Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • So heute mal wieder längere Strecke auf der Autobahn. Es ging von Berlin Richtung Thüringen(Nähe Weimar) 300 Höhenmeter hoch. Der id3, Langstrecke und ich, das passt einfach 😂😂

    Das untere Bild ist reiner Autobahnverbrauch. Auf der Auffahrt zur Stadtautobahn in Berlin zurückgesetzt und nach der Ausfahrt in Weimar wurde das Foto gemacht. Gefahren bin ich 120 kmh acc. Morgen geht es zurück, erfahrungsgemäß wird der Verbrauch um 1-1,5 kWh/100 km weniger sein, da es diesmal die 300 Höhenmeter wieder runter geht.

    Und mein id3 zeigt mal wieder zu wenig km an(ca. 2%). Laut Google Maps bin ich 294 km gefahren. Bordcomputer meint 288.

  • So heute mal wieder längere Strecke auf der Autobahn. Es ging von Berlin Richtung Thüringen(Nähe Weimar) 300 Höhenmeter hoch. Der id3, Langstrecke und ich, das passt einfach 😂😂

    Das untere Bild ist reiner Autobahnverbrauch. Auf der Auffahrt zur Stadtautobahn in Berlin zurückgesetzt und nach der Ausfahrt in Weimar wurde das Foto gemacht. Gefahren bin ich 120 kmh acc. Morgen geht es zurück, erfahrungsgemäß wird der Verbrauch um 1-1,5 kWh/100 km weniger sein, da es diesmal die 300 Höhenmeter wieder runter geht.

    Und mein id3 zeigt mal wieder zu wenig km an(ca. 2%). Laut Google Maps bin ich 294 km gefahren. Bordcomputer meint 288.

    zurück war der id3 mega sparsam. Schade, dass ich keine Sommerreifen fahren werde. Da wäre der Verbrauch sicherlich noch besser gewesen. Aber finde meine ganzjahresreifen schon richtig gut.

  • Jetzt aber bitte keinen Wasser in den Wein =O

  • Was hat denn das BMS mit dem Verbrauch oder Energiehunger zu tun? Dafür ist die Motorelektronik, Bremselektronik und Klima/Heizung verantwortlich. Alle drei Positionen wurden angepasst.

  • Gestern nach langer Zeit mal kein HomeOffice und mit dem ID.3 die 50 km einfach angetreten.

    Die Strecke ist 80% Autobahn 20% Landstraße.

    Landstraße 100 km/h; Autobahn 130 km/h


    Vor der Hinfahrt habe ich den Akku noch 1 Std. von 80% auf 93% laden lassen damit der Akku warm ist. Außentemperatur lag bei 5 Grad

    Bei der Rückfahrt habe ich das Auto ca. 8 Min vorkühlen lassen. Außentemperatur lag bei 23 Grad.


    Ich finde die Verbräuche gerade noch ok, könnten aber besser sein..

  • Ich finde, nicht grade wenig. Auch mit Klima müsste das um die 17 - 18 kwh sein.

    Ich bin am Mittwoch gegen 12 Uhr ca 30 km AB gefahren, mit ca 110 kmh und Klima, und war bei 16,8 kwh. Leider nicht dokumentiert.

  • @lot11 Gut, bei 110 km/h ist der ID.3 nochmal deutlich sparsamer. Bei 130km/h geht man schon eher in die Richtung 20 kwh, wenn alles an ist. Bei der Hinfahrt, schiebe ich es aktuell noch auf die Temperatur auch wenn er vorher geladen hat. Bei der Rückfahrt auf die Vorklimatisierung, dann würde der Verbrauch vermutlich passen.


    Car Maniac hat mal eine Autofahrt getestet mit durchgehend 130 km/h. Der Verbrauch lag da bei 20,5 kwh. Das würde bedeuten, dass die Vorklimatisierung bei mir 2,4 kwh gefressen hat. Keine Ahnung ob das hinkommt.


    Hier noch die Quelle von Carmaniac:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast Du schon 2.1 drauf?

    Beim Vorklimatisieren nimmt er Dir etwas Reichweite weg, dürfte sich aber nicht auf den nach Fahrtantritt angezeigten Verbrauch auswirken.

  • ... dass die Vorklimatisierung bei mir 2,4 kwh gefressen hat. ...

    Du bist 55 km gefahren. Die Klimatisierung hätte also 2,4 kWh /100 km x 55 km = 1,3 kWh gebraucht und das kommt, je nach Außentemperatur, in etwa hin da ja im Bereich 5 Cel (Früh) die Akkuheizung noch anspringt und evtl. die Zieltemperatur innen noch nicht erreicht war. Aber nur wenn die Akkuheizung dabei ist.

    Nachmittag passt das nicht.


    Zum Vorkühlen bei 23 Cel würde ich aber nur die Lüftung einschalten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Hast Du schon 2.1 drauf?

    Beim Vorklimatisieren nimmt er Dir etwas Reichweite weg, dürfte sich aber nicht auf den nach Fahrtantritt angezeigten Verbrauch auswirken.

    Jup, habe 2.1 drauf. Also der Verbrauch der Vorklimatisierung taucht nicht im Infotainment auf?

  • Jup, habe 2.1 drauf. Also der Verbrauch der Klimatisierung taucht nicht im Infotainment auf?

    Vor Einschalten der "Zündung" werden die Standverbräuche verschwiegen. Der SOC ist zu beachten.


    Zeitabhängige Verbräuche haben bei kWh/ 100 km wenig verloren. Sie sollten gesondert erfasst werden.


    Dann würde der ID besser dastehen wie ein Tesla der viele dieser Verbräuche unter Vampir verbucht.

    Tesla Model 3 Enttäuschung: SO Anders Siehts Im Winter Aus!




    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hmm, dann ist der Nachmittags aufjedenfall zu hoch. :/

    hoher AB Anteil mit 130 km/h und als Konsequenz eine recht hohe Durchschnittgeschwindigkeit, da würde ich auch 21-22 kWh/100 km erwarten. Grob würde ich sagen, das passt. Die Unterschiede (bzw. eben kaum Unterschiede) zw. morgens (recht kühl) und nachmittags (sommerlich warm) zu ergründen, wird glaube ich schwer. Ich denke, am Ende der Saison sind wir schlauer ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja, da scheinen wohl sehr viele Faktoren reinzuspielen. ^^

    Naja, die Bude ist im Unterhalt immernoch sehr günstig und macht riesen Spaß und das ist das Wichtigste. :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!