Beiträge von horsty

    Heute habe ich eine FIN im Portal, ein Bordbuch in der Version 06.2021.


    Wo steht nochmal in der FIN wo meiner gebaut wurde? Bedeutet das meine Heidi schon gebaut wurde oder was heißt das genau? Hat da jemand verläßliche Infos? Hintergrund der Frage: wenn ich jetzt eine FIN habe habe ich noch eine "Chance" nach dem 20.12 zu rutschen um MJ22.5 "mitnehmen" zu können oder ist das alles eher so alles nebulös und Kaffeesatzlesen?

    Soweit ich das hier im Forum verstanden habe, wird die FIN erst in einem der finalen Fertigungsprozesse auf myVolkswagen veröffentlicht. Somit würde ich davon ausgehen, dass dein Fahrzeug schon einen hohen Fertigungsgrad erreicht hat und demnach nicht nach dem 20.12 gebaut wird.

    Diez


    Du bekommst Stand jetzt das Fahrzeug mit Softwareversion 3.0 ab Werk.

    Der ID.3 ist dann Version 22.5.

    Je nach Austattung erhältst Du einen mehr oder weniger wertigen Innenraum. Evtl. 12 Zoll Display mit beleuchtetem Slider. Und auch wieder Ausstattungsabhängig erweiterte Assistenzsysteme.

    Raw

    Das mit der beleuchteten 12" Version fände ich wirklich super, aber woher hast du die Info? In den Modelljahr 22.5 Details hatte ich sie nicht gesichtet und im Konfigurator sehe ich da leider auch noch nichts.

    Das ist ja auch das was ich schon an anderer Stelle schrieb. VW benötigt seit dem sie den Parkassistent anbieten die seitlichen Ultraschallsensoren in den Radläufen. Bei dem Modelljahr 22,5 sind sie nun auch wieder da. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne diese Sensoren eine Update Möglichkeit geben wird. Irgendwo war hier schon mal dieses Thema aktuell. Dort wurde auch geschrieben, dass das aktuelle Steuergerät auch nicht in der Lage ist, den Parklenkassistent zu steuern.

    Richtig. Diese Diskussion gab's in einem ID.3 Thread auch schon (RE: Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin) - auf Basis eines Car-Maniac Videos und diverser Nutzerberichte aus dem Konfigurator.

    Das scheint ja nach einem generellen Problem zu klingen. Eventuell ein Konstruktionsfehler der Bremse? Ich stellte mir das nicht gerade spaßig vor, wenn man aus einer engen Parklücke will und das Auto plötzlich an den Vordermann schnipst. Das hatte ich bis jetzt nur in den letzten Lebensjahren meines alten 92er Vectras.

    Zulässige Gesamtmasse...

    Eine Person mehr, dafür kein AR-HUD, 6+1, etc.

    Aber dann scheint das Modell leider sehr arg "auf Kante" konstruiert, wenn man 2-Lautsprecher und eine HUD weglassen muss um eine Person mehr mitnehmen zu können.
    Ich kann mit 4 Sitzen gut leben, hätte aber auch lieber 5. Ist ja kein Porsche. So wirkt es ein wenig wie ungenutzter Raum.

    Allerdings erschießt sich mir nicht das Konfigurationskonzept von VW. Ich hatte auch hin und her überlegt. Aber z.B. gibt es die 6+1 Lautsprecher nur für den 4 Sitzer? Somit hat der 5-Sitzer, bei dem potentiell eher häufiger jemand auf der Rückbank sitzen wird, keine Lautsprecher im Fond. Wer überlegt sich denn so etwas...

    ...und als nächstes kommt dann der Wunsch, dass doch die Ladesäule bitteschön zum Auto kommen soll.

    Mir erscheint das für die längere Reise schon praktisch. Denn wenn ich bspw. früh gegen 8 Uhr in der Urlaubszeit losfahre sind vermutlich noch viele Ladeplätze frei. Aber wenn ich dann gegen 11 Uhr einen Raststätte ansteuere kann das schon ganz anders aussehen und so ggf. schon eher vor einer Anschlussstelle laden oder langsamer fahren und dann später als anzustehen.
    Und wenn die ID-Routenplanung ohnehin die Stops berechnet, kann sie die doch auch gleich über die "Schwarm-Intelligenz" ausgleichen und unterschiedlich verteilen. So wie Google-Maps auch Routen für unterschiedliche Nutzer variiert.

    Na dann kann VW ja damit anfangen 😅

    Vielleicht einen Standard etablieren wie bei Plug&Charge. Zur Kommunikation zwischen Säule und Auto ist das Kabel bestimmt nicht notwendig. Beide sind ja permanent online. Und dann könnte man auch sehen wieviele schon warten etc.

    Da ich noch geduldig auf meinen ID3 warte, kann ich nicht sagen ob's das unterdessen schon in den Apps gibt. Aber ich hab's glaube ich schon mal an andere Stelle geschrieben. Ich fände es cool, wenn man in der App einen Ladenpunkt anwählt und sehen kann, wie viele IDs diesen Ladenpunkt im Navi als Ziel haben und was so grob das daraus resultierende für die Belegung abgeleitet werden kann. Ein grobe Einstufung in viel/mittel/wenig Auslastung würde schon reichen um ggf. einen alternativen Ladepunkt anzusteuern.

    Der bessere Innenraum und IQ.Drive sind nett und ich habe nichts dagegen wenn die noch mit reinkommen :D, aber einer der wenigen Punkte die mich (zumindest beim Probewochenende) wirklich ein wenig genervt haben, war die nicht beleuchtete Display-Steuerung. Aber da wird sich noch nichts getan haben, oder weiß jemand Genaueres?

    Danke für die Info 👍. Finde ich gut.
    Vermutlich würde die Produktion sonst noch komplexer werden.

    Ok, im 1. Video bei 17:05 erwähnt er, dass man für den Park-Assistenten auch zusätzliche seitliche PDCs benötigt. Die haben die jetzigen Modelle aber wahrscheinlich noch nicht, oder?

    Hab in verschiedenen Videos gesehen das man das Park Assist Plus auch haben wird auch die die ihr Auto schon haben und das Travel Assistent genommen hat da man ja die technischen Voraussetzungen schon im Auto hat auch das IQ Drive nach dem Software Update


    Wir hatten Ende Mai bestellt und Ende Oktober abgeholt

    Bist du dir sicher? Denn wenn ich den Kommentar (RE: Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk) richtig verstehe, braucht es eine zusätzlich ECU und weitere PDC im seitlichen Bereich. Diese müsste VW dann schon in Modellen "funktionslos" eingebaut haben.