Ergo Active Sitze

  • Bringt die Massagefunktion wirklich was? Wo wird massiert (Rücken und Sitzfläche)?

  • Bringt die Massagefunktion wirklich was? Wo wird massiert (Rücken und Sitzfläche)?

    Leider nur den Rücken. Bringen tut sie bei meiner harten Muskulatur nix. Aber vielleicht bei anderen ;) .

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Ich hatte die Ergo- Sitze bereits in meinem 2014 er Golf und im 2017 er auch wieder. Im ersten Golf VII waren die sogar noch in Teilleder.

    Super Sitze noch in keinem Auto so gut gesessen.

    Deshalb war es für mich klar die Ergos auch für den ID. 3 zu ordern.

    Die Massagefunktion nutze ich sehr gerne auf längeren Strecken, dabei wird der Rücken im Lehnenbereich massiert.


    Der durch das Ausziehen der Beinauflage entstehende breite Spalt ist nicht so schön, das sich hier extrem viel Dreck, Staub usw. sammelt.

    Das war bei den Ergos im Golf besser gelöst, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Beinauflage nicht so weit ausziehbar war.


    Ich kann die Sitze nur jedem empfehlen, lohnt sich die Investition :!:

  • Leider nur den Rücken. Bringen tut sie bei meiner harten Muskulatur nix. Aber vielleicht bei anderen ;) .

    Liebe Grüße Laufmotte

    Wenn man von deinem Nick und Bild ausgeht, ist das nachvollziehbar. Bei mir ist da etwas mehr Fett 🥴

  • Ich kenne die Ergos aus dem Passat. Super Sitze, würde ich definitiv wieder nehmen. Die Massagefunktion ist aber nur die Lendenwirbelstütze, die auf und ab un vor und zurück läuft. Also eher eine Sparversion und auch nur für den unteren Rücken.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Sagt mal, empfindet Ihr die Ergo Aktiv Sitze eigentlich bequem?

    Ich habe das Problem, dass ich bereits nach 30 Minuten Sitzen Schmerzen im hinteren Oberschenkel (Musculus semitendinosus Halbsehnenmuskel) bekomme. Nach ca 1-1,5 Stunde tut es so weh, dass das Fahren kein Spass mehr macht und nach 2,5-3 Stunden ist es nicht mehr aushaltbar. (Dann gibt es zwar eh einen Ladestopp aber der Schmerz bleibt dann ja).

    Das hatte ich noch in keinem anderen Auto.

    Geht es Euch ähnlich, habt Ihr Tipps?

    Liebe Grüße Laufmotte

    ich weiß nicht, ob du schon alles ausprobiert hast, vielleicht steht die Sitzfläche bei dir vorn zu hoch, dann drück es in den Sehnen hinter dem Knie und zieht dann bis zum Gesäß.

  • Massagefunktion nur im Lendenbereich, ich hätte es gerne im Brustkorbbereich. Aber trotzdem angenehm, ich mag es.


    Erwartet hätte ich mir, dass die Sitzeinstellung dem Fahrer 1 und Fahrer 2 entsprechend einstellen. Also wenn man mit Schlüssel 1 kommt, für Fahrer 1, mit Schlüssel zwei, automatische Umstellung auf Fahrer 2. Leider geht das (noch?) nicht.

  • Erwartet hätte ich mir, dass die Sitzeinstellung dem Fahrer 1 und Fahrer 2 entsprechend einstellen. Also wenn man mit Schlüssel 1 kommt, für Fahrer 1, mit Schlüssel zwei, automatische Umstellung auf Fahrer 2. Leider geht das (noch?) nicht.

    Ist dachte das funktioniert...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Der ID.3 hat soweit ich weiß keine Memory Funktion (fehlt glaube ich auch ein Stg). Der ID.4 hat diese Funktion. Ich habe aber schon gehört, dass die noch nicht ganz so robust funktionieren soll. Habe keinen ID.4, daher nur hörensagen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Memory Funktion soll ab Modelljahr 2023 kommen und soll demnächst bestellbar sein. Im Konfigurator in Österreich ist das schon mit drin.

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!