Beiträge von SWISS_NEMA

    Außerdem kennt das Navi seit ein paar Tagen meine Schleichrute zur Arbeit, nachdem diese über ein halbes Jahr ignoriert wurde. Entweder lernt das Navi nun tatsächlich oder extrem langsam.

    ...schlägt der ID Dir diese "Schleichroute" zur Auswahl vor, oder ist diese automatisch aktiviert, wenn Du als Ziel "Arbeit" angiebst?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Könnte ein Vorbote von eine leer gehenden Batterie im Schlüssel sein, schon getauscht?

    Ist in der Tasche vielleicht etwas dass den Empfang behindern könnte und dann den Schlüssel blockiert wenn du drin bist? In einer Jackentasche ändert sich ja die Lage schnell wenn man sich ins Auto setzt. Bei einer Handtasche könnte ich mir vorstellen dass im Auto genau die Richtung blockiert ist die im Innenraum angefragt wird. Ist aber reine Spekulation

    ...das Auto ist erst im April ein Jahr alt - so lange sollte die Batterie doch eigentlich halten. Ja, es wir in einer Tasche und die lag auf dem Rücksitz und wird eigentlich durch nichts blockiert. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, war, dass der Schlüssel genau hinter dem Teil der Tasche zu liegen kam, wo die Geldbörse drinn ist und dort ist ein RFID-Blocker im Gewebe. Wäre das eine Möglichkeit...?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Heute Morgen hatte ich - zum wiederholten Mal - folgende Phänomen:


    Ich gehe zum ID.3 hin, der im Carport steht. Dank Keyless entry "schnurrt" er lustig und fährt die Öhrchen aus und das Licht geht an. Soweit so gut! Dann öffne ich die Türe, setzte mich hin und es kommt die Meldung: "Schlüssel wurde nicht erkannt - bitte an die dafür vorgesehene Stelle legen".


    Was soll das? Er hat den Schlüssel ja erkannt, sonst hätte er das Auto ja nicht "aktiviert" und die Türen freigegeben! Ist das wieder so ein Joke von VW um mir den Morgen zu verschönern, dass ich zuerst den Schlüssel in der Tasche rauskrümeln muss um das Auto zu fahren...?


    Hat das auch noch jemand von Euch ab und zu oder gar eine Erklärung zu diesem nervigen Phänomen?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    ID4

    Gibt es eine Empfehlung wo das Wasser der Spritzdüse die Scheibe treffen soll?

    Ich hab das Gefühl meine ist sehr tief eingestellt. Würde sagen trifft im unteren Viertel auf die Scheibe.

    Danke

    ...das würde mich auch interessieren... war schon zweimal in der Garage deswegen... zuerst zu weit oben und dann kam zu wenig Wasser... aber das sei halt so... wahrscheinlich wurde auch hier an der Wasserpumpe gespart seitens VW...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Das Problem ist, dass der Ladedekel nicht festgefroren ist, sondern sich allem Anschein nach der "Motor" und somit der Entriegelungsmechanismus die Ladeklappe zu öffnen verabschiedet hat. Man hört beim öffnen nicht mehr das typische Geräusch der Entriegelung. Das VW auch keinen Mechanismus vorsieht, den Ladedeckel per "Notentriegelung" mechanisch zu öffnen ist in meinen Augen ein SUPER-GAU. Mal ernsthaft nachgefragt. Was macht man, wenn einem das auf der Rückfahrt auf der Autobahn passiert und man tatsächlich nicht mehr weiterkommt? Dieses mal hatte ich das Glück, dass ich den Defekt in der Stadt bemerkt habe. Der ID4 ist jetzt beim Händler. Mal sehen wie lange es dauert.

    ...ich hatte das ja auch. Zuerst hat mir die Garage auch Tipps per Telefon gegeben, was zu tun wäre (Klopfen etc.) . Hat mich nicht gekümmert, bin zu denen hin gefahren und da ging er dann nach mehrmaligem Drücken und Klopfen auf... Unter vorgehaltener Hand hat er mir dann gesagt, dass dies öfters vorkommt und VW hier mal wieder am falschen Ort "gespart" hätte... Der Stellmotor sei sehr anfällig, da sehr "günstig"... Also mal wieder - wie bei den Scharnieren an den Türen (Rost nach ein paar Tagen) - ein paar Cents eingespart und der Kunde kanns ausbaden... und sie in der Garage sind denn der Blitzableiter für zu Recht erboste Kunden... Sie mussten schon öfters Tankdeckel " (mit Holzkeilchen) aufbrechen", da sie es auch nach längerem Herumdoktern nicht aufbekommen haben... Gibt dann immer Diskussionen, weil dann ein neue Tankdeckel und Stellmotor bestellt werden muss und dieser dann - je nach Farbe - nicht mehr farblich auf die restliche Lackierung abgestimmt ist. Am Schluss also Mehrkosten und verärgerte Kundschaft...


    Er hat mir auch gesagt, dass wenn mir das unterwegs passiert wäre ich das Teil (auch bei einem Leasingfahrzeug) ruhig aufbrechen hätte können. Nicht mein Problem, wenn VW solch Billigware einbaut... Hätte ich ehrlich gesagt auch so gemacht. Die Diskussion mit VW hätte ich in dem Fall (klarer Mangel und somit Garantiefall) nicht gescheut...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Und das man das Update für Österreich offenbar auch in Wellen/Blöcken ausrollt, wo es doch schon z.B. in D in der Fläche gemacht wird, kann ich auch nicht nachvollziehen.

    ...die machen es anscheinend extra in Wellen, damit sie nicht zu viele Autos auf's Mal in den Autohäuseren haben (geht ja auch mal was schief beim Update over the Autohaus) und dann keine Ersatzautos mehr haben... ;)


    Ich hoffe für Euch, dass da jetzt dann wirklich mal VW in die Gänge kommen mag... das ist ja HOCHNOTPEINLICH und ich möchte nicht wissen, wieviele treue Kunden sich beim Neukauf/Leasing dann noch an diese Zeit zurückerinnern und VW den Rücken kehren... Eigentlich macht VW sonst sehr, sehr gute Autos.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    ...oder zuerst kommt der zuletzt gehörte DAB+-Sender und dann stellt er urplötzlich auf Spotify (Carplay) um, nur um dann 1 Kilometer Fahrstrecke später - nachdem man wieder unter Ablenkung auf den DAB+-Sender umgestellt/geklickt hat - die Meldung auszugeben, dass die Verbindung zu Carplay unterbrochen worden ist... ;)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    ...das "Verhalten", dass plötzlich die "Begrüssung bei Annäherung/Verlassen" nicht mehr funktioniert habe ich vor 2 Tagen auch festgestellt... Verbunden mit anderem Ambilightfarbe und anderen Sitzeinstellungen... Glaube aber nicht, dass es ein Update war, dass nicht angekündigt wurde im Infotainment, sondern eher mal wieder ein nettes "Feature" von VW (andere nennen es "Bug") in der Software...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Hatte heute - einmal mehr - die folgenden Mitteilungen im Infotainment während der Fahrt erhalten:


    Sitzeinstellung wird jetzt verstellt - stoppen? Abbrechen


    Das kam mehrmals hintereinander - die Sitzeinstellung wurde aber nicht verändert. Weiss jemand woran das liegen könnte. Oder einfach eine elektronische Morgenmacke meines lieben ID.3...?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    ...ja, VW verspielt sich hier - meiner Meinung nach - momentan auf dem hart umkämpften e-Auto-Terrain unglaublich viel!


    Auch wenn sich die e-Autos nun nicht mehr so "locker-vom-Hocker" verkaufen lassen, sollten sie ein bezahlbares und vor allem kleines Auto so rasch wie nur möglich auf den Markt bringen. Nicht immer noch grösser! Die europäischen Mitbewerber (nicht nur die aus dem Osten) sind hier bereits weiter. Sie haben mit dem ID2all ein e-Auto vorgestellt, was - wie damals der Golf - genau dem VOLKSGESCHMACK entsprechen würde.


    Aber ich vermute sie haben hier etwas "Angst" vor dem eigenen Mut nach dem harzigen Start mit dem ID3. Aber wie mir scheint, haben sie aus den Fehlern und Rückmeldung der VW-Gemeinde gelernt (siehe ID7 Innenraum etc.) und jetzt müssen nur noch Taten folgen.


    Nochmals ein "Patzer" und es würde sehr, sehr schwierig werden auf dem Markt die Stellung zu halten!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Mittlerweile schreiben die Medien auch von einem Blackout, wenn in einem Einkaufszentrum eine Minute der Strom weg ist. Da ist mittlerweile überall ziemlich viel Übertreibung und Panikmache dabei.


    ...einfach mal das Buch "Blackout" lesen (nicht die MIniserie ansehen, die ist Müll..) und dann weiss man, was bei einem richtigen "Blackout" so abgehen wird... Wollen wir alle nicht erleben...


    Wir haben eine PV-Anlage mit Speichersystemen und einer Insellösung (der Wechselrichter ist zudem fähig auch ohne Netzstrom den Betrieb aufzunehmen) und ja, es hat es jemand bereits geschrieben: das Licht dann lieber nicht anmachen, wenn es mal soweit ist...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    ...kann ich bestätigen:
    ACC erkennt stehende Fahrzeuge nicht, TA kann sie erkennen.

    ...ups... ich fahre fast täglich mit ACC (ID.3, SW 3.2) und ich bin der Meinung, dass dieser stehende Autos vor mir (blau in der Anzeige) erkennt und selbständig abbremst und wenn man die Hände am Steuerrad behält, auch wieder selber anfährt.


    Was ich schon hatte, dass er bei einer Strasse mit starkem Gefälle das am Rotlicht stehende Fahrzeug zu spät "gesehen" hat und dann kommt der rote Balken im ID Light und e pipst und er gibt ein Kollisionswarnung aus - da ist man schlagartig wach, kann ich Euch sagen...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs