Beiträge von GTX.263

    Du fährts halt keinen ID.3 oder ID.4 mit alter Software 3.X, der bei Anstecken zwischen 10 und 30% und Laden auf 80% bei Kälte regelmäßig 50 min braucht ... das nennt man Schnarchladen!

    Die Zahlen wiederum kann ich verstehen. Wie schon erwähnt, ich kann die Ladegeschwindigkeit bei Kälte nicht wirklich einschätzen, ich habe bis auf zwei mal (mit absolut kaltem Akku ohne wirkliche Anfahrt) bei Kälte geladen, wenn das die Regel wäre, wäre mir das zu langsam.

    Im Frühjahr/Sommer/Herbst kam ich bisher immer am HPC sehr gut aus, nach einer halben Stunde war das Auto wieder abfahrtsbereit, wir aber noch nicht. ;)
    Nachdem aber im Winter sogar die Ladegeschwindigkeit am AC-Lader mitunter deutlich absank hätte ich schon ein bisschen Angst vor einer längeren Fahrt gehabt.

    GTX.263

    Nee, am Wochenende soll man doch etwas schönes machen

    ...

    und nicht am Schnelllader seine wertvolle Zeit verplempern und einem Volkswagen ID beim Schnarchladen zusehen!

    :)

    Da hatte ich zugegeben beim Schnelladen nie wirklich Probleme, das langsamste war am Tesla Supercharger, aber auch da war der Akku relativ kalt. "Auf Reisen" hat bisher immer alles gut geklappt.

    Ja, habe ich auch beobachtet. 54 kw, selbst wenn man 50% Kapazität hat.

    Ich hatte letztens den Effekt, daß ich am Schnelllader mit ca 57 kw Ladeleistung ein Klicken und klacken in der Batterie höre (Unterboden) Hört sich an , wie Relaisklicken.

    Hat jemand die Beobachtung schon mal gemacht. Hörbar für mich nur beim DC Laden.

    :)

    Ja, das hatte ich gestern in den kurzen 10 Minuten auch.
    Ich denke das ist nichts anderes als das knacksen von Heizungsrohren etc. und der Erwärmung des Akkus geschuldet.

    Bin auch erst erschrocken. :D


    Normal. Kalt am Schnelllader wird nix. VW‘s muss man warmfahren, dann kommen auch die 3-stelligen kW.

    Ok, dann bin ich beruhigt. Wird wohl mal wieder Zeit für einen Wochenendurlaub, um das aktuelle Ladeverhalten zu testen. :D

    Ich weiß nicht wo es am Besten reinpasst, deshalb stelle ich die Frage mal hier.

    Ich lade nicht allzu oft am HPC, nur bei Urlaubsfahrten. Kann mir deshalb zur Ladeleistung nur bedingt ein Bild machen.

    Gestern hab ich dann doch noch kurz ein paar KW benötigt und bin zum Schnellader gefahren. Ich hab nur knapp 10 Minuten geladen, von ca. 20 auf 30%, die durchschnittliche Ladeleistung lag bei 61kW.

    Müsste das bei diesem Start-SoC nicht höher als ca. 57kW beginnen? Oder ist das bei einem kalten Akku (direkt aus der Garage raus, ca. 2 Minuten Anfahrt zum Lader, 6 Grad Außentemperatur) ein normaler Wert?

    Um nicht viel Offtopic zu bringen. Er wird bei knapp 25.000 Euro starten. Dann aber nur mit 90PS, only AC 11 kW Laden (kein DC!). Also eigentlich dann nur als reines Stadtauto.

    Ok, das war im Video nicht erwähnt. Es wird aber interessant, wieviel er mit akzeptabler Motorisierung und ordentlicher Ladeleistung kosten wird.
    Die Quintessenz bleibt aber die gleiche: VW hat die Vorreiterstellung übernommen was das ANKÜNDIGEN eines kleinen, halbwegs günstigen E-Autos anging. Um sich dann mit dem geplanten Produktlaunch mit Turbo ins Abseits zu befördern. Ich verstehe es bis heute nicht.

    Hab mir heute mal ein Video über den neuen R5 angeschaut. Ich bin kein Freund französischer Autos, aber die Kiste ist schick und wenn man den Ankündigungen glauben kann, geht der bei 25k los (fraglich, ob auch in der zuerst kommenden und mMn einzig vernünftigen höchsten Motorisierung) und kommt im Herbst.


    Ich bleibe dabei, bis VW den ID.2 bringt, der mich bei seiner Konzept-Vorstellung eigentlich vollends überzeugt hat, kräht kein Hahn mehr nach der Kiste.

    Leider lässt sich da technisch aber nicht wirklich viel machen. Die meisten Schmierfette sind flüchtig, Teflon könnte es bald nicht mehr geben und ist am Ende auch nicht für die Ewigkeit.

    Aber wer das möchte und die Zeit dafür aufbringen möchte kann natürlich regelmäßig zum Händler fahren und sich da etwas hinspritzen lassen.

    Andere Lösungen werden ein Panoramadach wahrscheinlich unwirtschaftlich machen, mindestens aber teurer.

    Ich wüsste nicht, was die Einfassung eines Panoramadachs groß von der Einfassung einer Front- oder Heckscheibe unterscheiden sollte, oder auch von einem herkömmlichen Schiebe- oder Hubdach, das in den 80ern und 90ern sehr verbreitet war und ich mich nicht erinnern könnte jemals ein Auto mit Schiebedach besessen zu haben, das auch nur annähernd solch eine Geräuschkulisse entwickelt hat.

    Außerdem: Das ist nicht mein Problem. VW hat sich dazu entschlossen, das zu verkaufen (auch nicht gerade günstig), also sollen sie das bitte auch kundenfreundlich lösen. So wie es gerade ist, muss man sich ja schämen jemanden in dem Auto mitzunehmen.

    Ähm, nein? Das ist nichts in Richtung "Anstellerei", und da gibt es - zumindest bei mir - auch kein "na und".
    Das Auto hört sich bei Bodenwellen, oder ganz schlimm auf Kopfsteinpflaster oder unebenen Wegen an wie ein alter Lada aus Vorkriegsproduktion. Das ist nicht das was ich von einem Auto erwarte, schon gleich gar nicht in dieser Preisklasse. Und nein, das ist auch nicht akzeptabel. Völlig egal ob sicherheitsrelevant oder nicht.

    Bitte um Aufklärung. Mein ID.4 ist angegeben mit 150kW. Ist das jetzt die Dauer- oder Peakleistung? Wie hoch ist die jeweils andere Leistung?

    Also - nach meinem Stand - ist es beim ID.4 (GTX) so, dass die Leistung des Hinterrad-Motors dauerhaft zur Verfügung steht, das sind knapp über 200 PS.

    Bei Bedarf wird der zweite Motor zugeschaltet womit wir dann bei insg. 299 PS sind. Aber jetzt kommt die Krux, die - zumindest nach meinem Kenntnisstand - VW-Exklusiv ist: Die vollen 299 PS kann man nur für max. 30 Sekunden aufrufen, und auch nur bei einem SoC von über 88%, und auch nur wenn die Außentemperatur in einem gewissen Fenster liegt. Ich glaube aber, die Mondphasen werden nicht auch noch berücksichtigt. :D

    Auch bei den anderen Herstellern ist das so. Man unterscheidet zwischen Maximal- und Dauerleistung. Letztere ist die Leistung die für 30min gehalten werden kann und die steht auch in den Zulassungspapieren. Die zählt auch auch für die Einstufung der Versicherung und Steuer.

    Beispiel: Tesla Y Dauerleistung 153 kW Peak 378kW


    LS

    Ah, ok. Danke für die Info.

    Gut, bei VW reden wir aber nicht von einer Peak-Leistung von 30 Minuten sondern eher von ein paar Sekunden.

    Der Deutsche Verbotsmichl ist halt nicht zufrieden wenn er nicht irgendwen gängeln kann.


    Mein eigentlicher Punkt aber: Wenn du die Dieselsubventionierung abschaffen willst, bitte aber ich gleichen Zug dann die um ein VIELFACHES höhere KFZ-Steuer für Diesel an die des Benziners anpassen. Wenn schon, denn schon!