Beiträge von Kevin

    Wie 'einfach' man etwas empfindet ist ja auch sehr individuell. Ich muss jetzt nicht mehr darauf achten, welchen Strom ich lade (Diesel oder Benzin), ob ich noch AdBlue einfügen muss, oder gar Blei... ich muss nicht in ein extra Gebäude rein laufen um zu bezahlen, nicht darauf warten, dass vor mir jemand sein großes Frühstück bestellt oder der Kaffee fertig wird, nur damit ich bezahlen kann... mit der Zeit ändern sich Dinge und funktionieren dann einfach etwas anders. Das ist meist gar nicht komplizierter, einfach anders. Mit dem Alter nimmt die Flexibilität ab und man wünscht sich dass alles so bleibt wie vorher, aber so funktioniert die Welt nicht und kann ja auch Verbesserungen ausbremsen.

    Die Ladekurve wurde ja allerdings auch schon erwähnt. Wenn man nach der, wahrscheinlich, kurzen Fahrt zum Supermarkt anschließt, ggf. mit über 20% SOC, sollte vermutlich eh nicht viel mehr als die besagten Wunsch-kW drin sein. Einfach mal ausprobieren.

    Ich habe das gleiche Problem. Führt auch dazu, dass das Fahrzeug nicht mehr über die App erreichbar ist. Ich muss dann immer neu die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Hatte auch schon in myVolkswagen nachgesehen, ob man da etwas akzeptieren kann oder muss, aber dort ist alles aktiv. Vielleicht gehört das zu dem Bug, bei dem Nutzereinstellungen vergessen werden… allerdings merkt er sich bei mir alles andere. Nur das mit den Standortdaten geht alle paar Tage nicht mehr und muss neu aktiviert werden.

    Es gibt keine manuelle zu bedienende Vorkonditionierung. Aber die von mir beschriebene Funktion, die ich auch schon so getestet habe. Und es über OBD11 auch ersichtlich ist das die Akku Temp steigt, bevor man den DC-Lader erreicht. Funktioniert nur bei meinem ID4 mit 3.2.0. Der Werks ID3 und ID4 mit 2.x Software machen das nicht.


    Soll das immer Zufall gewesen sein?

    Wenn du das Auto nicht bewegst, braucht es denn mehr kW, wenn du ein entsprechendes Ziel eingegeben hast und wird diese Leistung auch für die Batterie direkt verwendet? Das solltest du ja mit dem OBD Tool sehen können. Falls ja, dann scheinst du eine Software zu haben, die sonst keiner hat (bei VW wäre das vielleicht sogar möglich ;-)) - Die alleinige Erwärmung der Batterie während der Fahrt ist noch keine Vorkonditionierung.


    Wichtig auf längerer Strecke ist nach meinem Ermessen: Funktionieren die Ladesäulen (Ionity, Aral), sind die Ladesäulen verfügbar (hohe Anzahl am Ladeort), liegen sie gut auf der Strecke, passen Sie zeitlich gut zu den Bedürfnissen (Pause, Verpflegungsmöglichkeiten etc.)… ist die Strecke angenehm zu fahren (Baustellen, Stau) etc…..

    Nicht wichtig: Peak Ladeleistung. Außer man möchte auf Insta oder hier im Forum damit angeben, oder man ist YouTuber und verdient damit sein Geld.


    Ansonsten scheint die Zellchemie eine große Rolle zu spielen. Bei unserem Pro Performance (nicht GTX!) ist die Ladeleistung recht konstant. Ist dann bei deinem vielleicht ähnlich. Bei einem SoC von unter 20% startet das Laden meist so um die 100kW, steigt dann meist etwas an wenn der Akku wärmer wird durchs Laden (bis auf etwa 120-130kW) und fällt dann langsam wieder ab. Also kein hoher Peak, aber eine schöne, konstante Ladeleistung bis etwa 70% SoC.


    Also, nicht mit zu hohem SoC das Laden starten, das ganze mit der Peakleistung nicht so wichtig nehmen, bitte keine Kaninchen opfern(!) und ansonsten einfach nur viel Spaß im Urlaub haben! :)


    Die IDs verfolgen soweit ich weiß z.Z. die folgende Philosophie. Die Vorkonditionierung wird verwendet wenn ein DC Lader als Zwischenziel ausgewählt ist.

    Es gibt, bei aktueller Software, keine Vorkonditionierung.

    Unser 2 Wochen alter ID 3 steht unterm Carport. Leider lässt sich das Fahrzeug ganz normal öffnen und schließen per Fernbedienung, jedoch entriegelt scheinbar der Deckel zum Ladeanschluss nicht.

    Über google was gefunden, das Busruhe vielleicht hilft… oder drücken/ klopfen/ ‚hauen‘ gegen den Deckel, während man versucht den Wagen mit dem Schlüssel zu entriegeln, falls da nur was klemmt.

    Sollte man die Kennzeichen dann ganz ohne Halter anbringen?


    Ja, wird von VW für vorne so empfohlen.

    Ich hatte mir extra Halter für die Abholung im WOB gekauft. Das AH hatte mir welche mit Werbung mitgegeben. Bei der Anmeldung in WOB wurde aber schon gesagt, dass das Kennzeichen vorne sowieso ohne zusätzlichen Halter angebracht wird, am ID.4. (Auch interessant, dass man das im AH nicht wusste) ... Wie gesagt, ob es am Buzz überhaupt ähnliche Störungen geben kann, weiß ich nicht.

    Kannst Du Kevin kurz erklären, was mit Kennzeichenhalter gemeint ist, bzw. was da das Problem sein kann?

    Der Buzz hat ganz normale Halter vom Freundlichen dran. Die sind auch normal groß.

    Bei den anderen ID Modellen - weiß nicht, ob das beim Buzz auch so ist - können die Halter hin und wieder die Sensoren stören (vorne, glaube ich) vor allem diese Halter mit Werbung, die etwas größer als das eigentliche Schild sind.

    Die Meldung aus dem nichts an der Ampel klingt etwas danach.

    Plane meine Ireland Rundfahrt mit ABRP. Nun habe ich festgestellt, dass bei der Navigation mit ABRP das HUD nicht mitmacht, also keine Hilfe auf der Scheibe und am Lenkrad Display! Mache ich einen Fehler?

    Oder macht Ihr die Fahrt anschliessend mit der VW Navigation?

    Das HUD arbeitet nur mit dem integrierten Navi zusammen.

    Ich mag am Tesla besonders das gute Sound Proofing… ach ne,

    die gute Schilderkennung… oh.. ne,

    den Autopilot bei 160km/h… oder…Mmh,

    dass man einstellen kann mit wieviel Reichweite man am Ziel …. Mmh, ne warte…

    🤣

    Ok ok, nur Spaß. Bei dem Thema ‚bin raus‘, kann man ja nicht wirklich off topic sein, oder?


    Wenn sich VW mal ein Beispiel an Tesla nimmt und den Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahren auf den Touchscreen legt, dann freue ich mich jetzt schon auf die Diskussionen hier im Forum. 😄

    Die Aktualität ist mir ehrlich gesagt auch egal. Es geht mir um die Funktionalität. Und wenn man eine Garage hat, kann einem die Vorklimatisierung vielleicht auch egal sein. Als Laternenparker im Winter ist es aber essentiell.

    Dann drücke ich die Daumen, dass es andere Hersteller doch besser hinbekommen mit den Servern und dem Handynetz und der App und und und. Kann auf jeden Fall berichten dass es zb bei Renault und Hyundai, in meinem Fall, schlechter war.


    Das in der VW App der Status eigentlich immer auf gerade aktualisiert steht ist unglücklich, aber mehr auch nicht. Ein richtiger Neustart der App bringt spätestens ein aktuelles Bild der Lage, wenn beide Geräte (Auto und Handy) Empfang haben.