Beiträge von SWISS_NEMA

    Mein 11/2020 ID3 Pro war im April zur 3. Klebeübung in der Werkstatt hier in der CH.

    Nach 2 Wochen war das Knacken wieder da, sogar schlimmer wie vorher nicht nur beim Anfahren und Anhalten, sondern auch beim Lastwechsel mit kleineren Geschwindigkeiten wie Beschleunigung ab 30kmh.

    In der Folge habe ich einen freundlichen Brief an den in der Schweiz zuständigen Generalimporteur gesendet. In der Folge wurde mir versichert, dass das Problem bei VW bestens bekannt sei und die Fabrik an einer neuen TPI arbeite.

    Das war im Mai 2023. Seit da ist Funkstille. Zweimal nachgefragt mit Antwort es gebe nichts neues. Meine 4 jährige Garantie ist im November 2024 dann vorüber. Die sitzen das aus.

    Eigentlich bin ich mit dem Wagen zufrieden, ist aber wahrscheinlich trotzdem mein letzter VW. Die Art und Weise wie man hier als Kunde stehengelassen wird ist nicht OK.

    ...hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Ich würde dort mal nachfragen ob Du eine anwaltliche Hilfe erhältst und dann sollen die sich mal mit dem Generalimporteur (AMAG?) schriftlich "in Verbindung" setzten. Dieser sanfte "Druck" brauchts halt manchmal.


    Bei mir hat dies bereits einmal in einer anderen Angelegenheit zum Erfolg geführt. Ansonsten teile ich Deine Einschätzung, dass sie es "aussitzen" möchten, denn wenn es ein generelles Problem sein könnte und eine grössere Rückrufaktion notwendig werden sollte, wird es teuer und der eh schon vorhandene Imageverlust für VW noch grösser...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz und ich hoffe, Dir wird rasch geholfen.


    Die zwei NEMAs

    ...wenn die ID.3, ID.4, ID.5 und der ID Buzz auch noch diese tolle Innenausstattung und vor allem diesen Bildschirm (mit den beleuchteten Sliders) in einem künftigen Facelift erhalten und die neue (schnellere) Hardware verbaut wird, kann VW einiges wieder gut machen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    ...ganz grosses Kino, was VW da wieder "abliefert"...


    Auch nach der "Aktualisierung" keine Reichweitenanzeige, dann ist sie kurz da und manchmal sieht man die Klimatisierung dann wieder nicht; dann steht Synchronisiert vor 2 Minuten dann wieder vor 1.5 Stunden... ABER in PUMP sieht man die Reichweite etc.


    Vielleich muss VW noch ihre Server "Vorkonditionieren" vor dem Neustart... ;)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    VWatikan :D


    ...dann besteht ja doch noch himmlische Hoffnung auf Updates für die Bestandesfahrzeuge... AMEN!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs


    ...oder anders formuliert: jetzt ist es nicht mehr der heilige Stuhl, sondern der elektrische Stuhl.. ;)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Ist das ein bekanntes temporäres(!) Problem, dass sich plötzlich die Klimatisierung per App nicht mehr starten lässt?

    Kaufmannt1989 Ja, das hatte ich vergangene Woche auch. Ich wollte mein Auto, welches in der Tiefgarage am "nuckeln" (laden) war, vorwärmen und dann kam eine komische Meldung (habe leider keinen Screenshot gemacht...), dass (sinngemäss): dass aufgrund von meinen Einstellungen der Start verzögert würde. Verzögert hiess dann aber, dass sie gar nie startete.


    Habe es aber bislang nicht nochmals getestet, aber vielleicht haben andere noch Erfahrungen gemacht in der letzten Zeit. Weil bislang hat es bei mir (ob angesteckt oder nicht) immer hervorragend funktioniert.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Was ich darüber herausgefunden habe:


    1. kommt mit 4.0 oder danach

    2. kommt mit 4.0 oder danach (angekündigt) -> Finde ich auch total wichtig, damit der Routenplaner nicht irgendwelche Aldi-Ladesäulen bei Autobahnfahrten einplant.

    ...das wäre doch auch mit 3.6 oder höher möglich - dazu braucht es keine mit der SW 4.0 verbaute Hardware (reine Softwareanpassungen).


    Somit könnte der VW-Konzern auch die Bestandesfahrzeugkunden "glücklich(er)" machen und etwas Vertrauen zurückgewinnen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Dann hast du es nicht richtig gelesen…möchtest beim nächsten Mal das Radio haben, dann beende deine Fahrt mit Radio.

    ...ich habe das selbe "Problem"... (iPhone) Ich beende die Fahrt mit Radio und ich starte am Morgen die Fahrt und der letztgehörte Radiosender läuft und nach kurzer Zeit - zack - Spotify... Dann Home-button - Medien - Radio und dann läuft wieder mein Lieblings DAB+- Sender... Nix mit "merken"... aber ist ein Luxusproblem...


    Aber ich vermute, dass dies auch passiert, wenn ich schlechten DAB+ Empfang habe... Es passiert mir im Carport zu Hause und bei der Arbeit bei der ABfahrt aus der Tiefgarage...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Der TA selbst ist einer der besten Assistenten fürs Level 2 Fahren (ausser Premiummarken natürlich). Wenn es mit der Qualität der Karten weiter so geht wird er aber nicht mehr so Spass machen wenn die Speed Limits falsch sind.


    ...bei uns in der Schweiz ganz besonders schlimm... Zudem werden die Tempo 30 oder 20 Schilder so "deppert" platziert, dass er diese von der Hauptstrasse innerorts (Tempo 50) "lesen" kann und dann wird mit beim "Vorausschauenden Fahren" mit ACC permanent runtergebremst...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    E-Up Fahrtdaten von heute.IMG_1639.png

    IMG_1640.pngIMG_1639.png

    ...ja, das vermisse ich auch SCHMERZLICH in der ID-App!!!


    Wir besitzen einen (zum e-Up baugleichen) SEAT Mii electric plus, wo diese Daten angezeigt werden.


    Warum um Himmels Willen kann eine aktuellere Software (App) dies nicht auch anzeigen...? :?: :?: :?: :!: :!: :!:


    Wollen Sie uns dann - nachdem bei 3.5 für Bestandesfahrzeuge Schluss-Ende-Aus ist, damit "vertrösten", dass sie diese Anzeigen in der ID-App implementieren... :cursing:


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs