VW ID Zubehör: Was braucht man unbedingt?

  • hallo,

    hab mir beim Rüchwärtsfahren den Spiegel am neuen ID.3 an Hausecke kaputtgefahren, weil ich ohne Kamera nach hinten schauen musste. Blickwinkel nach hinten ist schon sehr wenig, Kamera wäre auch für mich sehr empfehlenswert gewesen. Mal sehen, ob ich die Plastikteile vom Spiegel wieder kleben kann

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Daumen drücken! Das wird sonst leider heutzutage ziemlich teuer.

    Ja, die Sicht nach hinten ist ohne Kamera mäßig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Blickwinkel nach hinten ist schon sehr wenig, Kamera wäre auch für mich sehr empfehlenswert gewesen.

    Wenn ich wüsste, wie man den Monitor an den Strom anschließen kann, würde ich es mit dem selber Einbauen einer Kamera wagen. Allerdings muss man den Monitor der meisten Rückfahrkameras an einen Zigarettenanzünder anschließen und den hat der id. 3 ja wohl nicht. Die Konverter/Adapter, die ich bislang gefunden habe, sind alle USB A (passt wohl nicht, gell?).

  • IMG_8700.jpg

    Hallo zusammen,

    was haltet ihr davon? Mit Klettbändern schon recht ok (hab nur gerade keine). Der Zubehörhandel sollte doch da was anbieten können.

    Öffnen und Schließen des Deckels wird jedenfalls nicht beeinträchtigt. Im Internet hab ich dazu noch nichts gefunden. ich glaub ich hab's erfunden....;)

    Gute Idee. Ich würde auf jeden Fall das Blech von der Unterseite mit etwas dämpfenden bekleben, vielleicht Bitumendämmmatte oder auch einfach mit selbstklebendem Nadelfilz, damit die Kanten der Stecker bei Schlaglochdurchfahrten nicht das Blech ausbeulen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bei aller Liebe. Ist aufwendiger als das Kabel hinten rauszuholen und später zusammenzurollen und im "Motorraum" wieder anzubringen.


    Das sollte eigentlich kein Problem sein, siehe oben und die WLAN Smartsteuerung funktioniert mit fast allen Garagenmotoren...

    Ausgenommen du hast keinen bis schlechten WLAN Empfang in der Garage, dann brauchst du wohl noch einen Repeater.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Nix WLAN sondern Bluetooth.


    Übrigens : Falls ihr "meine" Fernbedienung braucht und diese mit euren Motoren auch kompatibel ist (vermutlich ja weil Infrarot) dann wäre es dieser hier

    https://www.hoermann.de/ha/garagentor-angebote/

    Habe auch gesehen, den gibt es auch in anderen Farben wie weiß. Fragt mal euren regionalen Hörmann Partner. Kostet so um die 40-50€.

    Den Klip für die Sonnenblende hat diese Artikel Nummer : 437006.

  • Wenn ich wüsste, wie man den Monitor an den Strom anschließen kann, würde ich es mit dem selber Einbauen einer Kamera wagen. Allerdings muss man den Monitor der meisten Rückfahrkameras an einen Zigarettenanzünder anschließen und den hat der id. 3 ja wohl nicht. Die Konverter/Adapter, die ich bislang gefunden habe, sind alle USB A (passt wohl nicht, gell?)

    Du meinst einen 12-V-Anschluss, und den haben, soweit ich weiß, alle ID.3 hinten rechts im Kofferraum. Dann musst Du nur noch einen guten Weg für das Kabel finden.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Du meinst einen 12-V-Anschluss, und den haben, soweit ich weiß, alle ID.3 hinten rechts im Kofferraum. Dann musst Du nur noch einen guten Weg für das Kabel finden.

    Es geht auch einfacher. Man kann gleich vorne im Sicherungskasten eine Huckepacksicherung Graceme Revolution Hinzufügen Schaltung Sicherungshalter (Affiliate-Link) oderohne 5V-Adapter (Affiliate-Link) anschliessen und hat dann einen "internen" Anschluß für .... was auch immer. (In diersem Fall für den Rückfahrmonitor.) Ist kein Hexenwerk. Zu beachten wäre beim ID3 eventuell das allseits bekannte 12V-Batterie-Gate :/

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Du sollst den Clip ganz links oben an der Sonnenblende befestigen, dann siehst ihn nicht, hab’s auch so gemacht 😁

    ich denke ich gebe dem mal eine Chance. Muss halt schon wieder ein neuer Handsender her. Den Originalen von vor 15 Jahren mag ich da jedenfalls nicht hin klemmen. ;)


    Gibt auch einen Handsender 868 BS Struktur Chrom schwarz (Affiliate-Link), sowas ist mir auch wichtig.


    Smart per “Hey Siri” wäre natürlich noch besser, aber ist wie gesagt ein Tiefgaragentor der Eigentümergemeinschaft.

  • Du meinst einen 12-V-Anschluss, und den haben, soweit ich weiß, alle ID.3 hinten rechts im Kofferraum. Dann musst Du nur noch einen guten Weg für das Kabel finden.

    Ja, so einen meine ich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!