Beiträge von Kevin

    Einfluss auf die Reichweite haben z.B. Temperatur, Wetter, Reifengröße, Geschwindigkeit, aber von Beleuchtung habe ich noch nie etwas gehört, gelesen oder gespürt. ;) Sollte kein Thema sein.

    Genau das meinte ich bislang auch so im Gedächtnis zu haben.

    Ich denke, das widerspricht sich nicht. Aber: Spurwechselassistent heißt nicht zwangsläufig automatischer Spurwechsel. Wenn man die extra Sensoren hat, dann kann es der Wagen, sonst beschränkt sich der Assistent auf die Warnungen und das Gegenlenken. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

    Klar, gern.

    Ich kwnne den assistierten Spurwechsel nur im Paket mit Schwarmdaten. Das ebenfalls nur im Zusammenhang mit den seitlichen Ultraschall-Sensoren.

    Also, ich habe beim ID.4 (nicht GTX) auch Schwarmdaten aktiviert mit 3.2 ab Werk und WD4. In den Privatsphäre-Einstellungen steht zu Schwarmdaten: "Automatische Geschwindigkeitsregelung, Abstandskontrolle und Spurhalteassistenz unterstützt durch Schwarmdaten". Das scheint unabhängig von dem automatischen Spurwechsel zu sein. Denn das funktioniert bei mir definitiv nicht. In den Ausstattungsdetails steht auch nur: "Spurwechselassistent 'Side Assist' ". Das beschränkt sich dann auf Totwinkelwarnung und ggf. Gegenlenken. Es werden aber weder die weißen Pfeile auf den Nebenspuren gezeigt, noch der Spurwechsel eingeleitet(, leider).

    Wie hast du P&C installiert, gibt es da einen Trick? Bei mir kommt beim Einrichten in der App immer die Meldung das Fahrzeug wäre nicht Online obwohl es das ist. SW3.2 und ebenfalls WeCharge Vertrag.

    Hast du es mal im Auto versucht? Also, während es 'AN' ist? Ich hatte mich dafür ins Auto gesetzt, weil man im Auto dann eh noch was bestätigen muss.

    @The_ID_Five Plug and Charge funktioniert? Welche Software-Version hast Du auf dem Auto? Bei welchen Anbietern funktioniert P&C?


    Wenn Du dazu Erfahrungen hast, lohnt das sicher einen eigenen Thread. Ich wäre mehr als neugierig.

    Habe es auch schon getestet an Ionity. Software 3.2 und WeCharge Plus Tarif. Es brauchte etwa eine Minute bis Säule und Auto sich ausgesprochen hatten, aber es funktionierte ohne Probleme. An Aral soll es auch klappen, aber das habe ich noch nicht getestet.

    Moin,


    wir hatten den ID.4 08/21 bestellt und konnten ihn 11/22 abholen. Wenn man querstehende Schiffe, Pandemie, Chipmangel, Krieg etc berücksichtigt, können wir uns glücklich schätzen, das er jetzt da ist und auch gleich mit 3.2 ausgeliefert wurde. Im Nachhinein scheint uns das einiges an Stress erspart zu haben.

    So sensationell ich dieses Forum und seine hilfsbereiten Mitglieder finde, bin ich doch froh, es erst nach Auslieferung gefunden zu haben. Dieses tägliche Nachsehen, ob irgendwo irgendwelche Bilder verschwinden etc hätte mich vermutlich wahnsinnig gemacht ;) (Natürlich hätte ich das trotzdem alle 30min geprüft ;-))

    Also an alle die noch warten: Durchhalten! Es lohnt sich. Das Auto ist toll. Es fährt sich wie ein Wohnzimmer. Es ist schnell warm, es ist leise, es quasselt einen nicht voll, wenn irgendwelche Systeme an oder ausgehen (Nio), es 'düdümmt' einen nicht voll, wenn der Travelassist an oder ausgeht (Tesla), es piept nicht so laut wie ein Baustellenfahrzeug beim Rückwärtsfahren (Kona)... :)

    Wird schon!

    Hmm das ist interessant, denn wenn die km/h Angaben im Infotainment bzw. in der App vom bisherigen/vorherigen Verbrauch abhängt und die Wallbox konstant mit den knapp 10,89 kW lädt, dann dürfte diesert Wert aber eigentlich auch nicht schwanken. Gestartet hat das Fahrzeug z.B. mit 41 km/h … hat sich dann auch mal bis 48 km/h „hochgeschraubt“ und dann bei 44 km/h eingependelt … die kW Angaben an der Wallbox bzw. in der App waren aber immer identisch wenn ich es gegengeprüft habe :/

    Na, das scheint mir aber alles zumindest im Bereich von 10kW zu liegen. Leichte Ladeverluste und auch Schwankungen durch Temperaturunterschiede gibt es ja wirklich, aber bei den Werten (41-48km/h) hätte ich jetzt keinem System unterstellt voll daneben zu liegen. Die Wallbox zeigt halt an, was sie gerade liefern kann/ bzw. liefert, das Auto zeigt an, was es aufnehmen kann - und hier wird bestimmt auch ein Mittelwert zur Berechnung über eine gewisse Zeit genutzt - daher die leichten Unterschiede. Denke zumindest nicht, dass an einer der beiden Hardwareseiten ein Fehler vorliegt.

    Die km/h Angaben im Infotainmentsystem und damit auch in der ID App berücksichtigen den bisherigen/ letzten Verbrauch (soweit mir bekannt ist). Ich hätte vermutet, dass die Angaben in der GoE App statisch sind um eine grobe Idee zu vermitteln, was die Leistungen bedeuten. Die tatsächliche Leistung scheint mir in dem Fall schon um die 10kW zu liegen.