Beiträge von der_flamur

    Das heutige Update:


    Das Auto wurde softwaretechnisch komplett neuinstalliert. Der Grund des Ausfalls war ein Datenverlust, denn es ließen sich auch absolut keine Daten mehr auslesen.

    Die Hardware ist aber in Ordnung und kann weiter genutzt werden.

    Das impliziert auch das komplette Neuanlernen aller Steuergeräte inklusive Schlüssel. Deshalb musste ich heute nochmal ins Autohaus und den Zweischlüssel abgeben.


    Voraussichtlich morgen Abend erhalte ich das Auto zurück.


    Als ich da war, war das Infotainment-Display komplett ausgebaut und ein Analyse-Gerät angeschlossen. Leider habe ich kein Foto aufnehmen können, da die Alarmanlage losging, weil wir das Auto schlauerweise mit dem Zweitschlüssel geöffnet haben. Ich wollte die Ladekarten haben, damit ich den e-Up! laden kann… ^^

    Update vom 16.11.21:


    Das Auto steht nun in der Werkstatt. Es hat keine zwei Minuten gedauert, bis auch der Serviceleiter mit großen Augen vor dem toten Infotainment-System stand. Seine Aussage nur: „Und das Schlimme ist ja: Man kann nicht mal die Klimaanlage steuern…“


    Heute morgen ging noch zusätzlich die Airbag-Kontrollleuchte an.


    Ich bekomme heute Nachmittag eine Statusmeldung, vielleicht mit etwas Glück auch ein heiles Auto wieder. Der Schnelltester in der Werkstatt hat nichts (also wirklich nichts) ausgespuckt.


    Salopp ausgedrückt: Läuft bei mir.


    Solange fahre ich mit einem e-Up! mit 22kWh Batterie herum.

    Am Dienstag hat mein ID.3 leider einen Totalabsturz erlebt, der das Infotainment-System sogar nicht mehr zum Booten gebracht hat. Aber was ist passiert:


    Ich bin wie jeden morgen an kühlen Tagen auch um ca. 7:15 Uhr aus dem Haus gegangen. Um 07:00 Uhr ist die Vorklimatisierung eingeschaltet worden (auf 21,5°C). Ich musste rückwärts ausparken, damit ich aus der Parklücke fahren kann. Und genau dort passierte es: Das System reagierte nicht mehr und die Kamera blieb stehen. Auch die Verbindung mit Apple CarPlay wurde direkt gekappt. Was aber noch gravierender war: Auch die Fahreranzeigen und HUD sind komplett ausgefallen.

    Ich bin dennoch zur Arbeit gefahren, da das Auto grundsätzlich betriebsbereit war. Was ich nicht wusste: Allerlei Assistenzsysteme sind ausgefallen.

    Ca. 30 Minuten bin ich also mit "pi mal Daumen" vor mir hergefahren, bis auf einmal wieder die Geschwindigkeitsanzeige da war. Hurra - ich bin 120 km/h exakt gefahren! Auch ACC und Lane Assist sind wieder anwesend gewesen. Travel-Assist machte seine Arbeit auch wieder fast vollständig, die Verkehrszeichenerkennung war nicht mehr verfügbar.

    Im Büro angekommen, funktionierte der Park Assist wieder vollständig. Das Infotainment-System blieb weiterhin nicht sichtbar.


    Was konnte ich bis dato ausschließen:

    * Displaydefekt - Park Assist funktioniert

    * Defekt des Steuergerätes - ein paar Dinge waren dann doch wieder funktionstüchtig, dass man fahren kann.


    Dann habe ich alle Tipps verfolgt, die in einem anderen Thread standen - Sicherung ziehen, Minuspol abklemmen, Busruhe und natürlich der Power-Reset -> alles erfolglos. Danach blieb nur der Anruf zum Autohaus übrig, um einen konkreten Termin zu machen: Kommenden Dienstag steht meiner also in der Werkstatt und ich glaube nicht, dass ich diesen am selben Tag wieder erhalte.


    Denn was alles nicht funktioniert, sagt mir, dass das Auto gerade in einem "Disaster-Mode" arbeitet und die Software wahrscheinlich komplett neuinstalliert, wenn nicht sogar das Steuergerät getauscht werden muss:

    * komplettes rechtes Tastenfeld auf dem Lenkrad

    * View-Ansichtsänderung des Fahrerdisplays

    * Umstellung ACC auf Geschwindigkeitsbegrenzung

    * Verkehrszeichenerkennung

    * AR-HUD (HUD-Grundinfos sind sichtbar!)

    * komplette Klimasteuerung intern

    * Touchslider Lautstärke und Temperatur

    * Assist-Schalter

    * Sprachsteuerung

    * WLAN und Bluetooth

    * und natürlich alle Funktionen, die im Infotainment integriert sind


    Beim Einsteigen in das Auto sehe ich nicht mal mehr das VW-Logo, wenn man das Auto kalt startet. Der Bildschirm leuchtet zwar auf, es wird aber keinerlei Infos angezeigt. Der Mode-Schalter funktioniert zwar, ich seh aber nicht, welchen Modus ich auswähle, aber anhand der Neuberechnung der Reichweite ist es klar erkennbar.

    Alle anderen Funktionen wie die ID-App und Online-Konnektivität sind erreichbar und funktionieren.


    Was sagt uns das?

    VW hat für diesen Fall einen "Fallback" auf die nötigsten Grundfunktionen eingebaut. Das Auto fährt also auch "hirntot" vor sich her. Auf gut Deutsch: Es fährt!

    Dennoch bin ich gespannt, ob ich bereits in der kommenden Woche wieder mit einem voll funktionsfähigen ID.3 unterwegs bin.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Danke für den Tipp, den ich überlesen habe.

    Leider ist auch dieser ohne Erfolg, sodass ich mittlerweile von einem ordentlichen Softbrick ausgehen muss.

    Dass das System immer wieder versucht zu booten, höre ich am Knacken der Lautsprecher bzw. am kurzzeitigen Verschwinden der Blinker-Töne.

    Ich hab schon mal das Autohaus zwecks konkreten Termin kontaktiert, vielleicht lässt sich was mit der Wartezeit machen (sofern es kein Hardbrick ist, weil dann neue Teile erforderlich).

    Mein Auto hat es gestern auch erwischt, allerdings bleibt nach den Tipps hier das Infotaiment-System komplett tot.

    Was war passiert:

    Ich bin gestern früh eingestiegen, habe mein Navi eingestellt und wollte ausparken. Während des Ausparkvorganges hat meine Kamera nicht mehr reagiert. Danach verschwanden alle Anzeigen (HUD) und Töne wie z.B. der Blinkerton. De facto wusste ich nur noch, ob mein Auto in einem Gang ist oder steht.

    Einfacher Neustart: Kein Erfolg.

    Ziehen der Sicherung F30: HUD und Fahrerdisplay zeigen wieder infos an. View-Taste reaktionslos, dafür funktioniert ACC wieder. Infotaiment bleibt weiterhin tot.


    Von den Schnellwahltasten funktionieren noch die Park- und Mode-Taste. Bei der Mode-Taste muss ich raten, im welchem Modus ich bin.

    Die Parkkamera funktioniert auf dem Display.


    Gibt es im Auto eine Art „Disaster-Recovery“-Mode? Mein Autohaus habe ich gestern schon kontaktiert, die erwarten eine Wartezeit von ca. einem Monat. Das ist gerade für mich derzeit nicht tragbar.

    Bei mir trudeln derzeit wöchentlich kleine Updates hinein. Meist nur Bugfix-Updates, daher nicht der Rede wert. Die We Charge-App ist das heutige Update gewesen.


    Interessant finde ich, dass als Kartenmaterial Google Maps genutzt wird.

    Bilder dazu siehe Anhang.

    PS: Eine App-Installation muss auch ohne Neustart des Autos klappen.

    Hier meine Meinung und Erfahrung nach nun einem Tag ID 2.3:

    1. Das UI wirkt „erwachsener“, vor allem im Dark-Mode sieht das jetzt viel besser aus

    2. Das Bordbuch hat bei mir danach noch ein Update gezogen, allerdings 3.3.0 - ergo: Nichts neues

    3. Die Übergänge zwischen den Apps ist nun fließender

    4. Das ID. Light hat nun die TA-Warnungen erhalten, die subtil, aber bestimmt einen darauf hinweisen - gut für diejenigen, die mit HUD fahren. Die Eco-Empfehlungen habe ich bisher nicht über das ID.Light wahrnehmen können.

    5. Navi-Informationen auf dem kleinen Display sind jetzt informationshaltiger, auch ohne dass man die Ansicht ändern muss - Bsp. werden jetzt in der kleinen Kachel auch die Spuren angezeigt.

    6. Den HomeButton in einer Länderflagge oder im VW-Logo einzustellen, ist ganz lustig - hat aber sonst keinen weiteren Sinn

    7. Die Ladezeiten zwischen den Apps sind immer noch grottenschlecht - Bsp wenn ich auf die App Fahrzeug gehe, kaschiert die Animation nun etwas von den Ladezeiten, aber wenn die Animation ruckelt, dann ist das keine gute Animation. Fairerweise muss man aber sagen, dass, wenn die Animationen sich eingeruckelt haben, dann auch flüssig ablaufen.

    8. Der Update-Prozess verlief verirrend - das 2.3 Update Teil 2 lief im ersten Anlauf überhaupt nicht an. Es gab auch keinerlei Hinweise, warum das passiert ist.


    Zu guter Letzt eine Vermutung, keine Tatsache:

    Ich erlaube mir die Behauptung, dass das HUD minimal an Helligkeit gewonnen hat


    Zur Kamera-Verbesserung rund um ACC und TA kann ich bisher nichts zu sagen. Dazu fehlen mir gerade die Vergleiche.


    Alles in Einem eben kein Major-Update mit großen Änderungen, wobei UI-Änderungen schon recht groß sind. Die Performance bleibt weiterhin die größte Baustelle im Betriebssystem.

    Heute war auch bei mir der Tag der Updates. Nachdem sich am Vormittag das erste der beiden Updates fehlgeschlagen ist, konnte ich am Nachmittag das erste erfolgreich durchführen. Und jetzt führt auch das zweite Update seine Arbeit aus.

    Während ich nun schlafen gehe, ackert jetzt das Auto vor sich hin... 😊

    Ich hatte gestern ein besonderes Erlebnis:

    Ich stand an einem Parkplatz für E-Fahrzeuge mit den Schildern „Parkscheibe“ und „Auto mit Stecker“, jedoch nicht den Hinweis „nur während des Ladevorgangs“. Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Die Ladesäule war defekt, ein Laden war also nicht möglich.

    Lt. der Polizei Hamburg (Standort war in Hamburg) dürfte ich eigentlich hier nicht stehen. Fairerweise wusste der Kommissar den Tatbestand bei einer defekten Ladesäule nicht zu finden, weshalb wir dabei geblieben sind: „Reißen Sie den Zettel durch. So wie Sie es mir schildern und zeigen, hätten wir die Kosten wahrscheinlich dann selbst tragen dürfen“ und danach die Bitte, die örtlichen Behörden aus Hamburg Druck zu machen, weil denen geht das gewaltig auf die Nerven, dass sie ständig Ladesäulen prüfen müssen, ob die überhaupt funktionieren.


    Jetzt meine Frage an euch: Ist es als E-Auto-Fahrer gestattet, bei einer Ladesäule, welche defekt ist, ohne schlechtes Gewissen diesen als normalen E-Parkplatz zu nutzen?


    PS: Ich halte das grundsätzliche Vorgehen der Polizei in diesem Fall für absolut richtig. Es gibt genug Lademuffel, die sich auf E-Parkplätze hinstellen und dann nicht laden.

    Ein Leasingvertrag ist auf dem Papier recht einfach:

    Die Laufzeit beträgt x Monate. Für diese Laufzeit verpflichtest du dich, dass das Auto in einem ordnungsgemäßen Rahmen genutzt wird. In einem Standard-Leasing-Vertrag hast du jederzeit das Recht, den Vertrag zu verlängern, sofern nötig.


    Bei VW ist es so, dass der Leasingvertrag automatisch endet, wenn keiner der beiden Parteien etwas anderes vereinbart. Es kann dir als Käufer ein Angebot zum endgültigen Kauf des Autos unterbreitet werden, muss aber nicht wie Dickendidi es korrekterweise schreibt. Ich habe z.B. ein schriftliches Dokument, worin drin steht, dass ich von diesem Recht Gebrauch machen kann, wenn ich es will. Ansonsten gilt: Das Auto muss in ordnungsgemäßen Zustand sein, sonst gibt es Folgekosten bei der Abgabe.


    Zu der Frage, ob man vor der Bestellung entscheiden muss, ob Leasing oder Finanzierung:

    Auf jeden Fall, weil es zwei komplett unterschiedliche Vertragsmodelle sind.

    * Ein Leasing ist ein nutzungsorientierter Vertrag. Du zahlst nur für die Nutzung einer Sache, ähnlich wie bei einem ÖPNV-Ticket. Das Thema Restwert etc. interessiert dich hierbei nicht, das ist das Risiko der Bank.

    * Eine Finanzierung ist ein Kaufvertrag inkl. Ratenkredit. Hier gehört zwar das Auto auch erstmal der Bank, aber du beabsichtigt es, dass das Auto irgendwann dein Eigentum ist. Natürlich mit allen Vor- und Nachteilen, die durch das Eigentum eingehen. Die Rate wird nicht für die Nutzung gezahlt, sondern für das Fahrzeug. Der Verschleiß wird zwar auch mit eingepreist, allerdings nur umgerechnet auf den Restwert, was das Auto am Ende hat.


    Für Firmen ist die steuerliche Nutzung sehr spannend:

    * Leasing: Durch das nutzungsorientierte Abrechnen kann die volle Rate steuerlich abgesetzt werden. Es gilt als einfache Betriebsausgabe zum Erhalt des Betriebes.

    * Finanzierung: Da es sich um einen Kaufvertrag handelt, muss das Fahrzeug nach AFA-Tabelle abgeschrieben werden, egal wie die Laufzeit ist.

    So habe ich das eigentlich auch verstanden. Allerdings hat VW das "I want OTA" Angebot nur im FMC publiziert, somit sollten eigentlich auch nur "alte" First Mover aufgefordert werden, sich für's OTA anzumelden, um dann First Mover für das erste OTA zu werden.

    Aber alle interessierten User mit einzubeziehen kann ja auch nicht verkehrt sein. Dadurch muß ja auch niemand länger warten. Im Gegenteil, je problemloser das erste OTA bei den FM durchläuft, desto schneller kann der Rest nachziehen.

    So wird es auch sein. Ich meine: VW ist doch nicht doof, würden sie nur eine ganz kleine Zielgruppe ranlassen wollen. Durch das Opt-In lassen sie sich auch vergewissern, dass jeder, der das Prozedere kennt, es auch so akzeptiert, dass gewisse Einschränkungen vorhanden sind während des Prozesses. Also: Es gibt ein Hintertürchen, dass mit Absicht so offen gelassen wurde.

    Sonst hätten sie meinen Pro S (weder Fastlane noch First Mover) nicht akzeptiert.


    Oder anders ausgedrückt:

    Jeder, der dort eine E-Mail hinsendet, ist ein Final-Update-Tester, akzeptiert die möglichen Fehler und somit ein Beta-Tester. Ähnlich, wenn man bei Windows den Insider-Preview-Channel wählen würde, wo man die Windows Updates einen Monat vor Release bereits testen kann (Windows-Insider Beta-Programm).


    Ein echtes Software-Beta-Programm schließe ich allerdings aus, da (wenn ich richtig in Erinnerung habe) VW keinen Speicher für ein mögliches Rollback einkalkuliert hat. Möge das bitte jemand berichtigen, sollte ich dabei falsch liegen. ☺️


    Offtopic: Gibt es bei Tesla eigentlich ein Software-Beta-Programm?