Beiträge von der_flamur

    Hatte letztens ein interessantes Erlebnis mit den Kollegen eines Getränkeherstellers aus Hamburg.

    Standen 10 Kollegen um mein Auto herum, ich wollte eigentlich gerne umparken (Ladesäule wurde frei). Lass die Menschen reden und einer meinte dann „Weiß wer, wem der gehört?“

    Ich dann nur so: „Ich würde ihn schon gerne umparken, aber macht gerne weiter“

    Ende vom Lied: Der Geschäftsführer der Firma und ich haben Visitenkarten getauscht und mein Verkäufer hat eine Anfrage mehr auf dem Tisch.

    Wenn das Auto aktuell dein bester Netzwerker für Geschäftskontakte ist. 😂

    Um mal eine vernünftige Frage in den Raum zu werfen:

    Wie kann man nachträglich in diesen First-Mover-Club wechseln? Ich durfte damals nur nicht in den Club gehen, da ich einen Pro S bestellt hatte, der dann doch mit "finaler" Software kam.


    Alternativ kann man doch ein Programm aufbauen, welches die Softwareunternehmen bereits seit vielen Jahren machen:

    Beispiel bei Microsoft Windows Insider:

    Dort hat man viele Testmöglichkeiten, wenn man mitwirken möchte:

    * Release Preview für Vorabrollouts der finalen Updates (das wäre also das jetzige Rollout der ID 2.3 mit dem First-Mover-Club)

    * Beta-Channel für die kommenden Versionen (Fahrzeuge z.B. von Autohäusern)

    * Dev-Channel für Funktionen und Apps, die erst viel später funktionstüchtig in den Fahrzeugen kommen (Entwicklungsfahrzeuge)


    Sowas ähnliches kann VW doch auch für uns "Nerds", die Bock auf neue Dinge haben, zur Verfügung stellen. Feedback-Apps als Infrastruktur, ein paar Umfragen hier und da und schon kann man sich auch aktiv in die Entwicklung der Fahrzeugsoftware einbringen. Vielleicht kommt dann auch eine dauerhafte Prozent-Anzeige für meinen ID.3 bei heraus... :D


    Das Problem mit dem First-Mover-Club sehe ich nicht mal mit der Anbindung an Facebook. Sondern einer Community, die nicht mehr wachsen kann, sondern im Laufe der nächsten Monate / Jahre sogar nur verlieren kann, wenn kein Nachwuchs in die Gruppe zugelassen wird.

    Gestern habe ich von meinem Händler auch die Info erhalten:

    Leasingnehmer erhalten ebenfalls die volle Gutschrift, halt aber dann durch die VW Leasing ausgezahlt. Mein Dokument gebe ich heute beim Autohaus ab, sodass das Geld auch auf meinem Konto ankommt. :)

    War gerade beim Händler:

    Das einzige Diagnosegerät in der Dialogannahme für 3 Autos hatte nicht die richtige Softwareversion. (Kopf --> Tisch)

    [...]

    Beim Termin machen stellte sich raus, dass noch der Wischwasserbehälter gewechselt werden muss. Da ist wohl der Sensor nicht so zuverlässig.

    Wenn es mal schief läuft... :D

    Ich warte jetzt die Tage noch ab, ab Mitte Juli habe ich Urlaub. Im Zweifel gebe ich es dort dann in die Werkstatt, weil ich in dieser Zeit das Auto nicht benötige.

    Dann bin ich ein Auto-Normalbesitzer.

    Bei mir sind es auch die Initialen, aber mein Geburtsjahr war leider schon vergeben…

    Noch besser: hätte ich mein Auto zwei Wochen später bekommen, dann wäre auch Variante 2 vergeben gewesen. Ich hatte letztens denjenigen, der mein Kennzeichen haben wollte, getroffen und hat sich geärgert (Nachbar von meinem besten Kumpel). 😂


    PS: Auch dieser ist ein ID.3 Fahrer mit der Tech-Ausstattung. Die IDs sind wirklich der Renner bei uns. 😊

    In den letzten Tagen haben sich die Meldung bei mir gehäuft, dass mein dynamisches Licht gestört sei. Das betraf das eine Mal nur die dynamischen Elemente wie Kurvenfahrlicht, adaptiver automatischer Fernlichtassistent und Abbiegelicht. Beim zweiten Mal fiel das gesamte Lichtsystem aus und musste direkt rechts ran, weil man abends ohne Licht nicht fährt. Das erstere hatte ich nun insgeamt dreimal, zweiteres nur dieses eine Mal.

    Grundsätzlich war ein Zündungsneustart der Schlüssel zur Funktionswiederherstellung. Beim Service geschildert, meinte man zu mir „Sollte es nochmal vorkommen, tauschen wir Bauteile der Lampe aus“.

    Jetzt meine Frage: Hattet ihr das Problem bereits auch?


    Grüße!

    Also mittlerweile ist der Verbrauch in einer Region angekommen, da macht es auch einfach Spaß, einfach ins Pedal zu treten, ohne dass das Effizienz-Herz direkt blutet. Meine letzte Akkuladung hielt nun 513km und ich hatte noch 8% SoC. Dafür ist das schwarze Dach im Sommer wirklich kein Vorteil: Die Klimaanlage muss dementsprechend hart gegen ankämpfen…


    Gut: Kein Leistungsverlust, auch an der Autobahn hatte ich in den letzten Wochen keinerlei Probleme mit der Ladeleistung.

    Grundsätzlich ist eine Kommunikationspolitik proaktiver Art immer zu begrüßen. Manche können es für einen Hype nutzen, manche sind sehr steril in der Darstellung.

    Man merkt, dass VW erst noch ein Software-Konzern werden muss, während Tesla schon einer ist: Es wäre schon cool, Apps wie Netflix, GeForce Now, Xbox GamePass und weitere Hardware über z.B. Bluetooth an das System anzuschließen. Das erwarte ich wiederum in den kommenden Jahren an Updates, dass sowas möglich ist.

    Schon heute hätte ich gerne die Möglichkeit, auf der Langstrecke bei einer Ladestation gerne mal ein Controller aus dem Handschuhfach zu entnehmen und über LTE / 5G dann Cloud-Gaming zu betreiben. Ich erwarte nicht, dass das Auto wie das neue Model S von Tesla technisch eine abgespeckte PS5 ist. Die eigentliche Rechenleistung im Auto soll für die wirklich wichtigen Dinge genutzt werden.

    Ob ein Update jetzt in KW24 oder KW37 kommt und Version 2.2 oder 2.3 heißt, ist mir herzlich egal. Hauptsache es läuft stabil, bringt wichtige Sicherheitsupdates und über das ein oder andere neue/verbesserte Feature kann man natürlich nicht nein sagen.

    Und genau hier haben wir das „Problem“: Während ich als junger, technisch versierter/ausgebildeter Mensch gerne ein großes Feature-Set haben möchte, will der nächste einfach nur von A nach B kommen, weil er es auch nicht anders kennt. Diese beiden Welten miteinander zu verknüpfen, ist als Volumenhersteller, einfach der Größe geschuldet, schwierig zu verknüpfen.

    Daher: Solche Talks sind als erster guter Schritt zu vermerken und grundsätzlich zu begrüßen, egal wie man es dreht oder wendet.

    Ich glaube es ist die einzige Hupe, dessen Gefahr besteht, dass ich einen Lachanfall bekomme. Das hat was von in hohen Tönen gesetztes *meep meep*, etwas Zeichentrickfilm-Haltiges 😅

    Ich empfinde die Hupe eher als ein lustiges Spielzeug als ein wichtiges Sicherheitswerkzeug im Straßenverkehr. Und das ist nicht schön…