Beiträge von Alter Fritz

    Volkswagen kassiert seine ambitionierten Elektroauto-Pläne

    Der Artikel tut so, als wäre alles was Neues. Wärmt aber in erster Linie alte Kamellen auf - dass das Werk bei Wolfsburg nicht gebaut werden soll (weil die Plattform sich verzögert) und stattdessen das Stammwerk umgebaut werden soll, ist schon lange bekannt. Auch, dass der PHEV-Anteil steigen soll - gibt es überhaupt noch ein Verbrennerfahrzeug ab Kompaktklasse von VW auf dem europäischen Markt, welches nicht auch als PHEV angeboten wird? Ich glaube, inzwischen fehlen nur noch die Kleinwagen (Polo und dessen höhergelegte Derivate). Und ob die sich als PHEV lohnen, kann ich mir nicht vorstellen, da nicht die typischen Dienstwagen (nur da rechnen die sich).


    Die Börse handelt die Zukunft, deshalb ist mein klitzekleiner Anteil VW-Aktien im Depot wohl seit Langem ein absoluter Underperformer.

    Bei mir nicht, bin aber wohl zum richtigen Zeitpunkt wieder eingestiegen, als der Wert nach langer Zeit mal wieder zweistellig notierte. Okay, bei der VW-Tochter Traton ist der Kursgewinn prozentual gesehen in der gleichen Zeit vier mal so hoch.

    Heute gab's bei mir ein Update der WeCharge App im Auto.

    Wäre ja toll, wenn die Ladestation-Verfügbarkeiten aus WeCharge jetzt auch direkt im Navi angezeigt werden. Und nicht erst wenn man drauf klickt und wartet, bis der echte Status geladen ist.

    Die Verfügbarkeit wurde doch schon immer im Navi angezeigt. Grüner Punkt = Ladepunkt frei, roter Punkt alle Ladepunkte Besetzt oder Defekt. Mit "Draufklicken" gibt es genauere Informationen.

    Der Begrüßúngsbildschirm triggert doppelt, einerseits, macht das soweit mir bekannt, kein anderer Hersteller, andererseits denkt man VW hat Profile im Griff, aber Pustekuchen...

    Nicht mal VW macht das konsequent. In den Verbrennern gibt es diese Bestätigungspflicht nicht. Hatte erst vor wenigen Wochen wieder einen neuen Golf GTE (aber noch das Vorfacelift) gefahren. Da ist der Auswahlscreen nach ein paar Sekunden allein verschwunden.

    Da ich keine Wallbox Zuhause habe, fahre ich sehr wohl gezielt AC Anschlüsse an. Ebenso auf einer Reise am Zielort über Nacht. Oder am Zielort bei längerem Stopp für Einkäufe oder ähnlichem.

    In meiner Situation lade ich sogar 80% öffentlich am AC Lader.

    Du bist darauf aber nicht angewiesen, darauf wollte ich hinaus. Klar versuchst Du in Deiner Situation mitzunehmen, was mitzunehmen geht. Hatte ich Anfang 2023, als öffentliches AC-Laden günstiger war als der Strombezug zu Hause, auch gemacht gehabt. Aber Dein erstes Ziel ist eben das Parken. Bekommst Du keinen Ladeplatz, parkst Du daneben. Und wenn es pressiert, fährst Du zum HPC-Lade(r|Ladepark).

    Wenn die von Nichtladern / Verbrennern blockiert sind, ist das ärgerlich - dort aber i. d. R. auch verboten zu parken, wenn man nicht lädt.

    Ladesäule, Parkplätze freigegeben für Verbrenner.
    Situation zum Zeitpunkt der Aufnahme: Eine Zoe (lädt aber nicht), ein Verbrenner.
    Status laut EnbW-App, Uberraschung! Zwei freie Ladestellen

    Natürlich ist es in der aktuellen Situation vielleicht ärgerlich, wenn man während des Parkens nicht laden kann. Aber eigentlich sehen wir hier das Zielbild: Es handelt sich in erster Linie um Parkplätze für alle, wer will, kann dort aber auch laden. Aktuell ärgerlich, weil viel zu wenige Parkplätze bislang mit AC-Ladern ausgestattet sind.


    Wenn man explizit zum Laden irgendwo hinfährt, nutzt man sowieso keinen langsamen AC-Anschluss, sondern fährt zur "Tankstelle", also einer schnellen HPC-Säule/Ladepark. Und wer sich ein Fahrzeug ohne Combo2 gekauft hat, hat das bewusst gemacht, weil er nicht auf öffentliches Laden angewiesen ist (und falls doch, schlecht beraten wurde oder sich drüber hinweggesetzt hat und damit selbst Schuld ist).

    Ich befürchte, dass im Gegensatz zu den Leuten hier im Forum die meisten nur das Standardsystem verbaut haben oder das Knacksen gar nicht wahrnehmen. Bei mir ist es ab und an da, bei Radio/Medien geht es aber oft in der Musik unter. Habe es eher beim Freisprechen deutlich vernommen. Dumm ist auch, dass es nicht immer (gut) wahrnehmbar

    Ich finde den Doppelklang (jeder Ton kommt wenige Milli- oder Nanosekunden versetzt nochmal) viel schlimmer. Das Knacksen hatte ich erst wahrgenommen, als ich hier davon las und genau hingehört habe. Der Doppelklang bei DAB-Radio ist mir dagegen sofort aufgefallen. Bei Sprachbeiträgen ist es deutlicher als bei Musik. Inzwischen nehme ich aber auch das Knacksen war. Komischerweise ist alles in Ordnung, wenn man Radio über Webstream hört. Was inzwischen meine bevorzugte Wahl ist. Leider beim Wechsel in ausländische Mobilfunknetze mit 2 Minuten Unterbrechung versehen - da ich aber nicht in Grenznähe wohne, also nicht allzu häufig ins benachbarte Ausland fahre, für mich eher Verschmerzbar als Doppelklang und mittlerweile das Knacksen.

    Wo kommen die denn her? Es gibt "offizielle" (übliche) Abkürzungen, die einfach verwendet werden sollten:

    BEV: Battery-Elektrisches Fahrzeug - Battery Eletrical Vehicle

    HEV: Hybrid-Fahrzeug - Hybrid Electrical Vehicle

    PHEV: Plugin-Hybrid-Fahrzeug - Plugin Hybrid Electrical Vehicle

    FCEV: Brennstoffzellenfahrzeug (damit ist - ohne weiteren Zusatz - die H2-Brennstoffzelle gemeint) - Fuel Cell Electrical Vehical

    ICE: Verbrennungsfahrzeug - Internal Combustion Engine


    E-Fuels werden i. d. R. in herkömmlichen Verbrennern verbrannt. Es handelt sich also um ganz normale ICE.

    Wenn du für WeConnect Plus (nach 3 Jahren kostenfreier Initiallaufzeit) nicht weiter bezahlst, bekommst du logischerweise auch keine Kartenupdates mehr.

    Ich bin mir relativ sicher, dass die Kartenupdates in WeConnect liegen und nicht in WeConnect Plus. Und damit langfristig kostenfrei sind (genau wie auch andere OTA-Updates, solange es allgemein noch welche gibt für die jeweilige Plattform).


    In WeConnect Plus hängen "nur" so Sachen wie Internetradio, aktueller "Verkehrsfunk" usw.

    Irgendwer hatte die beiden Kupplungen mal miteinander verglichen (weil er sein Fahrzeug von der 50er auf die 75er umgerüstet hat) und Unterschiede festgestellt. Ich glaube die Art der Befestigung am Fahrzeug unterscheidet sich, bekomme es aber nicht mehr wirklich zusammen.

    Ich kann nur raten, das bei der Werkstatt zu reklamieren. Seitdem ich neue Türgriffe samt Sensoren bekam, laufen die perfekt. Ja, die große Kälte mit -15°C war noch nicht dabei, aber selbst bei nassem Wetter sind sie extrem Reaktionsfreudig. Ich sage immer stark übertrieben: Einmal scharf angeschaut, schon ist die Tür verriegelt. Also eigentlich so, wie ich es früher von CC, Passat & Co. gewohnt war.


    Sehe gerade: Warum steht das im Software-Chat? Das ist hier leicht OT