Diskussionsthread - Welche WeConnect App Features hättet Ihr gerne?

  • Na dann kann VW ja damit anfangen 😅

    Vielleicht einen Standard etablieren wie bei Plug&Charge. Zur Kommunikation zwischen Säule und Auto ist das Kabel bestimmt nicht notwendig. Beide sind ja permanent online. Und dann könnte man auch sehen wieviele schon warten etc.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • ...und als nächstes kommt dann der Wunsch, dass doch die Ladesäule bitteschön zum Auto kommen soll.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ...und als nächstes kommt dann der Wunsch, dass doch die Ladesäule bitteschön zum Auto kommen soll.

    Kein Problem ^^

    Mobi EV Charger - FreeWire Technologies
    Mobi EV Charger is a mobile power solution that can be quickly deployed to meet growing electric vehicle demand with no additional fixed infrastructure.
    freewiretech.com

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • ...und als nächstes kommt dann der Wunsch, dass doch die Ladesäule bitteschön zum Auto kommen soll.

    Dafür will VW doch sorgen .

    DC Wallbox oder:

    Mit Laderoboter der folgt auf schritt und tritt dem ID wenn mal der Saft ausgeht. :):D

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ...und als nächstes kommt dann der Wunsch, dass doch die Ladesäule bitteschön zum Auto kommen soll.

    Mir erscheint das für die längere Reise schon praktisch. Denn wenn ich bspw. früh gegen 8 Uhr in der Urlaubszeit losfahre sind vermutlich noch viele Ladeplätze frei. Aber wenn ich dann gegen 11 Uhr einen Raststätte ansteuere kann das schon ganz anders aussehen und so ggf. schon eher vor einer Anschlussstelle laden oder langsamer fahren und dann später als anzustehen.
    Und wenn die ID-Routenplanung ohnehin die Stops berechnet, kann sie die doch auch gleich über die "Schwarm-Intelligenz" ausgleichen und unterschiedlich verteilen. So wie Google-Maps auch Routen für unterschiedliche Nutzer variiert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • KW 51 wäre ab morgen… Da sind wir mal gespannt.

    Na ja, wenn es denn in der 1. Januarwoche 2022 kommt, wäre es für mich auch ausreichend. Es beruhigt mich schon sehr, dass auch die VW-Entwickler an normale bzw. Basis-Features denken und arbeiten.

    Es braucht halt noch etwas Geduld.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Dann hoffen wir mal das wenigstens ein paar Wünsche bis morgen umgesetzt werden ;)


    Nachfolgend ein Listenupdate (19.12.2021)


    Allgemeine Features:

    • Auf-/Abschließen per App (Schlüsselersatz)
    • Kontrolle des Fensterzustand, Türen, Kofferraum, Panoramafach, Reifendruckkontrolle, etc.
    • Servicewartungsintervall und Terminvereinbarung
    • Lokalisierung Standort des Fahrzeug
    • Kilometerstand und Verbrauchsdaten (Gesamtfahrt, Ab Laden, Letzte Fahrt)
    • Routenplanung über Dritt Apps und senden an Funktion an den ID (nicht nur über WeConnect App)
    • Infos zu Softwareständen, OTA Updates und Funktionsumfang, Wartungsintervall Daten und ausgeführten Arbeiten
    • WeSupport Portalfunktion mit meinen gemeldeten SRS/Tickets an VW (aktuell über Emails -> veraltet)
    • dark Theme - oder besser die Geräteeinstellung nutzen
    • Ansicht/Status Temperatur Klimatisierungs-/Heizvorgangatterie
    • Separate Steuerung Akkuheizung vs. Innenheizung
    • Aktivierung/Deaktivierung Alarmanlage
    • Bildübertragung 360 Grad Kamera (ID.4) von Umfeld bei Aktivierung Alarmanlage (Fahrzeug hat Edge: Bildaufnahme > bei LTE Videobild)
    • Notschlüssel-Deaktivierung
    • OTA: Softwareaktualisierung per App starten und Installationsstatus überwachen
    • Blinken/Hupen
    • Vorheizen des Akku inkl. Temperaturanzeige
    • Ladehistorie (Reichweite, Lademenge,…)
    • Verwaltung von Mitbenutzer inkl schlüssellose Fahrzeugnutzung
    • Fahrzeugdiebstahlservice inkl Schlüsseldeaktivierung
    • KI-Ladestationen -> Favoriten Ladestationen inkl intelligente Frei-/Belegterkennung
    • KI-Ladestationen -> Anzahl wartende Fahrzeuge (wohl nicht ein spezielles VW Thema)
    • Fahrtenbuch inkl. Ladehistorie (geeignet f. Flottenmanagement, idealerweise mit GPS Daten)


    Pushnachrichten (-> je Nachricht konfigurierbar (on/off)):

    • Pushnachricht bei Ladestart, Ende und Abbruch
    • Pushnachricht Start / Ende Klimatisierung
    • Pushnachricht Akku unter x %
    • Pushnachricht Home Zone verlassen
    • Pushnachricht Wartung steht in 30 Tagen an
    • Pushnachricht bei Fehler/Problem
    • Pushnachricht für Alarmanlage
    • Pushnachricht bei OTA Update
    • Pushnachricht für Regenerkennung
    • Pushnachricht Reifendruck kritisch
    • Pushnachricht Pkw nicht abgeschlossen nach X Minuten

    Was wurde bis jetzt realisiert:

    Pushnachricht Ladeproblem: Meldung macht allerdings nur bedingt Sinn, tritt auch bei AC Laden an Wallbox auf bei PV-Überschussladen.

    -> Welchen Fehler meldet hier der ID?

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Auf die Zustimmungsmail von We.Connect bzgl. des Datensammelns habe ich zurück geschrieben, welche Vorteile ich davon habe, wenn noch nicht mal Grundfunktionen wie in anderen Auto Apps funktionieren. Darauf habe ich diese interessante Antwort erhalten.

    Wenigstens schon mal ein kleiner Schritt...

    Bitte nur in ganz vorsichtigen Dosen freuen! Der Status der Fenster und Türen ist definitiv schon heute in der App. Nur liefert das Auto nicht die dafür notwendigen Daten! Und auch der Carfinder sollte er in KW51 kommen braucht relativ sicher die ID 3.0 Software auf dem Auto.


    Ich hoffe aber dass meine Prognose falsch ist ;)

  • KI-Ladestationen -> Anzahl wartende Fahrzeuge (wohl nicht ein spezielles VW Thema)

    Oder als Vorstufe: zu erwartendes Aufkommen (gering, mittel, hoch) :)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Auf die Zustimmungsmail von We.Connect bzgl. des Datensammelns habe ich zurück geschrieben, welche Vorteile ich davon habe, wenn noch nicht mal Grundfunktionen wie in anderen Auto Apps funktionieren. Darauf habe ich diese interessante Antwort erhalten.

    Wenigstens schon mal ein kleiner Schritt...

    Cool - dass heißt also für den Auto-.Standort braucht es nicht die SW 3.0.


    Wenn die App-Schnittstelle für den Standort dann bekannt ist, sollte auch Tronity endlich Routen aufzeichnen können!


    stein: Oder es funktioniert nur mit den neuen Autos, die "demnächst" mit SW 3.0 ab Werk ausgeliefert werden...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!