Beiträge von horsty

    3.0 ist nicht fertig - die autos rollen aktuell mit 2.3 vom band - und beiben stehen. vor abtransport zum händler gibts einen gesamtflash.

    Ah ok, die Fahrzeuge funktionieren dann nur mit 3.0... Ich war in der Annahme, dass man den Park-Assist und IQ-Whatever dann einfach noch nicht nutzen kann, aber Rest schon läuft wie bisher. Danke für die Aufklärung :)

    Unterdessen müssten doch die Chancen gestiegen sein, dass unter den ID.3 Abholern hier im Forum schon welche mit Fahrzeugen des Modelljahres 22.5 (ab 20.12. produziert) dabei sind, oder?

    Es wäre toll wenn diese ggf. schon einmal berichten könnten :)

    Das positive am Warten ist auch, dass das Ladenetz in der Zwischenzeit wächst und das VW an den schon rumfahrenden Fahrzeugen lernen kann was besser geht und diese Verbesserungen noch mit einfließen könnten. Das sieht man ja bspw. an dem aufgewerteten Innenräumen und Parksensoren der VVM/1 Modelle.

    Außerdem wird das jetzige Modell eher eine Rarität bleiben, wenn nur so wenige bis zum Facelift auf die Straße kommen :D

    Leasing ist aus meiner Sicht eher eine Art Mobilitätsservice , bei dem man aller X-Jahre auf ein neues Fahrzeug wechselt. Man kann die Fahrzeuge zwar danach meist auch abkaufen, aber das ist wohl nicht wirklich das Konzept dahinter.

    Also sollte wohl die Frage eher sein (neben dem finanziellen), ist man eher der Typ der immer die neusten Modelle braucht oder jemand, dem eine Auto vielleicht gar nicht so wichtig ist und es einfach fährt bis die erste Tür abfällt. Wenn man zu Letzteren zählt, dann sollte man vermutlich kaufen, da du kein Geld an die Bank "verschwendest".

    Persönlich mag ich das Freiheitsgefühl durch mein Auto. Und dazu zählt dann auch, dass ich mir keine Gedanken um Kilometer machen muss (bezahle ich unnötig für zu viele Freikilometer oder muss ich die Fahrt nach Kroatien doch schieben oder den Vertrag erhöhen etc.) oder mir beim Einparken die Felge oder den Stoßfänger zerkratze. Sieht dann vielleicht nicht schön aus und ich ärgere mich, muss aber kleine Schönheitsfehler nicht beheben um bei der Leasingrückgabe horrende Schönheitsreparaturen zu bezahlen.


    EDIT:
    Was mich auch noch beschäftig hatte, war die technische Reife. Das hier in den nächsten Jahre noch viel zu erwarten ist, dürfte klar sein. Aber auch ein Rückblick auf die "alten" Tesla und VW Modelle haben mich zuversichtlich gestimmt, dass die Technik ausgereift/stabil ist.
    Und selbst wenn man in 5 Jahren nur 10 statt 20 Minuten an der Raststätte warten müsste oder dann 800 statt 350 (ProS) Kilometer am Stück auf der AB fahren könnte, wären die alten Parameter immer noch akzeptabel für mich.

    Heute habe ich eine FIN im Portal, ein Bordbuch in der Version 06.2021.


    Wo steht nochmal in der FIN wo meiner gebaut wurde? Bedeutet das meine Heidi schon gebaut wurde oder was heißt das genau? Hat da jemand verläßliche Infos? Hintergrund der Frage: wenn ich jetzt eine FIN habe habe ich noch eine "Chance" nach dem 20.12 zu rutschen um MJ22.5 "mitnehmen" zu können oder ist das alles eher so alles nebulös und Kaffeesatzlesen?

    Soweit ich das hier im Forum verstanden habe, wird die FIN erst in einem der finalen Fertigungsprozesse auf myVolkswagen veröffentlicht. Somit würde ich davon ausgehen, dass dein Fahrzeug schon einen hohen Fertigungsgrad erreicht hat und demnach nicht nach dem 20.12 gebaut wird.

    Diez


    Du bekommst Stand jetzt das Fahrzeug mit Softwareversion 3.0 ab Werk.

    Der ID.3 ist dann Version 22.5.

    Je nach Austattung erhältst Du einen mehr oder weniger wertigen Innenraum. Evtl. 12 Zoll Display mit beleuchtetem Slider. Und auch wieder Ausstattungsabhängig erweiterte Assistenzsysteme.

    Raw

    Das mit der beleuchteten 12" Version fände ich wirklich super, aber woher hast du die Info? In den Modelljahr 22.5 Details hatte ich sie nicht gesichtet und im Konfigurator sehe ich da leider auch noch nichts.

    Das ist ja auch das was ich schon an anderer Stelle schrieb. VW benötigt seit dem sie den Parkassistent anbieten die seitlichen Ultraschallsensoren in den Radläufen. Bei dem Modelljahr 22,5 sind sie nun auch wieder da. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne diese Sensoren eine Update Möglichkeit geben wird. Irgendwo war hier schon mal dieses Thema aktuell. Dort wurde auch geschrieben, dass das aktuelle Steuergerät auch nicht in der Lage ist, den Parklenkassistent zu steuern.

    Richtig. Diese Diskussion gab's in einem ID.3 Thread auch schon (RE: Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin) - auf Basis eines Car-Maniac Videos und diverser Nutzerberichte aus dem Konfigurator.

    Das scheint ja nach einem generellen Problem zu klingen. Eventuell ein Konstruktionsfehler der Bremse? Ich stellte mir das nicht gerade spaßig vor, wenn man aus einer engen Parklücke will und das Auto plötzlich an den Vordermann schnipst. Das hatte ich bis jetzt nur in den letzten Lebensjahren meines alten 92er Vectras.