Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Jep.. auf so einen Tricks Fall hatte ich gehofft.

    Klingt logisch.

    Gefragt hatte ich, weil ich zu Hause nicht laden werde. Der grosse Teil an Strom kommt von der Firma. Aber für ein gemachtes warmes Nest am frühen Morgen könnte ich mich für ein paar KWs begeistern ;)

    Danke für die Antworten.

    Die Kurve der Freude ist streng monoton steigend!

    :saint:

    Grüße, Jens

    ..fährt Nissan Navara ID3, Yamaha XT600 und ein paar Kettensägen.. ;)

  • Moin!

    Mein ID kommt erst im Jannuar. Kurze Frage bzgl. Vorwärmen. Geht das auch über ne Schuko Dose... Ich meine nur das Aufwärmen, ohne dabei zu laden...?Was sagen die Spezis? :)

    :/

    Wenn du ueber ne Schuko lädst (Vorwärmst), so hast du ein 10a Ladegeråt= ca 2,4 Kw/h bei 240 Volt, die Klimatisierung benøtigt ca 5 bis 6KW/h bei 0 Grad, so die fehlenden KW werden dann aus der HV- Batterie gezogen, so wenn du10 min. Vorwärmst sind das ca. 1KW = ca. 1/3 aus der Dose, rest aus Batterie.


    Hilsen Rainer

  • Jo. Meinst du echt, dass die Vorwärmung 6kW/h zieht? Die Leistung hat mein Holzofen auch...

    Das wär schon echt amtlich. Ich hätte max. 3 kW/h vermutet..

    Grüße, Jens

    ..fährt Nissan Navara ID3, Yamaha XT600 und ein paar Kettensägen.. ;)

  • Gefragt hatte ich, weil ich zu Hause nicht laden werde. Der grosse Teil an Strom kommt von der Firma. Aber für ein gemachtes warmes Nest am frühen Morgen könnte ich mich für ein paar KWs begeistern

    Was ist der Grund, dass du nicht mit dem Firmenstrom vorheizen möchtest?

  • Das ist mir einfach so mal durch den Kopf geschossen.... Vorheizen I'm Winter ohne Reichweiteneinbuße war da der Grundgedanke.

    Grüße, Jens

    ..fährt Nissan Navara ID3, Yamaha XT600 und ein paar Kettensägen.. ;)

  • Jo. Meinst du echt, dass die Vorwärmung 6kW/h zieht? Die Leistung hat mein Holzofen auch...

    Das wär schon echt amtlich. Ich hätte max. 3 kW/h vermutet..

    Huhu Jeks, kann es sein das Du da kWh und kw in einen Top schmeißt. Die Leistung von Holzöfen wird ja in x kW und die Strommenge/Energiemenge in x kWh angegeben.


    Zum Vergleich würde ich jetzt mal einen Heizradiator nehmen, diese Holzöfen heizen mir zu stark im Vergleich. Also wenn Du dir so einen gewöhnlichen Heizradiator vorstellst, der hat meist eine Leistung von 2kW.

    Für noch andere Blonde ;)heißt dass: er verbraucht zwei Kilowatt Strom in der Stunde. Als Orientierungswert was ein Radiator im Haus schafft wird angenommen, dass ein Radiator mit ca 50 Watt Leistung einen Kubikmeter Raum heizen kann (klar abhängig von Ist und Solltemperatur).

    Der Elektro-Radiator mit 2000 Watt würde also einen vierzig Kubikmeter großen Raum beheizen. Wenn dann der ID.3 das dreifache Leisten würde, hätte er ja auch eine Saunafunktion in der Ausstattung dabei;). Kann ich mit nicht vorstellen.

    Gruß Klugscheißmotte

  • Jo. Meinst du echt, dass die Vorwärmung 6kW/h zieht? Die Leistung hat mein Holzofen auch...

    Das wär schon echt amtlich. Ich hätte max. 3 kW/h vermutet..

    Hei wenn du einen Arbeitsweg von ca 100 km hast und zu Hause die Möglichkeit zum Laden , vielleicht 16a (3,6 KW/h),spielt das alles keine Rolle, der ID3 ist sehr schnell Warm, da reichen wirklich 10min. bei 0 Grad. Du würdest selbst bei einem Verbrauch von 28 KW/h dein Auto in ca. 8 Stunden (7,6KW/h- 16a oder 11,5 Stunden mit 2,4 KW/h bei 10 a ) wieder auf 100% haben. Aber wie viele von uns fahren 100km am Tag? Ich habe ca. 50km täglich. Es ist aber unbequem wenn man nicht zu Hause laden kann.

    Hilsen Rainer


    Für Laufmotte

    Ich meine schon KW/h, siehe unten am Zähler meiner Wallbox, ca 7-8min (habe Zeit leider nicht gestoppt) Vorheizen mit vollem Akku macht einen Verbrauch von 500 Watt, Die 43,4KW/h war der Verbrauch von 200 km mit teilweise -5 Grad morgens


    20201129_124335 (2).jpg


    20201127_202351 (4).jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von krsund ()

  • Laufmotte, du hast bei deinen Ausführungen einen wesentlichen Faktor vergessen:

    Die Zeit, welche zum Aufheizen benötigt wird. Für schnelle Erwärmung und dadurch besseren Komfort haben die Elektroheizer der E-Fahrzeuge durchaus eine Leistung so zwischen 4 und 6 kW.
    Allerdings ist die Zeit, welche das System mit voller Last arbeitet meist nicht sehr lange.

    In 4 Jahren BMW i3 hab ich im Winterhalbjahr einen Mehrverbrauch von ca. 2,5kWh/ 100km. Hier ist natürlich auch die Akkuheizung mit dabei.

    Unser ID.3 (keine WP) hat im Vergleich eine wesentlich bessere Heizung. Größere Heizleistung und bessere Wärmeverteilung. Langzeiterfahrung zum Mehrverbrauch gibt es natürlich noch nicht.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Laufmotte, du hast bei deinen Ausführungen einen wesentlichen Faktor vergessen:

    Die Zeit, welche zum Aufheizen benötigt wird. Für schnelle Erwärmung und dadurch besseren Komfort haben die Elektroheizer der E-Fahrzeuge durchaus eine Leistung so zwischen 4 und 6 kW.
    Allerdings ist die Zeit, welche das System mit voller Last arbeitet meist nicht sehr lange.

    In 4 Jahren BMW i3 hab ich im Winterhalbjahr einen Mehrverbrauch von ca. 2,5kWh/ 100km. Hier ist natürlich auch die Akkuheizung mit dabei.

    Unser ID.3 (keine WP) hat im Vergleich eine wesentlich bessere Heizung. Größere Heizleistung und bessere Wärmeverteilung. Langzeiterfahrung zum Mehrverbrauch gibt es natürlich noch nicht.

    Ja, das ist mir schon klar, aber in der Regel ist das ein Zeitraum von 10 Minuten, das muss ich ja jetzt nicht vorrechnen;). Die Zoe von meinem Mann hat auch eine Heizleistung von 2 kW und es ist ratfatz warm, deshalb finde ich die Analogie mit dem Radiator ganz passen, kann mir nicht vorstellen, dass der ID.3 das dreifache hat. Allerdings habe ich es noch nicht probiert, ich bin nämlich (Eis-)Kaltduscher und käme im Leben nicht drauf mein Auto vorzuheizen8|.

    Ich habe mal mit dem französischen Verbrauchssimulator (https://www.automobile-propre.…volkswagen-id3/autonomie/) rum gespielt, da ergibt sich ein Reichweitenunterschied pro 90% Ladungen, bei gemischter Strecke, ohne Wind, Steigung und Gefälle von 19 km (390 km vs 371 km) bei 0 Grad außen Temperatur, das ist sogar weniger als bei unserer Zoe, wobei ich nicht weiß, ob die Wärmepumpe als Grundlage genommen wurde und auch nicht, ob die Zahlen tatsächlich belastbar sind.

    Grüße Laufmotte

    Einmal editiert, zuletzt von Laufmotte ()

  • Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, es ist so.
    Hier mal ein Link zu Eberspächer, ein Hersteller von diesen Heizelementen.

    Link zum PTC-Heizer

    Ah mal ein paar Fakten, danke ID.3-Driver! Allerdings steht ja da nur der Range nach oben ...( Elektrische Zuheizer für Spannungsbereiche bis 500 V und Heizleistungen bis 7 kW ).


    Ich hätte wirklich gern mal ein Datenblatt vom ID.3 was da wirklich (wie) verbaut wurde mit ein paar Fakten. Bin ja mal gespannt, ob es das mal irgendwann gibt.

    Grüße Laufmotte

  • Selbst wenn du nur einen mittleren Wert nimmst liegt dieser immer noch erheblich über dem, was in deinen "Glaubensbereich" passt.
    Beim 2014er BMW i3 sind 3kW verbaut und der ID.3 hat eine erheblich bessere Heizleistung. Des Weiteren gilt gidf

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Ich hätte wirklich gern mal ein Datenblatt vom ID.3 was da wirklich (wie) verbaut wurde mit ein paar Fakten. Bin ja mal gespannt, ob es das mal irgendwann gibt.

    Grüße Laufmotte

    Hilf das vieleicht: https://evflux.pro/id3-cooling-and-heating/

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Laufmotte, den Zoe hat meine Frau auch fast 4 Jahre (60000km) gefahren, bei dem (R90) wir die Batterie aber nicht vorgewärmt! Die Wärmepumpe vom ID3 braucht vielleicht max. 800 bis 1000watt der Rest ca 4 -5 KW/h (bei ca 0 Grad) geht zum vorheizen der Batterie.

    Habe jetzt vor 5min. bei voller Batterie 100% auf vorheizen geschaltet. Wie man sehen kann zeigt mein Zähler jetzt 5300 Watt bei 2,5 Grad!


    20201205_114613.jpg.20201205_114804.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!