Beiträge von C_iD.4

    Klingt eher nach dummen Kommentar

    Danke, hab dich auch lieb 😘😘


    Miles Mobility ist im Zuge des Übernahme-Deals von WeShare auch in die VW Mobilitätsplattform eingebunden worden (https://www.volkswagen-group.c…ad?disposition=attachment), d.h. es muss irgendeine Integration via CARIAD für Buchung, etc. geben … und wenn diese Integration/API genauso super stabil läuft wie das VW eigene Backend für die MEB Fahrzeuge … naja die Story ist ja well known … wenn das Problem aber auch bei den Teslas wie von ID.3besteKarre beschrieben besteht, kann es nicht an der Integration in die VW Plattform liegen.

    Es gibt aber ganz oft den Fehler, dass man den Ladevorgang nicht per App starten kann, weil da mal wieder ein Fehler vorliegt.

    Das hört sich ganz stark nach VAG Fahrzeugen an. Wird die MILES App auch von CARIAD mitentwickelt, wenn die so stark auf VAG setzen (wollten)? ;)

    Gestern bin ich einen ID.7 mit 4.0 Probe gefahren. Die Software da ist in meinen Augen perfekt. Es ist absolut flüssig, übersichtlich und es fehlt einem an nichts. Alle Fehler und negativen Eigenschaften der 3.x Software sind eliminiert.

    Ernst gemeinte Frage (ebenfalls als CarPlay Power User): Läuft das 4.0 Infotainment endlich mit dem Unicode Characterset, so dass Sonderzeichen und/oder ausländische Schriftzeichen via CarPlay Medienkachel nicht mehr als leere Kästen dargestellt werden?

    Ich erwarte auch keine Updates mit neuen Funktionen bei Autos.

    Wenn es sowas gibt, ist das natürlich toll. Aber eigentlich erwarte ich das Fahrzeug was ich mir ausgesucht habe. Ich erwarte das alle gekauften Features bereits an Board sind und auch funktionieren.

    Das ist ein legitimer Ansatz aber selbst dann wurdest Du von VW gescammed, wenn Du deinen ID bis Ende 2021 bestellt hast, denn bis dahin hat VW mit der Akku Vorkonditionierung bei aktiver Navigation zu einer Ladesäule als offizielles Feature auf der Website geworben - das Feature wurde bis heute nicht (nach-)geliefert.


    Habe bei unserem ID.4 soeben ein Update angeboten bekommen, habs gleich installiert und siehe da, Batterievorheizung ist im Menü unter Laden nun drin 😁

    Korrekt. Habe ich heute morgen auch erhalten und endlich wird die Software Version auch korrekt angezeigt: 0815

    Ich finde Diess hat es gut gemacht.

    An sich war er OK aber die genannte Passage wo er über schlechte Software und schlechte Ladeleistung bei chinesischen E-Autos redet ist schon Slapstick pur - gerade wenn man seinen eigenen VW MEB Software Verhau am eigenen Leib erfährt.

    Der Software Herbert war gestern bei Markus Lanz …


    Markus Lanz vom 21. März 2024
    Zu Gast: Ex-VW-Chef Herbert Diess, Unternehmerin Andrea Thoma-Böck, Ex-Siemens-Vorstand Joe Kaeser und Wirtschaftsjournalist Julian Olk
    www.zdf.de


    Ab Minute 12:10 wird es Slapstick pur und er merkt es noch nicht mal 🤣🤣🤣🤣 Wer im Glashaus sitzt würde ich mal behaupten 😉

    Müsste ich raten, würde ich sagen: Wer sein Auto vor dem Aussteigen immer in P bringt oder an der Lenksäule abschaltet sollte kein Problem haben.

    Nö. Schaue Dir die Videos im Drivers Club dazu an.


    Da fährt die Kiste bei P und offener Tür einfach los (bei gleichzeitigen bekanntem VW Black Screen of Death) 🙈🤡


    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bist du sicher, dass du das richtige Fahrzeug vernbedienst?


    Bei VW ist alles möglich :evil:

    Jap, hab nur eins von diesen VW Technikwundern 😏


    Die Zeit heilt wie immer alle Bugs. Habe nach 4 Stunden nochmal „Stopp“ gedrückt, obwohl die App bei Klimatisieren „Aus“ angezeigt hat. Danach noch 2 mal manuell syncen und es hat wieder den richtigen Status angezeigt.


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Im Hintergrund sieht man, dass die Klima Kachel immer noch als „Aktiv“ markiert (blau) war aber Klimatisieren war „Aus“ und man konnte auch die Temperatur nicht verstellen (ausgegraut) 🤷‍♂️

    Anders herum wird ein Schuh draus. Beim koppeln mit dem ID wird explizit danach gefragt. Ich möchte betonen, dass ich deswegen (es war ja eigentlich offensichtlich) extra für Dich mein Handy neu gekoppelt habe.

    Diese Abfrage gibt es bei iOS (17) beim Koppeln nicht. Du hast Android.


    Ich rede die ganze Zeit von Apple, Apple Music, iOS und Spotify und Du kommst jetzt mit dem Android Dialog beim Koppeln.


    Bin jetzt raus. Fakt ist der ID macht Autoplay (mit Spotify) nach dem Verbindungsaufbau und die BT Kopfhörer von Bose nicht. Wohl gemerkt alles nur auf iOS bezogen oder noch kürzer zusammengefasst:


    Spotify nach BT Verbindungsaufbau mit iOS

    - ID macht AutoPlay

    - BT (Bose) Kopfhörer kein AutoPlay


    Apple Music nacht BT Verbindungsaufbau mit MacOS

    - BT (Bose) Kopfhörer machen Autoplay

    - Wie es sich beim ID mit Apple Music verhält kann ich nicht sagen da ich unter iOS nur Spotify nutze


    Hier ein Screenshot von iOS

    pasted-from-clipboard.png

    … und ja CarPlay soll automatisch starten aber kein Spotify AutoPlay welches aber nicht konfigurierbar ist.


    Wenn mir jemand sagt/zeigt wie man mit iOS und dem ID automatisch CarPlay verbinden kann aber ohne Spotify AutoPlay bin ich herzlichst dankbar … aber bitte keine Tipps mehr für Android.



    Manche sind so blind, dass bei jedem kleinen (empfundenen) Fehlverhalten automatisch der ID dran schuld sein muss.

    Klar manchen kennen noch nicht mal den Unterschied zwischen iOS und Android 😏

    C_iD.4 Du bist einfach unbegreiflich. Dann hast du es eben bei deinen anderen Geräte korrekt konfiguriert. Auch wenn du gerne alles auf den ID schiebst. Das ist Standard im Bluetooth Protokoll. Übrigens steht im Apple Hilfe Artikel nichts von Apple Music.

    Dann sage mir bitte wo ich das unter iOS bzw. Spotify für die Bose BT Kopfhörer konfiguriert haben soll, dass das AutoPlay von Spotify nach Verbindungsaufbau nicht startet (ich lerne gerne dazu).


    Wie gesagt das beschriebene Verhalten im Apple Artikel gilt bei mir nur für Apple Music welches ich nicht auf dem iPhone sondern nur dem Mac nutze - und auf dem Mac startet auch das AutoPlay von Apple Music sobald sich die Bose BT Kopfhörer gekoppelt haben.

    Das liegt aber nicht am Auto. Das ist ja der springende Punkt.


    Das Handy (besser: Spotify selbst) achtet auf den Bluetooth Verbindungsstatus und wenn verbunden spielt es das letzte Lied wieder ab.

    Das Auto verhält sich Erwartungskonform: Wenn Handy Ton abspielen will, wechselt es zu Bluetooth Audio. Ist bei Bluetooth Kopfhörern übrigens identisch, da fängt Spotify dann auch automatisch wieder an, auch wenn man darüber grade was anderes hört.

    Sorry aber das habe ich noch kein einziges mal bei meinen Bose BT Kopfhörern festgestellt. Die verbinden sich mit meinem iPhone aber deswegen spielt Spotify nix weiter ab.


    Das beschriebene Verhalten kenne ich nur von meinem ID.