[ID.3] NACHRÜSTUNG - 10" auf 12" Display - todo Anleitung

  • Hallo KollegInnen,


    ich baue gerade das 10 auf 12 Zoll Display um. Geht einfach sind nur 2 Schrauben.

    Dann Komponentenschutz aufheben und schon läufts. Ist eigentlich Plug&Play.


    benötigt wird an Teilen:

    10A 919 606 M Display 12" € 1.150,- + Ust. Rabatt max. 10%
    10A 919 180 A 9B9 Blende € 13,- + Ust. Rabatt max. 10%


    an Werkzeug:

    - Verkleidungskeil

    - Torx TX25



    Vergleich auf der Werkbank

    IMG_1822.jpg


    Blende aushebeln - 2 TX25 Schrauben rausdrehen und rausziehen

    IMG_1823.jpg

    Schaltereinheit umbauen und wieder rein mit dem neuen Teil

    2 Schrauben reindrehen - ACHTUNG - Magnet herrichten falls bei dem Gefummel die Schraube abrutscht.

    dann Komponentenschutz aufheben (in der Werkstatt) - mit COMPO sieht das so aus (rotes Bild)

    IMG_1824.jpg

    Fertig

    IMG_1828.jpg

    Folie vom Display runter - und Fingerabdrücke abwischen.

    IMG_1830.jpg IMG_1831.jpg

    und das ist der Hinweis aufs nächste todo - endlich die Spiegel mit den CAMS bekommen.

    IMG_1832.jpg IMG_1833.jpg

    und nachdem da nix böses drinsteht - auch die abbauanleitung

  • hab die rechnung noch nicht - um die 1.000,-. rund 500,- bekomm ich mit dem altteil wieder rein - ist OK.

    das carplay menü und einiges anderes ist mir etwas zu klein - hab ja eine lesebrille.

    jetzt gehts gut. nach der probefahrt mit dem Id4 hab ich gewusst den ID4 brauch ich nicht aber den monitor.

    werd die teilenummern noch reinschreiben.


    bis die teile in der bucht ankommen wirds noch dauern - ggf. bei allegro.pl nachsehen - das sind die polen, da kommt meist eher was :) :)

  • Super Anleitung! Wird man so Dinge wie "Komponentenschutz" künftig auch zu Hause deaktivieren können?


    Bei meinem 20 Jahre alten Sharan hatte ich bei Umbauten immer einen Code dabei, mit dem ich dann Dinge einstellen konnte, die man normalerweise nicht verändern kann...


    Oder ist bei neuen alles geblockt und nur noch via Online-Verbindung möglich...?!

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • ID.4 ist ja auch nicht ID.4. Ich habe mir 10 Tdt. Euronen gespart und den 1st Pro Performance bestellt. Der kommt auch nur mit dem kleinen Display daher.

    Ich bin auch Ü60 und benötige ebenfalls eine Lesebrille. Also ich würde schon gerne beim ID.4 das große Display haben wollen. Einen Tausender dafür hinzulegen ist mir aber dann doch wieder zu teuer. Zumal ich muss den original Monitor nach 4 Jahren wieder einbauen (lassen), ist ja ein Leasingfahrzeug bei mir.

  • ja leider - aber beim ID sinds weniger komponenten die den KOMPO drauf haben als noch zuvor.

    komponentenschutz aufheben könnte ich wenns nicht zu viele werden auch remote.

    benötigt wird: ein diagnoseinterface, das auto :), eine stabile internetverbindung und ein laptop.

    ich verlänger dann praktisch deinen USB port auf dem das interface hängt übers internet auf meinen diagnoserechner und auf gehts,

    wie gesagt - macht auch der händler im normalfall - dauert mit ein- und ausstieg aus der diagnose rund 15 min.


    wenns die dinger dann mal in der bucht um rund euro 500,- gibt, wirds für mehr leute attraktiv.

    wir müssen wegen der e-mobilitätsförderung den ID3 4 jahre fahren - daher zahlt es sich in jedem fall aus umzurüsten.

    und ein hobby kostet halt etwas geld - unterm strich ist mir das die euro 500,- die überbleiben auf jeden fall wert, auch schon wegen der grösseren screens für die umfeldkameras.

    und das war mein stichwort - noch kurz einen kaffee machen und dann wieder mal das auto zerlegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • die frage ist alles andere als dumm - denn ich denke es gibt keinen ID fahrer der sich nicht gefragt hat warum die 0,1 cent für die led eingespart wurden.

    in der nacht nur idiotisch. ich zerleg am wochenende mal den ausgebauten monitor und schau mir das an. wenn die slider so ausgeführt sind das eine led durchleuchten kann - ist das zu machen - wenn allerdings nur aufgedruckt - dann seh ich keine chance.

    ich mach euch fotos vom innenleben des monitors - dann sehr ihr wies da drinnen aussieht.


    es würde ja reichen wenn volume up down und die erhöhung zwischen der temp wahl leuchten würde, denn vorne ist nur aufgedruckt.

  • Echt irre was du an deinem Auto alles so umbaust. Ich würde mich das bei dem ID3 Computer nicht trauen.


    Grosses Respekt 8)

  • Es ist für Infrarotlicht durchlässig, mach mal ein Foto davon, dann siehst du das IR-Leds leuchten...


    Näherungssensoren.PNG

    Nur auf dem Händibildschirm im Fotosucher anschauen sieht man mehr und kann sich bewegen.

    Evtl. nicht beleuchtet um den Sensor nicht zu stören. Ging aber auch mit Beleuchtung zu bauen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ich denke das zerlegen kann ich mir sparen - hab mir die symbole mit der lupe angesehen -- das ist alles (bis auf ein/aus) aufgedruckt.

    man könnte jetzt noch probieren mit einer extra starken SMD LED von unten licht durch die slider zu bringen - so das diese einen leichten schein bekommen.

    nachdem man die infrarotled ja auch durch sieht, mit der cam, wär das ev. eine möglichkeit.

    infrarot wird ja für die gesten und annäherungssensorik benötigt denke ich.


    BMW macht das über eine kamera - daher haben dort die gesten viel mehr funktionen als nur wischen.

    fingerdrehen nach rechts lauter, nach links leiser, ...

  • Tolle Sache!


    Leider ist Display aus dem ID.4 nur größer als das im ID.3 - VW bringt aber nicht mehr Inhalt drauf!

    Alles ist nur vergrößert dargestellt. Aber da es tatsächlich eine bessere Pixel-Auflösung hat könnte VW in einem späteren Update evtl. eine UI anbieten bei der die Elemente so gross sind wie im kleinen Display aber mehr auf eine Seite geht.

    Z.B. alle Icons auf dem Startbildschim anstatt noch nach unten Scrollen zu müssen.


    Ok, im Navi sieht man evtl. schon jetzt einen Nutzen in der besseren Auflösung...

    Und wenn man Videos anschaut in der Ladepause...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Nee finde nicht das da unbedingt was angepasst werden muss, nur weil es größer ist.

    Damit für sind die Icons größer und besser bedienbar, auch wenn man es nicht zuständig während der Fahrt machen sollte😉 und alles ist grundsätzlich besser ablesbar.

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!