Lichtsystem (IQ.Light) sporadisch gestört

  • In den letzten Tagen haben sich die Meldung bei mir gehäuft, dass mein dynamisches Licht gestört sei. Das betraf das eine Mal nur die dynamischen Elemente wie Kurvenfahrlicht, adaptiver automatischer Fernlichtassistent und Abbiegelicht. Beim zweiten Mal fiel das gesamte Lichtsystem aus und musste direkt rechts ran, weil man abends ohne Licht nicht fährt. Das erstere hatte ich nun insgeamt dreimal, zweiteres nur dieses eine Mal.

    Grundsätzlich war ein Zündungsneustart der Schlüssel zur Funktionswiederherstellung. Beim Service geschildert, meinte man zu mir „Sollte es nochmal vorkommen, tauschen wir Bauteile der Lampe aus“.

    Jetzt meine Frage: Hattet ihr das Problem bereits auch?


    Grüße!

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Bisher hatte ich das Problem nur einmal, dass das linke dynamische Licht ab der ersten 90° Rechtskurve gestört war. Das fing sich dann jedoch wieder nach einem etwa 2 Stunden langen Stopp. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Ich kann mir vorstellen, dass Servo-Mechanik damals hängen blieb. In der Garage war es vom Tag noch warm und draußen bereits kalt, so dass sich die Temperaturen in kurzer Zeit veränderten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe die Meldung regelmäßig aber noch keinen Totalausfall.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Ich habe diese Meldung auch, warte jetzt aber das Update ab und wenn es dann immer noch nicht funktioniert werde ich zum Händler gehen.

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • War gerade beim Händler:

    Das einzige Diagnosegerät in der Dialogannahme für 3 Autos hatte nicht die richtige Softwareversion. (Kopf --> Tisch)

    Die beiden anderen Geräte in der Werkstatt sind mindestens eine Woche ausgebucht.

    Beim Termin machen stellte sich raus, dass noch der Wischwasserbehälter gewechselt werden muss. Da ist wohl der Sensor nicht so zuverlässig.

    Dauer 0,5 -1 Stunde!

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • War gerade beim Händler:

    Das einzige Diagnosegerät in der Dialogannahme für 3 Autos hatte nicht die richtige Softwareversion. (Kopf --> Tisch)

    [...]

    Beim Termin machen stellte sich raus, dass noch der Wischwasserbehälter gewechselt werden muss. Da ist wohl der Sensor nicht so zuverlässig.

    Wenn es mal schief läuft... :D

    Ich warte jetzt die Tage noch ab, ab Mitte Juli habe ich Urlaub. Im Zweifel gebe ich es dort dann in die Werkstatt, weil ich in dieser Zeit das Auto nicht benötige.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!