Beiträge von horsty

    Wieso kann man bei nem ProS 5Sitzer eigentlich keine Plus Pakete bestellen (Komfort, Sport, Info) ?

    Das mit dem Komfort+ Paket ist eine gute Frage, denn als einzige Hardware kommt da der variable Gepäckraumboden dazu. Der Rest ist Software. Ich möchte fast behaupten, dass ging früher.
    Das Info+ ging tatsächlich noch nie. Vermutlich wäre mit dem HUD und den optionalen Lautsprechern im Fond das Gesamtgewicht zu groß wenn 5 Leute mitfahren. Und beim Sport+ sind die Sitze vielleicht zu schwer?
    Das Design+ Paket geht beim ProS generell nicht, da hier das Panoramadach vermutlich auch das Gesamtgewicht sprengen würde.

    Hallo,

    ich habe vorgestern einen neuen ID.3 bestellt (ProS, Assistenz, Infotainement, Komfort, Andoya Ganzjahres). Unverbindlicher Liefertermin 06/2023, also 9 Monate.

    Das klingt akzeptabel. Dann drücke ich dir die Daumen, dass es auch bei den 9 Monaten bleibt und es nicht wie bei meinen 4 Monaten wird :D
    Da du aber keine "kritische" Ausstattung zu haben scheinst, könnte das vielleicht sogar klappen, da die Chipkrise ja nun zumindest vorüber ist.

    Ansonsten trage gern deine Daten in die Signatur ein, damit die anderen Mitleser künftig gleich einen Kontext haben wenn du etwas schreibst.

    Er hat gesagt, das ab nächster Woche Bestellstopp beim ID3 wäre, da die Produktion für 2023 jetzt schon ausverkauft sei.

    Spannend. Vermutlich will man noch genug Puffer haben um die jetzigen IDs noch abarbeiten zu können bis dann nächstes Jahr das Facelift kommt. Auch ärgerlich, dass man dann 1,5 Jahre nach Bestellung sein Fahrzeug bekommt unmittelbar vor dem Modellwechsel.

    Ein "Rechtsanspruch" gibt es eigentlich bei keinem Leasing / Kaufvertrag bei E-Autos für die BAFA Prämie oder den Herstelleranteil. oder mir ist zumindest keiner untergekommen.

    Denke ich auch. Wurde bestimmt auch schon ein paar mal hier debattiert. Aber im Prinzip kann VW ja nicht für den Staat bürgen. Sie zahlen ihren notwendigen Anteil und den Rest macht der Staat. Theoretisch hätte die BAFA Prämie auch schon jederzeit nach der Bestellung abgeschafft werden können. Da hat VW keinen Einfluss.


    Nach 4 Monaten Ersatzmobilität musste ich heute diese tauschen, da das Auto zum TÜV musste. Auf der Rechnung vom Vermieter konnte ich sehen, dass sich die Kosten bis einschließlich September auf 4800€ belaufen. Wahrlich kein billiger Spaß für VW wenn man bedenkt, dass ich nun erst in Q1 dran sein soll.


    Vollaustatter werden seltener gebaut weil zu wenig Autos aus zu vielen Teilen = ebenfalls schlechte (Gesamt-)Marge

    aber man sollte auch nicht die Ersatzmobilität außer Acht lassen. Schließlich knabbert die jeden Tag ein bisschen mehr weg. Ich würde behaupten, dass jedes Ausstattungspaket eine gewisse Marge mitbringt. Je mehr man hat, um so höher die Marge für VW und um so länger können sie die Ersatzmobilität aussitzen.

    Schade, dass wir nicht wissen wer wie lange welche Ersatzmobilität hatte. Meine über Enterprise ist ja auch nicht gerade günstig, auch wenn's ein VW ist, an dem auch verdient wurde.

    Das ist etwas, was ich nicht an der Assi-IQ Problematik verstehe. Wieso werden die Autos dann nicht wenigstens in Bestellreihenfolge geschaut. Wenn ich mir den jetzigen Konfigurator anschaue, sind klar das Designpaket (wegen der Scheinwerfer) sowie das Assi+ Paket rausgenommen. Also was wir beide haben. Jetzt könnte es höchstens noch an den Memorysitzen liegen. Hast du die auch? Denn im Konfigurator sind die auch nicht wählbar.


    Generell stelle ich mir schon fast die Frage, vielleicht doch besser bis nächstes Jahr warten und dann das neue ICAS, sofern die Gerüchte stimmen?

    Ich hatte ja einen Funken Hoffnung, dass VW es nach 3 Jahren geschafft hat dem Display beleuchtete Slider zu gönnen. Im Car Maniac Video im Tunnel konnte man aber klar sehen, dass das nicht der Fall ist. Damit hat sich wohl auch das Gerücht erledigt, dass die 2023er Modelljahre das haben könnten.

    Richtiges Leder wird aus Schlachtabfall hergestellt und ist somit ein nachhaltiges Naturprodukt.

    Wenn die Abfälle den Bedarf decken. Aber da kenne ich mich zu wenig aus. Andernfalls ist wohl eher Marketing oder dazu notwendig das CO²-Neutralitätsversprechen einzuhalten, was dann mit echtem Leder nicht so gut geht? Oder vielleicht kann man's später recyceln?

    Gestört hat mich aber immer die Qualität der verbauten Kunstoffteile, speziell die obere Türverkleidung. Plastik wird ja bei allen Fahrzeugen dieser Preisklasse eingesetzt, aber mit Unterschieden in der Optik und Haptik.

    Das ist auch ein Punkt der mich beschäftigt. Da ich von einem alten Corsa D komme, ist mir das bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Da ich aber nun seit Juni einen Golf8 als Ersatzmobilität habe, finde ich es auch sehr schade, dass der ID trotz des höheren Preises im Vergleich zum Golf, von der Qualität eher auf dem Niveau meines alten Corsas ist und es neben der fehlenden Fondbelüftung auch Dinge wie die Gurthöhenverstellung fehlen (auch wenn ich die zugegebenermaßen noch nie genutzt habe).

    das ist bei Verbrennern genau so, nur schaut man da nicht permanent auf den verbrauch 😉

    Das stimmt. Meine Ersatzmobilität zeigt z.B. nach dem Tanken manchmal 760km an. Wenn man dann aber auf der Autobahn 120 fährt, klettert das bis auf 890km.

    Da aber die Energiedichte des Akkus viel kleiner ist, sind dann die Schwankungen beim ID3 vermutlich auch größer.

    Coole Sache! Also nimmt jetzt MJ23 und SWV8 langsam Fahrt auf 🥳