[ID.3] NACHRÜSTUNG - 10" auf 12" Display - todo Anleitung

  • Ich Grabe das jetzt hier nochmal aus.

    Wäre es nicht theoretisch möglich nur das LCD+ Gehäuse des 12 Zoll Bildschirms umzubauen und das Original Steuergerät vom 10zoll Bildschirm zu behalten, wenn die beide die selbe Auflösung haben.

    Oder sind die beiden Teile intern komplett unterschiedlich.

    So könnte man sich ja eigentlich den Komponentenschutz ersparen.

  • Das Display ist wie immer beim MIB ein Sub-Device….. mal schauen ob das mit dem Polnischen Kabel flashbar ist 🤷‍♂️

    Hello andykoe.

    Konnten Sie die Display-Software aktualisieren? Ich habe OdisE und ein Passthrough-VCP. Können Sie erklären, wie Sie das Update durchgeführt haben?

    FL_10A919606M_6085_H36H38_V001_S.frf

    Ich habe diese Datei bereits heruntergeladen, ich glaube, dass Version 6085 die letzte verfügbare ist.

    Einmal editiert, zuletzt von zedocoding ()

  • Ist es eigentlich immer noch möglich das 12" Display im ID3 zu verbauen mit SW 3,2? Was braucht man eigentlich um den Komponentenschutz aufzuheben? Kann man das inzwischen alleine mit einfachen Hilfsmitteln machen. Finde es schwierig da etwas herauszufinden. Ist das mit SFD geschützt?

  • Das 12“ Display wird ja auch ab Werk verkauft….also ist eine Nachrüstung möglich.


    CP geht nur mit O**S online…..auch Remote. Da gibts keine „einfacheren Hilfsmittel“. Das wird vom Server in WOB dokumentiert….schließlich ist es eine Vorkehrung um Diebe zu entlarven bzw. Diebstahl zu verringern.


    Legal erworbene Steuergeräte müssen (theoretisch) von VW freigeschaltet werden (auf Kosten des Kunden).

    Hier wird getrickst, gemurrt und genörgelt….hartnäckig bleiben.

  • Hallo zusammen

    Ein ganz dummer Gedanke!

    Sollte irgendwann das Update auf 3.7 kommen, soll damit auch der Komponenten Schutz des Displays entfernt werden um die Reaktionszeit zu erhöhen.

    Danach sollte es doch möglich sein, das Display einfach zu tauschen ohne den Komponenten Schutz

    zu entfernen.

    Oder habe ich bei meinen Gedankengang was übersehen.

    Gruß aus Bretten.

    Mario

  • Wie meinst du das?

    CP ist nicht in der Lage ein Display besser zu machen. OTA ist nicht in der Lage den CP anzupassen.


    In meinem Fall konnte ich die Reaktion des Displays selbst durch einen Flash auf eine höhere SW („Firmware“ Display) erhöhen.

    Dieser „BUG“ trat allerdings nur bei der von mir verbauten Display-HW auf.

    SW-Verbesserungen am ICAS müssten auch mit dem 10“ Display spürbar werden.


    Grüße

  • OK, was heißt das für mich konkret. Wenn ich mir bei eBay so ein Display kaufe, wie gehe ich dann weiter. Hilft mir dann mein Händler? Kann man das mit HW remote machen? Welche HW brauche ich dann dafür. Bekomme ich selbst einen Zugang zu ODIS?

  • Dein Händler hilft dir bestimmt nicht. 🫣

    Hirnschmalz, learning by doing und ganz viel Lehrgeld.

    VW möchte Neuwagen verkaufen und deshalb haben es „Nachrüster“ nicht leicht.


    Grundsätzlich gilt…was von VW verkauft wird kann man auch nachrüsten….mit mehr oder weniger Aufwand. Glaube nie der Werkstatt.

  • Machen kannst du alles, wenn du weißt wie und die Zugänge hast.

    Dein 12" Gerät braucht eben den für CP passenden Schlüssel zur Gegenstelle. Ohne das wird immer der Fehler erkannt.


    Wenn du Glück hast wird deine Werkstatt die das Gerät anlernen, auch wenn es dich etwas kostet. Musst du eben fragen. Der ODIS Tester alleine hilft dir nicht. Du musst ja auch Zugriff auf den Server bei VW haben, der dir dann den Schlüssel zum anlernen gibt.


    Du hast aber noch ein anderes Problem. Vorher muss der jetzige Schlüssel raus. Den kennt VW natürlich, steht ja in deren Datenbank. Also geht das nur über den offiziellen Weg.


    Das Display selbst zeigt dir nur das Bild des ICAS an und ist selbst vollkommen "dumm". Und die Entfernung des CP würde die Displayausgabe auch nicht schneller machen. Dafür wird per CP zu wenig kommuniziert, das es sich bemerkbar machen würde. Und SFD spielt hier auch keine Rolle.


    Das DIsplay selbst sendet nur die Touch Koordinaten und die vom Slider an den ICAS. Der weiß dann, abhängig vom aktuellen Kontext, was er damit anfangen soll. Wenn die SW des Display zu langsam Touch Events senden würde, wenn du viel touchst, dann gäbe es eine Beschleunigung.


    Ich kann mich aber noch an die ersten Zentralrechner erinnern die damals verfügbar waren. Das Problem waren definitiv diese Geräte. Die Performace des Displays war immer mehr als ausreichend.


    Und warum sollten die den Komponentenschutz entfernen? Der ist doch auch eingeführt worden, dmait nicht jeder einfach so ein 12" Gerät einbaut. Sei es vom Straßenrand oder vom Schrottplatz.


    FL_10A919606M_6085_H36H38_V001_S.frf -> Interessanter Dateiname. Verwundert mich. Hersteller sollte Alpine sein oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!