Ausbau Schnellladenetz

  • In der nächsten Woche (bis 20.01.20239 soll laut EnBW-Presseabteilung der neue Ladepark (naja, wohl vier Ladeplätze) von EnBW bei Tornesch an der A23 in Betrieb gehen. Am P+R-Parkplatz direkt neben dem Autohof.


    Wäre doch eine schöne Gelegenheit sich mal bei Hamburg zu treffen, ist ja nicht so weit weg.

    Vor Ort sind auch noch AralPulse- und Charge-ON-Schnelllader.


    Wenn Interesse besteht, würde ich das gerne koordinieren. Vielleicht am Samstag, dem 21.01.2023?

    Weil hier OT gerne Rückmeldung per PM. EnBW bat auf meine Anfrage um Rückmeldung, falls sich Interessenten finden, evtl. ist dann jemand vor Ort.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Schnellader sind im Hochtaunuskreis noch rar. Umso erfreuter war ich, als ich heute durch Zufall am Rewe an der Weilburger Straße in Usingen 4 quasi fertige Enbw Säulen entdeckt habe! (schräg gegenüber der 2 GreenCharge Lader)


    Habe noch keine Pressemeldung gefunden, wann sie eröffnet werden, aber kann nicht mehr lange dauern.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Schnellader sind im Hochtaunuskreis noch rar. Umso erfreuter war ich, als ich heute durch Zufall am Rewe an der Weilburger Straße in Usingen 4 quasi fertige Enbw Säulen entdeckt habe! (schräg gegenüber der 2 GreenCharge Lader)


    Habe noch keine Pressemeldung gefunden, wann sie eröffnet werden, aber kann nicht mehr lange dauern.

    da ist ja Usingen jetzt die Best ausgestattete Stadt im Hochtaunuskreis mit Schnellladern!!!

    Die 2 gegenüber der Feuerwehr hatte ich mal nur durch Zufall gesehen als wir da durch gefahren sind.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Schnellader sind im Hochtaunuskreis noch rar. Umso erfreuter war ich, als ich heute durch Zufall am Rewe an der Weilburger Straße in Usingen 4 quasi fertige Enbw Säulen entdeckt habe! (schräg gegenüber der 2 GreenCharge Lader)


    Habe noch keine Pressemeldung gefunden, wann sie eröffnet werden, aber kann nicht mehr lange dauern.

    Hier in Mainz stehen an einem REWE auch seit ca. 3 Monaten 4 Lader Fix+Fertig aber noch nicht aktiv...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • EnBW nimmt 5 neue E-Auto-Schnellladeparks in Betrieb
    Die EnBW bekräftigt Anfang 2023, ihr breites Elektroauto-Schnellladenetz in Deutschland weiter zu verdichten.
    ecomento.de


    hier die neuen Standorte


    Informationen zu den fünf neuen EnBW Schnellladeparks mit Solardach:

    1. Kavelstorf (Rostock) in Mecklenburg-Vorpommern

    Adresse: Zur Radewiese / Flst. 22/68, 18196 Kavelstorf

    Ladepunkte: 16

    Anbindung: In unmittelbarer Nähe zum Autobahnkreuz A19/ A20

    Weitere Informationen


    2. Könnern in Sachsen-Anhalt

    Adresse: Nordstraße / Flur 3, Flst. 4/5 und 1037, 06420 Könnern

    Ladepunkte: 16

    Anbindung: Direkte Nähe zur A14

    Weitere Informationen


    3. Rüdersdorf in Thüringen

    Adresse: BAB 4, Autohof Rüdersdorf-Pörsdorf

    Ladepunkte: 12

    Anbindung: A4 an der Autobahnausfahrt 57

    Weitere Informationen


    4. Lembeck (Dorsten) in Nordrhein-Westfalen

    Adresse: Im Endelner Feld 7a, 46286 Dorsten

    Ladepunkte: 8

    Anbindung: direkt an der A31

    Weitere Informationen


    5. Hildesheim in Niedersachsen

    Adresse: Albert-Einstein-Straße, 31135 Hildesheim

    Ladepunkte: 16

    Anbindung: nahe der A7

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 () aus folgendem Grund: Standorte hinzugefügt

  • Ionity hat jetzt auch seine 6 Säulen bei Wismar eröffnet.

    Hier die Adresse / Details dazu

    IONITY Wismar Wismar Deutschland #61829
    Lade dein Elektroauto bei IONITY Wismar an HPC Schnellladesäulen im Verbund IONITY in Wismar, Am Ring, Deutschland
    www.goingelectric.de

  • Mobilitätszentrale illwerke vkw Bregenz Österreich #12959
    Lade dein Elektroauto bei Mobilitätszentrale illwerke vkw (Parkplatz) an HPC Schnellladesäulen im Verbund VLOTTE in Bregenz, Weidachstraße, Österreich
    www.goingelectric.de

    Bregenz - Österreich: Pünktlich für den Wintertourismus wurden hier noch neben den Tesla SUC einige neue HPC aufgestellt.


    8x 300 KW, 2x 150 KW und ein Tripple Charger mit 50KW wenn ich mich richtig erinnern kann.



    PS: das Vorschaubild im Link ist veraltet.

  • Hier die Adresse / Details dazu

    Da gefällt mir ganz besonders die Ladeweile. Während das Auto lädt, kann man mal eben zu Fuß durch die Waschanlage gehen und sich duschen 8)

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ach das meinst du ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein Eindruck welch Aufwand so ein Ausbau doch ist.

    Das trafohäuschen ist neu (steht links aber nicht im Bild sorry ! ) und kostet über 100k (meine Schätzung) dann erst können die hypercharger aufgestellt werden, wenn noch Stromleitungen fehlen, dann wird es noch teurer.


    Standort Rewe in Heidelberg Rohrbach

    Eigentlich hatte ich versucht an die Ladestationen zu kommen um die Reg. Daten zu notieren :)


    504433E2-5085-45BB-A384-BF8B285D5F03.jpeg

  • Ich würde mich freuen, wenn REWE und/oder Aldi in B und LDS wenigstens anfangen würden Ladesäulen zu bauen.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Welches Standorttool?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Es rechnet sich für den Anbieter auch finanziell nicht, ewig (bis zu 3 Jahre) auf die Förderung zu warten. Es lohnt sich die Säule ohne Förderung aufzubauen und sofort Geld zu verdienen.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!