Merkwürdiges Ladeverhalten beim ID.3

  • Heute habe ich folgendes Verhalten bemerkt: Den Akku habe ich zu 80% geladen nach der letzten Fahrt, heute steht eine weitere Tour an und ich will die weiteren 20% nachschieben, es fließen aber am go-eCharger nur auf zwei Phasen jeweils maximal 13 Ampere, auf der dritten Phase nichts. Fahrzeug ist Kalt, Außentemperatur ist 3°C, letzte Nacht leichter Frost. Ich habe dann eine andere Wallbox, die fest eingestellt 16A liefert, angeschlossen, keine Änderung. Auch ein Tausch des Ladekabels hat nichts geändert. Es sieht so aus, als ob das Batteriemanagement einer schnelleren Ladung einen Riegel vorschieben will.

    Ist da was von bekannt?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Nein, alles gecheckt!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Accu zu voll und zu kalt für schnellere ladung würde ich sagen.

    Das spielt bei AC-Laden keine Rolle. Wir hatten heute Nacht -4 Grad und mein eGolf hat bis 100% volle Leistung geladen. Beim DC reduziert sich die Ladeleistung, aber bei AC meines Wissens nicht.

  • Auch beim ac laden wird die ladeleistung reduziert war zumindest bei meiner zoe so und es ist auch möglich das der ld die Batterieheizung an hatte!

    Die Zoe lädt aber auch mit 43 KWh, oder? Bei VW wird bei 11KW nichts reduziert. Wenn die Batterieheizung an wäre würde er weiter mit 3 Phasen laden und auch mit 11 KW....

  • Das Modell das ich hatte konnte Max 43 kW laden, aber wenn es kalt war und ich an einer 11kw Station war hat die auch nur mit kleiner Leistung genuckeltbis der accu Temperatur hatte.

  • Heute, nach 120km Fahrt und Temperaturen knapp unter 10°C hat er auch über 80% ganz normal mit 11kW geladen. Ich schätze mal, dass das BMS den Akku bei niedrigen Temperaturen auch schon bei AC-Ladungen schützt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mich wundert dass nur zwei Phasen genutzt werden. Eigentlich sollen die Wall-Boxen nach Möglichkeit symetisch laden und zur Reduzierung nur runteregeln und nicht einzelne Phasen abschalten. Wenn das an der zweiten Box auch passiert ist könnte wohl eher das Lademodul in deinem ID3 ein Problem haben. Gab es eine Fehlermeldung? Wie hast du gemessen?

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich habe im Nachbarforum schon einen Beitrag dazu geschrieben. Wenn ich einen Ladeort eingestellt habe, dann verhält er sich beim Laden auch "merkwürdig", das habe ich so vorher nicht gesehen. Ich checke die Ladungen immer mit Tronity, da wird dann auch eine Kurve vom Ladevorgang aufgezeichnet. Bei kaltem Akku hat er sich meist um die 10,x kW gegönnt und jetzt mit programmierter Abfahrtszeit ohne Klimatisierung sieht der Vorgang so aus:


    Ladekurve Abfahrtszeit.jpg


    P.S. Ich habe nur bis 70% geladen und dann hab ich nochmals aktiviert weil ich wissen wollte ob er dann wenigstens mit 11kW lädt. Hat er aber nicht, hat nur 8kW genommen. Der Akku wurde nicht vorkonditioniert. Tronity loggt ja nur mit was auch im Akku landet. Wenn die Heizung läuft, dann fehlt diese Energie. Aber wie oben schon geschrieben: Klimatisierung war aus und der Akku war kalt (9,x°C) und er hat ihn nicht geheizt während der Fahrt.


    Ladekurve Abfahrtszeit 2.jpg

    Ohne Ladeort sieht die Ladung so aus.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Mich wundert dass nur zwei Phasen genutzt werden. Eigentlich sollen die Wall-Boxen nach Möglichkeit symetisch laden und zur Reduzierung nur runteregeln und nicht einzelne Phasen abschalten. Wenn das an der zweiten Box auch passiert ist könnte wohl eher das Lademodul in deinem ID3 ein Problem haben. Gab es eine Fehlermeldung? Wie hast du gemessen?

    Gemessen habe ich mit der go-eCharger-App und mit dem Hauseispeisewert des PV-Wechselrichters verglichen. Demnach waren beide Wallboxen gleich. Die Wallbox kann auch nicht die Einzelphase reduzieren, es sei denn, der Schaltschütz ist defekt, die Wallbox schaltet nur "durch" oder "aus". Es muss also das Fahrzeugladegerät diesen Effekt bewirken. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass bei timerprogrammiertem Laden, das Ladeziel auch nicht erreicht würde, das führe ich auch auf zu stark abgekühlte Batterien zurück. Offenbar kann der Timer den geringeren Ladestrom nicht vorhersagen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die Wallboxen können im Regelfall nur entweder 1 oder 3-phasig freischalten (wenn nicht einfach nur 3-phasig).


    Nur 2 Phase. Fürs Auto freizugeben ist schon seltsam. Ehrlichgesagt sehe ich keinen Grund, warum VW da nur mit zwei Phasen zu je 3,6kW und nicht mit 3 Phasen a 2,4 kW lädt - den Netzbetreiber würde das freuen.

  • Hm, ich überlege gerade ob man pro Phase ein Ladegerät hat und dieses einen Grundverbrauch hat. Benötige ich also nicht die volle Leistung wäre es in dem Fall sinnvoller ein Ladegerät ganz abzuschalten und die anderen dafür "voller" laufen zu lassen. Auch wenn der Wirkungsgrad einfach bei geringerer Leistung auf allen Phasen schlechter werden würde (wäre ja auch wieder Grundverbrauch irgendwo) macht das Sinn.


    Und ich sehe keinen Grund warum VW den Netzbetreiber hier einkalkulieren sollte wenn die Schieflast in dem Fall absolut erlaubt ist. Ich glaube da muss man sich schon viele Gedanken bei so einem Ladegerät machen, da muss man sich nicht noch unnötig das Leben schwer machen.

  • Falls es noch von Interesse ist... nachdem ich auch festgestellt hatte, dass bei mir an der Wallbox nur zwei Phasen laden, habe ich bei VW nachgefragt und die Bestätigung erhalten, dass der ID3 nur auf zwei Phasen generell lädt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!