Beiträge von Kevin

    Was mich bei aktiver Zielführung aber fast noch mehr stört: Warum kann das Navi nicht wie die Vorgänger alle Sperrungen, Warnschilder usw. ausblenden bzw. grau darstellen, die die Route nicht betreffen?

    Das stört mich auch mit Abstand am meisten. Manchmal kann man die Karte kaum erkennen vor lauter Einbahnstrassenschilder. Ich hatte schon überlegt ob man die Imagefiles in der Download Version der Karte löschen, oder gegen leere files tauschen kann.

    Ist auf jeden Fall ein Grund, warum ich lieber mit Apple oder Google Maps fahre.

    bei der bisherigen Software-Kompetenz von VW wäre mir ein mobiler Schlüssel viel zu

    risikoreich, denn man muss ja immerzu mit Ausfällen des Servers rechnen oder mit Bugs

    in der Software.

    Idealerweise würde ein solcher Schlüssel, einmal eingerichtet, ohne Serververbindung funktionieren, ähnlich NFC. Mit einer aktuellen Smartwatch, könnte man dann nicht nur Handy und Geldbörse zu Hause lassen, sondern auch noch Autoschlüssel. Nichts mehr, was man verlieren kann - bei einem Ausflug, oder beim Joggen etc. Ich würde mir so etwas wünschen! ... Und wenn sie die Leute dran setzen, die für die Programmierung des TA oder der sonstigen Sicherheitsfunktionen verantwortlich sind, sollte das auch gut funktionieren. ... Das AppTeam hat wohl gerade genug zu tun ;)

    Ich habe 3.2 ab Werk und es hat eine Weile gedauert, bis ich die Heckklappe verstanden habe. Ich muss immer einen halben, aber deutlichen Schritt zurück machen, nach dem 'kick' unters Heck. Sonst tut sich da gar nichts. Aber mit dem Schritt zurück geht es immer. Vielleicht ist mit 3.2 die Sensorik angepasst worden und will, dass man sich 'in Sicherheit bringt'? ;)

    Ob man die App tatsächlich beenden kann, wie auf dem Smartphone weiß ich nicht, aber bei TomTom würde es vermutlich reichen, die aktive Routenführung zu beenden. Dann sollten auch keine Hinweise mehr kommen. Ob da im Hintergrund noch was im Speicher gehalten wird, sollte dann nicht stören.

    Hier sollte mrines Erachtens VW nachbessern und unbedingt vorher eine Warnung ausgeben!

    Ich hatte so einen Absturz auch schon zwei oder drei Mal, auf der Autobahn. Das beruhigende war, dass alle Assistenzen weiter funktionierten. Der Wagen hat die Spur, den Abstand, die Geschwindigkeit weiter gehalten. Hier hat VW offenbar richtig priorisiert.

    Aus aktueller Erfahrung kann ich sagen, dass man gerade in Schweden ganz wunderbar ID fahren kann. Laden war hier nie (großes) Thema. Auch, weil man hier insgesamt langsamer unterwegs ist.

    Zum Laden habe ich meistens die WeConnect Karte genommen. (Habe hier noch den günstigen Tarif). EnBW wäre aber genauso gut gegangen. Einige der AC Lader hier sind von MER und ließen sich auch mit nichts anderem zum Laden bewegen als mit der MER Connect SE(!) App. Auch mit der deutschen MER App nicht. An manchen Parkplätzen kann man ganz gut mit der EasyPark App laden (und parken).

    Danke.
    Wenn ich mein Auto irgendwann mal habe werde ich einen Becherhalter entwerfen, der oben ein kleines Stück Lüftungsgitter simuliert. Dann kann man dann jeden Telefonhalter aufstecken.

    Quasi ein Remix von https://www.thingiverse.com/thing:2764188


    Vielleicht auch/oder noch einen GoPro-Halter. Mit den Adaptern kann man dann ja ziemlich frei Sachen anschrauben.

    Das könnte ganz gut funktionieren. Durch CarPlay habe ich jetzt allerdings Platz im Becherhalter für Kaffeebecher. Auch nicht ganz unwichtig. 😉


    Edit: Man könnte sich dann natürlich auch noch einen Becherhalter für die Lüftungsgitter drucken… Mmh. 😉

    Es hieß hier ja mal, dass für die ID-Modelle das Auf-Zuschließen per digitalem Schlüssel per Handy kommen soll. Vermutlich würde es dann so und nicht wie bei den Verbrennern realisiert werden. Aber mal abwarten. Ich selbst hatte noch nie den Bedarf, mein Auto, welches nicht in Sichtweite steht, per App aufzuschließen. Aber es mag Fälle geben, für die sowas nützlich ist.

    Außer Sichtweite bräuchte ich auch nicht, aber so ein digitaler Schlüssel am Handgelenk auf der Watch zb wäre schon prima…

    Für den ID.4 macht vermutlich eine Halterung die man in den Getränkehalter steckt mehr Sinn

    Bei mir wackelten/ zitterten die Geräte in einer solchen Halterung zu stark. War nicht zu gebrauchen. Die Halterungen für die Lüftung konnten ein iPhone 12 Pro Max ebenfalls nicht halten. Die Lüftungsgitter drehen durch das Gewicht immer nach unten. Ich nutze jetzt nur noch CarPlay und bin damit recht zufrieden.

    Kleiner Einwurf, da ich deshalb keinen eigenen Thread eröffnen wollte bzw. auf die Schnelle keinen anderen passenderen Thread fand:

    mit iOS 17, mittlerweile als Preview verfügbar,

    können Ladestationen mit Filtermöglichkeiten angezeigt werden und wie bei Google Maps auch Offline-Karten verwendet werden.

    https://www.apple.com/ios/ios-17-preview/

    Jemand hier im Forum hatte mal die App ChargingTime erwähnt. Diese funktioniert prima in Kombination mit Apple Maps. Alle Ladesäulen auf der Route, mit Filtern und Verfügbarkeit. Funktioniert auch prima über CarPlay.