Wärmepumpe GELD zurück

  • Ich bin Leasingkunde und habe heute von meinem Händler das Schreiben bekommen über die Rückzahlung der 285€. Beigelegt war eine „Empfangsbestätigung“ mit FIN und Name, die ich mit Ausweis und Fahrzeugschein „zur Auszahlung“ mitbringen soll. Damit rechnet der Händler das dann vermutlich bei VW ab. Ob ich nur bar an das Geld komme, wird sich zeigen 😉

    Geld ist bei mir seit mehreren Tagen auf dem Konto! VW :thumbup:- Das ging mal richtig flott. So muss das sein :*!

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo,

    Auf Nachfrage bei meinem Händler gibt es für die Reimporte keine nachträgliche Gutschrift. Ich gehe aber eher davon aus, das der Händler sich die Gutschrift selbst...., da das Auto 6 Monate auf den Händler zugelassen ist. Der Zeitraum davon ist jedoch. Ich nicht zuende. Somit läuft es noch auf den Händler.... Sind aber nur Spekulationen:/

  • Naja ich würde schon annehmen dass der Erstbesitzer, der die WP halt ursprünglich mal bezahlt hat, die Kohle bekommt. Wenn das Auto auf den Händler zugelassen war/ist, dann ist er das 🤷🏻‍♂️

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Edit: Ach, die Info gab's ja schon... gelöscht

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben Bembel () aus folgendem Grund: Unnötiger Post (gelöscht)​

  • Volkswagen hat Wort gehalten und ich habe schnell und unbürokratisch,

    über meinen Händler, den Betrag überwiesen bekommen. :thumbup::)


    Rückzahlung Wärmepumpe.JPG

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Gestern habe ich von meinem Händler auch die Info erhalten:

    Leasingnehmer erhalten ebenfalls die volle Gutschrift, halt aber dann durch die VW Leasing ausgezahlt. Mein Dokument gebe ich heute beim Autohaus ab, sodass das Geld auch auf meinem Konto ankommt. :)

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Habe am Mittwoch von meinem Freundlichen die E-Mail erhalten, dass ich das Geld erstattet bekomme. Habe ihm am Mittwoch noch meine Bank mittgeteilt und gestern war das Geld auf meinem Konto...

    LG interceptor05

  • Letzte Woche ging auch bei uns ein Brief von unserem Autohaus ein. Wahrscheinlich ist das der Standardbrief mit dem Briefkopf des Autohauses. In dem wird genannt, dass der Listenpreis der WP auf 990,- € reduziert wurde und dass man darum bittet sich zwecks Gutschrift (ohne Nennung des konkreten Betrags) mit dem AH in Verbindung setzen kann.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Letzte Woche ging auch bei uns ein Brief von unserem Autohaus ein. Wahrscheinlich ist das der Standardbrief mit dem Briefkopf des Autohauses. In dem wird genannt, dass der Listenpreis der WP auf 990,- € reduziert wurde und dass man darum bittet sich zwecks Gutschrift (ohne Nennung des konkreten Betrags) mit dem AH in Verbindung setzen kann.

    Hallo,

    bei mir hat sich das AH via e-mail gemeldet. Habe kein Brief von VW bekommen. Ging alles schnell und reibungslos. Soweit ich von meinem Freundlichen informiert bin ,gibt euer Verkäufer euch Bescheid.

  • Habe Heute eine neue Auftragsbestätigung bekommen mit Liefertermin. Obwohl im Juli ausgestellt ist noch der alte Preis für die Wärmepumpe drin. :(

    Wird sich hoffentlich noch klären lassen. Ist wahrscheinlich zu viel verlangt das sowas generell im EDV System korrigiert wird.:saint:

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Habe Heute eine neue Auftragsbestätigung bekommen mit Liefertermin. Obwohl im Juli ausgestellt ist noch der alte Preis für die Wärmepumpe drin. :(

    Wird sich hoffentlich noch klären lassen. Ist wahrscheinlich zu viel verlangt das sowas generell im EDV System korrigiert wird.:saint:

    Hast du noch vor Juli bestellt? Dann passt das und du bekommst im Nachhinein auch die Rückerstattung. Der Preis der Wärmepumpe wurde ja erst zum 01.07. geändert

  • Habe jetzt auch ein Email von meinem Händler mit den „Auszahlungsunterlagen“ erhalten. Allerdings erst auf zweite „Nachfrage“.
    Der Text ist auch in Bezug auf Leasingfahrzeuge eindeutig, so dass bei „Kauf-IDs“ VW selbst zahlt und bei „Leasing-IDs“ VW-Leasing. Gibt aber offenbar immer „cash“ aufs Konto.

    Aus der zu unterschreibenden Empfangsbestätigung kann ich übrigens keine negativen oder benachteiligenden Rechtsfolgen für uns herauslesen wie von enigen hier geäußert. Ich verzichte mit dieser Erklärung nicht auf meine Rechte, sondern bestätige nur den Erhalt der Zahlung. Diese ist m.E. jedoch an keine Bedingung geknüpft.

  • ich möchte ja gerne daran glauben, dass VW nur die Gerechtigkeit im Sinn hat, aber mir fällt es sehr schwer.

    Was, wenn sich herausstellt, dass die Wärmepumpe dauerhaft keine Einsparung hat, wie beim 1. Test von Nextmove? Dann ist auch der verringerte Preis zu hoch.

    Mich irritiert auch, dass VW keine genaueren technischen Hintergründe raus gibt, aber mit Geld so freigiebig umgeht. Ich hätte lieber mehr Details mit realistischer Aussicht auf Verbesserung, als ein paar Euro Entschädigung.

  • Allein wegen des Kältemittels (CO2) bei der Wärmepumpe würde ich diese nehmen.

    Bitte ohne erneut eine Diskussion über das Kältemittel los zu treten!!!

    Der nächste Winter und wahrscheinlich noch einige Updates, werden hier weitere Erkenntnisse bringen. Hoffentlich zum Positiven …

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!