Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Hallo seid 3 Tagen minus Grade hier in Marnardal, heute morgen -5 Grad, in den 3 Tagen, 200 km Arbeitsweg Ø = 18,9 KW/h, vorheizen geschieht an meiner Tesla Wallbox, Lade jetzt mit 10,6 KW/h von 32% auf 100% = 43,4 KW/h. (= 21,7KW/100km) 2,8 KW/h/ 14,8% Verlust auf 100Km. Das zwischen -3 bis -5 Grad und Winterreifen ist nicht schlecht.






    20201127_160339.jpg

    20201127_183206.jpg

    20201127_183218.jpg

    20201127_202351.jpg

    20201127_201954.jpg

  • Moin,

    seit es in den vergangenen Tagen etwas kälter ist, beginnt mein id3 sehr kurz nach dem Losfahren leise brummende Geräusche von sich zu geben, ein leichtes Vibrieren am Lenkrad ist spürbar. Nach wenigen km, wenigen Minuten hört das wieder auf. Bislang dachte ich, das sei die einsetzende Wärmepumpe. Aber wenn ich es richtig verstehe, läuft die immer (mit). Dann kann es das ja nicht sein, oder?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Moin,

    seit es in den vergangenen Tagen etwas kälter ist, beginnt mein id3 sehr kurz nach dem Losfahren leise brummende Geräusche von sich zu geben, ein leichtes Vibrieren am Lenkrad ist spürbar. Nach wenigen km, wenigen Minuten hört das wieder auf. Bislang dachte ich, das sei die einsetzende Wärmepumpe. Aber wenn ich es richtig verstehe, läuft die immer (mit). Dann kann es das ja nicht sein, oder?

    Hallo


    Das ist der Kompressor der Wärmepumpe. Der arbeitet dann auf höchster Stufe. Ist das gewünschte Ziel erreicht, schaltet er eine oder mehrere Stufen zurück. Dann ist das Geräusch, Vibrieren weg.


    So meine Vermutung.:/


    Ich habe vor längerer Zeit einmal etwas gelesen über Wärmepumpen im Fahrzeug. Da war von verschiedenen Leistungsstufen die Rede.

    Wer kann aufklären:/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • @ ID3 Firstmover, dass ist definitive die Wärmepumpe, es lohnt sich absolut im Winter vorzuwärmen, habe Gestern morgens bei ca. 0 Grad ca 10 min. an der Wallbox angeschlossen vorgewärmt und einen Verbrauch von 500 Watt, bin dann eine Strecke von 142 km gefahren mit einem Ø von 14,6 KW/100km am Nachmittag waren es dann +2,5 Grad mit Winterreifen und in Norwegen geht es ja nur Berg auf und Berg ab! ist das nicht -Schräg- :)


    Hilsen Rainer







    20201127_202351 (2).jpg

    20201129_124335.jpg


    20201128_172004.jpg

  • Beim ID3 bin ich ja gezwungener Maßen immer noch Abwartender und somit Theoretiker 8).
    Bei unserem Nissan Leaf haben wir auch eine Wärmepumpe. Da war noch nie in irgendeiner Form etwas zu spüren oder zu hören.
    Und der ID3 soll ja was die Dämmung und die Geräuschentwicklung betrifft bei 120 km/h mit einer der Besten und leisesten sein.

  • es lohnt sich absolut im Winter vorzuwärmen, habe Gestern morgens bei ca. 0 Grad ca 10 min. an der Wallbox angeschlossen vorgewärmt

    Nur zu meinem Verständnis: Was meinst Du mit vorwärmen? Das geht nur an der Wallbox, oder? (ich bin Laternenparker...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Beim ID3 bin ich ja gezwungener Maßen immer noch Abwartender und somit Theoretiker 8).
    Bei unserem Nissan Leaf haben wir auch eine Wärmepumpe. Da war noch nie in irgendeiner Form etwas zu spüren oder zu hören.
    Und der ID3 soll ja was die Dämmung und die Geräuschentwicklung betrifft bei 120 km/h mit einer der Besten und leisesten sein.

    Die ersten Modelle von Nissan hatten keine Wärmepumpe, die neueren schon, Beim Zoe ( hatte ich 3,5 Jahre ) war das deutlich lauter, Mein E 300De (Hybrid) hat auch eine Wärmepumpe welche man über App ansteuern kann, auch die macht Geräusche, Das machen die aber nur wenn es kalt ist und bei meinen genannten Modellen wird auch die Batterie vorgewärmt, ich weiss nicht ob der Leaf das macht?


    Hilsen Rainer

  • Nein man kann natürlich auch ohne Wallbox vorwärmen, dann braucht man natürlich den Strom von der HV Batterie!


    Hilsen Raimer

    Achso - vorklimatisieren des Innenraums meinst Du. Nicht (nur) der Batterie... (das hatte ich gerade im Kopf)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin gestern auch ins kalte Auto gestiegen, bin aber nicht sofort losgefahren, sondern habe ein wenig im Infotainment gespielt. 😉

    Da ist mir auch das Brummen und leichte vibrieren aufgefallen. Das ist aber nach ein paar Minuten verschwunden. Ich habe es mir auch mit der Wärmepumpe erklärt.
    Wenn ich direkt nach dem Start losfahre fällt es mir nicht auf.
    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Moin!

    Mein ID kommt erst im Jannuar. Kurze Frage bzgl. Vorwärmen. Geht das auch über ne Schuko Dose... Ich meine nur das Aufwärmen, ohne dabei zu laden...?Was sagen die Spezis? :)

    :/

    Grüße, Jens

    ..fährt Nissan Navara ID3, Yamaha XT600 und ein paar Kettensägen.. ;)

  • Ich fürchte, dass du hier so timen musst, dass du zu deinem gewünschten Start-Zeitpunkt noch lädst. Solange du lädst, versucht er den dafür benötigten Strom über die Steckdose auszugleichen. Das er exklusiv über die Energie von außen zum heißen nimmt, ist mir bislang nicht bekannt.

    There is no planet B...

  • Da hat Renke_ID3 vermutlich recht.

    Aber Du kannst dein Fahrzeug austricksen - indem Du die max. Ladekapazität auf den % Wert einstellst, den Du aktuell noch hast.

    Wenn Du Deinen ID.3 bekommst (und Du kannst Dich mega darauf freuen - geiles Auto) wirst Du verstehen was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!