Bildschirm, wenn es dunkel ist und man sich dem Bildschirm annähert. Das wäre kurzfristig auch über ein Software-Update machbar, der geringste Aufwand und man braucht nichts nachrüsten

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Meinst du eine Einblendung der einzelen Bereiche zur Orientierung oder wirklich eine Leiste zum Sliden. Wenn du ersteres meinst, finde ich die Idee echt klasse!

  • Wenigstens hätte man ja die Tasten zur Temperatureinstellung, also + / - beleuchten können. Bei den anderen Tasten geht das ja auch. Den Slider in der Mitte benutze ich auch kaum da man die Laustärke ja auch am Lenkrad veränden kann - und man den Slider im Dunken ja nicht sofort findet ;). Inkonsequent ist die fehlende Beleuchtung aber trotzdem.

  • Wenigstens hätte man ja die Tasten zur Temperatureinstellung, also + / - beleuchten können. Bei den anderen Tasten geht das ja auch. Den Slider in der Mitte benutze ich auch kaum da man die Laustärke ja auch am Lenkrad veränden kann - und man den Slider im Dunken ja nicht sofort findet ;). Inkonsequent ist die fehlende Beleuchtung aber trotzdem.

    Vor einiger Zeit hat sich ein Forist so winzige leuchtende Klebebuchstaben bestellt, in + und -.

    Zum Verstellen muß man ja nicht sliden, drauf tippen tut es auch.

  • Ja tippen reicht - sliden bracht man da wirklich nicht. Aber man muss die Tasten erst mal im Dunkeln finden! Und zwar ohne durch die Ablenkung beim Suchvorgang die Karre in den Acker zu setzen ;)

  • Wer hat das 12" Discovery display?
    Ich kann trotz allerhand Suchen nicht finden, ob die Slider bei dem neuen Display jetzt alle beleuchtet sind.
    Hoffentlich hat VW das inzwischen verbessert.

    Nope

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Nur mal eine Frage zum Verständnis. Könnte man dem Auto nicht einfach sagen wie warm oder wie laut man es gern hätte? Dann kann man auf sie Slider doch eigentlich verzichten. Oder ist die Sprachbedienung wirklich so schlecht?


    (Dabei will ich jetzt die nicht beleuchteten Slider nicht schönreden 😀)

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Ja, es geht auch über die Sprachsteuerung. Ich selbst bevorzuge aber die Bedienung über Tasten. Nicht zuletzt weil man dreimal überlegen muss wie der Befehl nun korrekt heißt (war es Klima oder Temperatur - und wie und in welcher Reihenfolge wird es richtig ausgesprochen?). Und dann noch hoffen muß das man richtig verstanden wird. Wenn dann tatsächlich das Komanndo irgendwann richtig ausgeführt wird ist man erfroren oder erstickt ;)


    Ich bevorzuge daher Tasten. Das geht meist deutllich schneller. Wenn man sie denn im Dunkeln findet. Wobei das mehrmalige hoch- oder runtertippen in 0.5 Grad Schritten auch nicht toll ist. Der gute alte Drehregler war deutich besser da intuitiver und auch blind zu bedienen ...


    Ich mag meinen ID. Das Touch-Bedienkonzept überzeugt mich jedoch nicht. Aber da muss ich jetzt wohl durch ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • darumwarum "Mir ist kalt" oder "Mir ist warm". Zur Not auch mit Körperteilen: "Mein Arsch ist kalt" (Sitzheizung) oder "Meine Hände sind kalt (Lenkradheizung). Natürlich auch "Meine Füße sind kalt (Wärme Luft zu den Füßen).


    Ist eigentlich nicht schwieriger als natürliche Sprache mit Menschen.

    Ich erwische mich aber auch dabei mit dem ID wie mit einem Robotor zu sprechen der nur harte Befehle kennt. Muss man oft aber gar nicht und normale Sprache klappt für einige Dinge ganz gut. Eigentlich funktioniert die Sprachbedienung eh top - nur bei Adressen per Sprache muss man "lernen" wie der ID es haben will (Ort, Straße, Hausnummer) und manchmal klappt's auch einfach nicht.


    Unter dem Wiki Artikel: Sprachbedienung findest du noch mehr Infos :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Also das die Sprachbedienung bei Werks 2.3 "top" funktioniert kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Aber vermutlich liegt es an mir.


    Einen hohen Unterhaltungswert haben die (falschen) Antworten/Ergebnisse bzw. die komplette "Konversation" dann aber hin und wieder. Zumindest für die Mitfahrer ;)


    Andersrum bin ich manchmal doch überrascht wenn er mich auf Anhieb richtig versteht obwohl ich in dem Moment damit gar nicht gerechnet habe.


    Im Zusammenhang mit der Temperatureinstellung fällt mir ein: "Stell Temperatur auf 20 Grad" versteht er nicht, "Stell Klima auf 20 Grad" hingegen schon. Oder war es umgekehrt? Ich weiß es nicht mehr.


    Einen stinknormalen Drehregler für die Temperatur hingegen kann eigentlich jeder einstellen. Ohne Anleitung, ohne Übung, ohne Wiki und sogar ohne Hochdeutsch ;)


    In dem Bezug finde ich meinen e-Up! wirklich klasse. Echte Tasten und kein Touch. Eigentlich fast blind zu bedienen. Und der (damalige) Preis dafür unschlagbar. Beim ID hatte ich etwas mehr erwartet. Aber das Fahrgefühl ist natürlich schöner. Vor allem auf längeren Strecken. Da ist der ID bisher mein bestes Auto ...

    9 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Hab ja die Hoffnung, dass die Sprachbedienung noch viel viel besser wird bis mein id3 dann da ist 😀


    Ist ja schon nervig wenn man im Alltag mit diversen verschiedenen Assistenten konfrontiert wird und jeder seine Besonderheiten hat. Mit Siri hat man es ja auch nicht immer leicht 😀

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Also bei mir geht die Sprachsteuerung recht gut. "Stell die Sitzheizung auf Stufe 1"

    oder stell die Temperatur auf 20 Grad oder meine Füße sind kalt.Ab und zu versteht sie mich nicht, aber das ist bei Alexa auch manchmal so 8|. Aber ich ertappe mich auch oft dabei alles per Hand einzustellen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. 8o

  • Nur zMeinst du eine Einblendung der einzelen Bereiche zur Orientierung oder wirklich eine Leiste zum Sliden. Wenn du ersteres meinst, finde ich die Idee echt klasse!

    Nur rein zur Orientierung 😉 bin auch ehrlich gesagt kein Freund der Sprachbefehle…

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Bei mir und meiner Frau funktioniert die Sprachsteuerung wirklich sauschlecht. :thumbdown:

    Ich spreche aber kein Bayerisch oder so. Sie versteht trotzdem fast nie, was ich will ... also damit meine ich jetzt nicht meine Frau. ;)

    Und Navigieren per Sprache hab ich seit Monaten nicht mehr probiert, weil es noch nie geklappt hat (auch nicht mit viel Mühe und mit Ort, Straße, Hausnummer - oft suchte sie dann sogar Sonderziele, obwohl ich eine Adresse angab).

    Unsere Heidi ist offenbar schwerhörig ... oder doof.

    Ich nutze die Sprachbedienung inzwischen gar nicht mehr.

    Und trotzdem: manchmal mischt sie sich ein und sagt deutlich pikiert "Entschuldigung?", obwohl sie gar nicht angesprochen wurde. 8o

    Da fällt mir ein: ich wollte noch die Einstellung "Aktivierungswort" deaktivieren, so dass sie nicht mehr dauernd lauscht und sich nicht mehr ungerechtfertigt angesprochen fühlen kann ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!