[ID.3] NACHRÜSTUNG - 10" auf 12" Display - todo Anleitung

  • die versorgung und die ethernet anspeisung hab ich vor dem übergang in den kofferraum abgeweigt. kabel durchgeschnitten und unter die sitzwanne verlängert.

    wennst rückfahrkamera im auto hast - brauchst die heckklappe nicht vollständig zerlegen - da kannst die kabel die abgewickt und fürs steuergerät verlängert wurden - im umkehrschluss ab kofferraum schnittstelle verwenden (praktisch die auch bis unter die sitzmulde verlängern.


    wennst den schaltplan brauchst einfach mittteilen.

  • Hallo,

    eine kniffelige Frage zum 12“ Display im ID.3…..


    Was sagt das kommende Update über 4G zur geänderten Hardware?
    Bisher (z.B. MQB) war eine Auf- oder Umrüstung ja immer ein Problem und ODIS hat sofort den regulären „Diagnose“-Weg versperrt. Selbst wenn man ein verbautes Stg händisch geflasht hat —-> meist schon ein Problem.


    Andererseits wenn das 10“ auch im ID.4 verbaut wird könnte man hier ja Glück haben?!


    :/

  • das 12" display hat komponentenschutz das 10 zoll nicht.

    sonst muss dort nur einen andere firmware drauf. ich hab das mittlerweile so hinterlegt - was genau passiert kann ich nach dem ersten OTA update sagen.

    am display selbst ist auch firmware - da seh ich übrigens den hauptgrund warum noch alles so zögerlich läuft.

    in kürze wissen wirs - dann antworte ich dir.

  • Okay…. das wird ja immer interessanter :S

    Wenn das 10“ Display nicht im Komponentenschutz integriert wird dann könnte man doch das 12“ entsperrt verwenden und für ein Update das 10er kurz einbauen?!

    Ein FW Update für ABT (12“) könnte man mit ODIS (VCP offline?) sicher manuell nachschieben…

  • Okay…12“ im ID.3 erfolgreich verbaut….ziemlich groß :huh:

    Der 10er läuft tatsächlich auch noch und das Auto scheint kein Problem mit dem fehlenden Teilnehmer im Komponentenschutz zu haben… also ist ein Update over the air mit dem alten Display möglich.
    ABT SW (12er) ist 6065….die Aktuelle wäre 6071? Sicher nur über SD zu updaten?


    … fragen über fragen …:saint:

  • man gewöhnt sich mehr als schnell an die grösse des displays.

    das 10" display hat keinen komponentenschutz - das 12 " hat einen.

    update geht nur mit dem "tester" beim händler - oder da nicht SFD geschützt - mit VCP.

    die 6071 ist die aktuelle.

  • Ist die 6071 bei den Flashdaten bei erwin oder nur im SD creator und Teil der SD für ICAS….also wie beim MIB2/2.5?


    SFD sichert ja sowieso nur die Codierung/Parameter/Anpassung….Flash ist immer möglich sonst wäre OTA wohl problematisch.

  • Gibt es hier schon Erfahrungswerte wie sich das OTA-Update auf 2.3 verhält, wenn ein 12" Display verbaut ist?
    Bekommt man die Updates weiterhin normal oder muss das dann alles immer in der Werkstatt gemacht werden?!

  • Ich glaube im Moment bekommt fast niemand das Update normal :P

    Habe den 12“ verbaut und warte nun schon fast 2 Monate auf den Download. Bin sogar schon 2 Wochen wieder mit 10“ gefahren….ohne Änderung.

    Da müssen wir uns wohl noch gedulden….:sleeping:

    Vielleicht hat ja jemand das Update erhalten und zufällig vorher etwas anderes nachgerüstet…z.B. RFK?!

  • Ich glaube im Moment bekommt fast niemand das Update normal :P

    Habe den 12“ verbaut und warte nun schon fast 2 Monate auf den Download. Bin sogar schon 2 Wochen wieder mit 10“ gefahren….ohne Änderung.

    Da müssen wir uns wohl noch gedulden….:sleeping:

    Vielleicht hat ja jemand das Update erhalten und zufällig vorher etwas anderes nachgerüstet…z.B. RFK?!

    Wie kann man auf den Download schon 2 Monate warten. Die ersten Firstmover haben diesen ab der kw 29 bekommen. Heute startet kw 33.

  • Okay…. gefühlt fast 2 Monate.

    Habe am 09.07. bestätigt 😇

    Ah, ok. Dann warst Du bei den Ersten dabei. Bist Du denn Firstmover?

    Ich hab auch am 9.7. bestätigt, und das Update am 24./25.7. bekommen.

    Bei den Nicht First Movern, die sich angemeldet haben, trudelt es doch grade peu a'peu ein.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!