Beiträge von horsty

    Ich will mal den Sinn des Ganzen nicht in Frage stellen (die Ungenauigkeiten der Werte werden die Degradierung bei weitem überschreiten), aber müsste die Rechnung nicht sein: 57,6kWh entspricht 108% also sind 100% dann 53,34kWh

    und man müsste eigentlich noch fast 2% (also max. 1,16kWh für den 58er Akku) mit berücksichtigen, oder? Denn jeder SoC %-Wert hat bei dem 58er Akku 0,58 kWh und bei sagen wir 6% weiß ich ja nicht wie knapp ich jeweils an der 5% oder 7%-Marken bin.

    innerstädtisch Schnellader, hm...? war da nicht was, das viel Schnelladen für den Akku nicht gut ist/sein soll ... den einen/anderen Schnellader in der Stadt werden wir schon brauchen, aber viele ...?

    Ok, aber selbst wenn es Type2 Lader wären, könnte ich mir vorstellen, dass sich das lohnen könnte. So nimmt ggf. noch jemand was aus dem Shop mit und nach 4 Stunden muss er den Platz wieder frei machen. Das ganze hängt natürlich vom verfügbaren Raum der jeweiligen Tankstelle ab.

    Sehr cooles Konzept von Audi. Ich habe mich aber auch schon gefragt, warum innerstädtisch gefühlt noch keine Tankstelle auf die Idee gekommen ist, 1-2 äußere Zapfsäulen in Schnelllader zu wandeln. Wenn die Markdurchdringung der BEV weiter so schnell steigt ist das doch ein wesentlicher Marktvorteil, den man sich jetzt von anderen vor der Nase wegschnappen lässt, obwohl man schon eine top Lage hat.

    ich habe im Juli 2021 bestellt. AG2xxx Leider gibt VW keine Planungsdaten bekannt.


    Werden große Fahrzeuge bevorzugt gebaut?

    Über die Priorisierung ist im öffentlichen Raum nur wenig bis nichts bekannt. Was sich herauskristallisiert hat, es scheint als ob die Pures stärker verzöget werden als die anderen Modelle. Hier könnte man aufgrund der Marge spekulieren... Aber vermutlich ist die Sache viel komplexer (verfügbare Teile, Kosten für Ersatzmobilität, Marge, Lagerkosten etc.)

    Ok, dann scheint es tatsächlich so, dass der Kreuzungsassistent die dann auch noch einmal vor benötigen wird. Somit könnte man darauf spekulieren, dass dieser dann erst ab Modelljahr 23 kommen könnte. Aber das zeigt auch einmal mehr wie "heiß" die ID-Modell gestrickt zu sein scheinen, wenn schon von Begin an diverse Funktion eingeplant sind, diese dann aber erst über die Modelljahre hinweg implementiert werden.

    Du wirst sehr wahrscheinlich die Hardware und Funktionen des neuen Assistenzpaketes bekommen. Andernfalls müsste auf VW auf den Produktionsstraßen mit unterschiedlichen Hardware-Versionen, innerhalb der Ausstattungen basierend auf dem Bestelldatum, hantieren. Und das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Außerdem könntest du einfach auf myVolkwagen.net schauen ob du unterdessen den Parkassistenten schon in deiner Ausstattung hast.

    Die 22.5er ID.3s warten ja nun noch alle auf die 3.0 Software, welche dann aber über den Park-Assistenten (und dessen nötige Hardware verfügen). Bei der Ausstattung steht aber immer noch "ohne Kreuzungsassistent". Braucht der dann auch wieder neue Hardware oder ist diese dann schon in den 22.5ern verbaut und kann später über die SW freigeschalten werden? Weiß das ggf. jemand?
    Denn im Touareg scheints den Assistenten zu geben und laut Feature-Video sieht das "nur" wie eine Warnung vor Querverkehr in Kreuzungen/Ausfahren aus, welche nach meinem Laien-Verständnis durch die neuen seitlichen PDC-Sensoren geleistet werden könnte.

    Die Daten sind und das Modell sind nahezu identisch bei mir. Was hast du für die 15€ gemacht? Einfach geschrieben, dass du die jetzt haben möchtest oder vorher Fristen gesetzt? Oder hast du dich auf etwas in den AGB berufen?

    Meintest du folgenden Beitrag?


    alfman

    Ja, exakt diesen! Danke. Leider ist die Suche nicht soo gut oder ich kann sie nicht richtig bedienen :D

    Ich meine mich zu erinnern, dass es hier irgendwo in den Tiefen des Forums auch mal ein nettes Diagramm gab, welches aufzeigte das die höchste Zyklenzahl erreicht wird, wenn man immer zwischen 20 und 80 bleibt. Und der Unterschied war nicht unerheblich.

    Mein Wagen wurde laut telefonischer Auskunft vorgestern des Händler schon gebaut und wartet nun noch auf Teile… habe mich über die Kommissionsnummer eingeloggt, zwei Fragen habe ich:

    - bei mir steht bei den Fahrzeugdetails „Softwareverbund Ausführung 4“, nicht 6 wie bei Diez. Was bedeutet das?

    - die Kommissionsnummer hatte der Händler mir während des Telefonats mitgeteilt, ich hatte sie dann direkt eingegeben und nicht notiert. Kann ich die irgendwo finden?


    Danke für eure Antworten!

    Auf myVolkswagen haben ich sie z.B. in der Antwort auf https://vum.apps.emea.vwapps.io/v2/users/me/relations gefunden. In der Antwort befindet sich unter relations[0].vehicle.commissionId die Kommissionsnummer. Aber eventuell gibt's auch noch einen bequemeren Weg :)

    Einer der Gründe sind unteranderem die Gaspreise. Die meisten Anbieter decken sich für einen längeren Zeitraum über den Terminmarkt mit den geschätzten benötigten Gas- bzw. Rohstoffmengen ein. Alles was dann fehlt bzw. nicht mehr reicht, muss kurzfristig über den Spotmarkt nachgekauft werden und wo da die Preise gerade sind, wissen wir ja. Sprich wenn ein Anbieter jetzt Neukunden aufnimmt läuft er akut Gefahr, dass er für den Mehrbedarf über den Spotmarkt nachkaufen muss und würde dann ordentlich drauf zahlen oder er würde konkurrenzlos teurer Verträge anbieten.

    3.0 ist nicht fertig - die autos rollen aktuell mit 2.3 vom band - und beiben stehen. vor abtransport zum händler gibts einen gesamtflash.

    Ah ok, die Fahrzeuge funktionieren dann nur mit 3.0... Ich war in der Annahme, dass man den Park-Assist und IQ-Whatever dann einfach noch nicht nutzen kann, aber Rest schon läuft wie bisher. Danke für die Aufklärung :)

    Unterdessen müssten doch die Chancen gestiegen sein, dass unter den ID.3 Abholern hier im Forum schon welche mit Fahrzeugen des Modelljahres 22.5 (ab 20.12. produziert) dabei sind, oder?

    Es wäre toll wenn diese ggf. schon einmal berichten könnten :)

    Das positive am Warten ist auch, dass das Ladenetz in der Zwischenzeit wächst und das VW an den schon rumfahrenden Fahrzeugen lernen kann was besser geht und diese Verbesserungen noch mit einfließen könnten. Das sieht man ja bspw. an dem aufgewerteten Innenräumen und Parksensoren der VVM/1 Modelle.

    Außerdem wird das jetzige Modell eher eine Rarität bleiben, wenn nur so wenige bis zum Facelift auf die Straße kommen :D