Beiträge von der_flamur

    Hallo ich weis des ihr nicht so hingehört des Thema wer hat die Navigationsdatenbank heute von 21.5 auf 21.7 bekommen?

    Ich habe sowohl die E-Mail erhalten und bestätigt als auch 21.7 geupdated.

    Die Icons für die Ladesäulen sind jetzt flacher geworden und etwas übersichtlicher. Sonst das Übliche eben.

    In den kommenden Tagen darf ich ebenfalls Popcorn im Auto essen… 😅

    Es klingt so, als wäre keine Planung davor gewesen.

    Ganz ehrlich: So denkt der 0815-Autofahrer und das ist nicht böswillig gemeint. Von den Verbrennern kenne ich das so:

    "Oh Tank voll, kann ich ja ordentlich heizen..."

    Irgendwann später:

    "Oh Tank leer, ich muss tanken. Ah da ist ne Tanke."


    Da sind wir von den Verbrennern und das Tanknetz sehr verwöhnt, aber auch erst, seitdem wir Navis nutzen können (Breite Masse: Mitte der 2000er). Bei Ladesäulen sind wir noch nicht soweit, dass wir einfach Langstrecke blind fahren können. Das ist ein aktuelles Manko. Ich hatte heute auch wieder einen Passanten, der genau das gefragt hat. Wenn man die Säulen kennt, kein Problem.


    Ich habe auf meinen Nordschleifen-Roadtrip Anfang Mai ebenfalls Apps wie ARBP genutzt, weil das VW-Navi genau eben nicht mit Ziel-SoC arbeiten kann. Das hoffe ich, wird in einem der kommenden Updates als Feature eingebaut. Auf der Rückfahrt habe ich das VW-Navi genutzt.

    Ich bin froh, derzeit Apps wie ARBP nutzen zu können, weil es auf Langstrecke mit die beste App dafür ist. ABER: Wir sind noch etwas davon entfernt, dass der Otto-Normal-Verbraucher ohne Probleme und ohne große Planung Elektroauto-Langstrecke fahren kann. Das wird sich aber auch kontinuerlich ändern.

    In 5 Jahren wird an jeder Ecke eine Ladesäule sein, wo heute noch keine ist. Die Zeit wird es richten.


    Schade, dass du leider nicht so tolle Erfahrungen gemacht hast, ich hoffe dennoch, dass du eines Tages auch Langstrecke ohne Stress machen kannst. Natürlich elektrisch, versteht sich. :D

    Moin,

    Das erscheint mir merkwürdig. Die Ladespulen liegen beim iPhone auf jeden Fall immer mittig. Demnach dürfte die Ausrichtung keine Rolle spielen.

    Gruß

    Dachte ich auch, muss mich eines Besseren nun belehren lassen:

    Ich habe vorhin das 12 Pro mit 65% Akku wie in der Skizze beschrieben laden lassen. Das Telefon wurde unter Navieinfluss, Musik und zweier Telefonate nicht warm.

    Ich verfolge das heute Abend weiter, wenn ich zurückfahre. Bisher scheint der Tipp zu funktionieren.

    Weiß jemand, wie VW die Spulen verbaut bzw. wie viele Spulen die Ladeeinheit hat?

    So habe ich es bei mir mit dem iPhone 12 mini lösen können. Einfach das iPhone mit der Unterseite voran in die induktive "Ladebox" legen. Aufpassen, dass es mittig liegt und gut. So schafft es ca. 6% Ladung in 20 min., trotz aktivem Carplay und ein UAG Military-Standard Case ums iPhone. Bin bis jetzt zufrieden. 1B60B437-47C2-4931-80B9-2933113ABBAD_1_201_a.jpeg

    Ich werde das mal heute ausprobieren. Mein iPhone 12 Pro wird nämlich immer sehr warm bis unangenehm heiß. Lege es aber auch mit mit dem Lightning-Anschuss nach außen rein.

    Hatte ebenfalls heute morgen kein Netz mehr, welches sich mit "Die Verkehrszeichenerkennung ist zur Zeit eingeschränkt" mitten in der Fahrt bemerkbar gemacht hat. Das Navi funktionierte dann auch nicht mehr. Infotaiment-Neustart war erfolglos. Es half bei einem kurzen Stopp ein Autoneustart.

    Aktuell liefert der Tour mehr Reichweite als WLTP:

    image.jpg
    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich derzeit nur Landstraße/Stadt fahre und daher auch mit einem Schnitt-Verbrauch von 13,3 kWh/100km auskomme. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt aber auch nur bei 41km/h.

    Das zeigt aber, dass WLTP absoluter Murks ist. Niemand fährt nur ausschließlich Landstraße von der Durchschnittsgeschwindigkeit her gesehen, auch wenn der WLTP auch eine Autobahnfahrt inne hat.


    Trotzdem: Schön, als Reichweitenvorhersage eine 5 als erste Ziffer zu sehen. 😇

    Beim ACC kann ich das unterstreichen. Auf meiner Probefahrt fand ich den TA (AutoPilot) jedoch etwas "unheimlich". Und da ich die Hände sowieso am Lenkrad haben muss kann ich doch auch gleich selbst lenken. Das macht ja das Autofahren aus ;). Gibt es noch einen anderen Grund der für den TA (AutoPilot) spricht? Ich habe nämlich vor mir nur das ACC zu bestellen. Sehe den TA im Moment eher nur als nette "Spielerei". Oder?

    Diesselbe Diskussion führe ich gerade mit einer Freundin 😅

    Man muss die Grenzen des TA kennen. Die Grenzen sind doch recht klar:

    * komplett fehlende Fahrbahnmarkierung

    * stehende Autos, nicht zu verwechseln mit schleichenden Autos, die auf eine rote Ampel bsp. zufahren, denn das funktioniert mit ACC

    * Kurven mit mehr als 1G Fliehkräfte

    * Ampeln

    * zu breite Fahrbahnmarkierung (3m+)

    * kein automatisierter Spurwechsel inkl. Blinken


    Was funktioniert jetzt schon mit dem TA:

    * Kurven bis 1G

    * in Kombination mit der ACC - Verkehrszeichenerkennung: Automatisierte Rekuperation

    * Autobahnfahrten, Landstraßenfahrten

    * Navidatenbasiertes Fahren (in Kombination mit ACC)

    * Bordsteinkante wird als Fahrbahnmarkierung erkannt

    * Baustellenmarkierungen, Verengungen -> Hier bin ich am meisten überrascht, das kann Tesla bis heute nicht


    Ich gebe dir Recht: Unheimlich ist es, wenn man die ganze Zeit die Hände dazu am Lenkrad hat. Deswegen gibt es bei mir eine Regel:

    Sobald du riechst, dass die Situation unübersichtlich werden kann: TA AUS und beide Hände ans Lenkrad!


    Ansonsten bin ich guter Dinge, dass der TA bald nach Level 3 autonomes Fahren kann.

    Wieder On Topic: Auto ist wieder zurück. Alles einwandfrei. Die Installation dauerte ca. 15 Minuten.

    Aussage zum Steuergerät: Getriebesteuerung (also Gangwahlhebel).

    Der Serviceleiter nur dazu: „Bin ich froh, dass wir diesen Mist los sind. Wir mussten 12 Steuergeräte nachbestellen genau wegen gebrickten Gangwahlhebeln.“

    Auf die Frage, wie es dazu kam, folgende Antwort: „Eine Mischung aus Unerfahrenheit und fehlerhafter Hardware. Zwei Autos mussten bis zu 8 Wochen stehen bleiben, weil die Steuergeräte einfach nicht lieferbar waren. Bei Ihrem Auto hatten wir auch einige Tage mehr in Anspruch genommen, weil wir einen Hardware-Defekt ausschließen wollten.“

    (Meiner stand knapp 2 Wochen bei VW)

    Erklärt aber auch einen Bug bei mir: Ich musste vorher i.d.R. immer zweimal auf D gehen, damit ich wirklich losfahren kann. Das ist nach 3 Starts heute morgen nicht mehr der Fall.


    PS: Unser Autohaus wird ab 01.08. einen Fachinformatiker für den Service einstellen, der sich für die Software spezialisieren soll. War ich auch etwas überrascht…

    Diese Falle mit dem ACC „Tempomat“ war letztes Jahr bei den Regal-Configs noch schlimmer, besonders beim Pro S. Ich wollte halt einen ACC haben, welches aber der Pro S nicht hatte. Zack, wurden es gleich knapp 8.000€ mehr, weil damit Vollausstattung (gab ja nur Pro S und Tour zu meinem Bestellzeitpunkt) nötig war.


    ACC in Kombination mit TA (AutoPilot) ist gerade auf Langstrecke sehr zu empfehlen. Es lindert den Stress beim Fahren und entspannt ungemein. Ich komme auch selten auf die Idee, jetzt dringend überholen zu müssen, weil „Das Auto regelt das Fahren für mich, ich warte einfach, bis Platz ist“


    Im Oktober 2020 sagte mein Verkäufer zum Nachrüsten nur dazu:
    „Da die Radar-Sensoren alle verbaut sind, kann ein ACC nachgekauft werden. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen, weil ich davon ausgehe, dass die Nachkaufoption erst 2022 funktionieren wird.“

    ich bin bei dir - aber einen liegenbleiber wird das aufgrund der freigabe nicht produzieren - da das 2.3 dann OTA nicht gesendet wird an die betreffende VIN.

    Ich bin leidgeprüft von den richtigen Software-Firmen - man gibt ein Update raus, im Feldtest getestet und für in Ordnung befunden, in der breiten Masse gehen bsp. auf einmal massenweise Druckertreiber kaputt.

    Bei Apple gab es mal bei WatchOS ein Major-Update, welches die Apple Watches softbricked, was aufgrund der Architektur auch für den Enduser ein Hardbrick ist.

    Hoffen wir mal, dass das System auch so klappt bzw. ein Mechanismus eingebaut ist, welches erst die Softwarestände prüft, weil eine Minimal-Version installiert sein muss (ich glaube, du hattest Ende Juni was im 2.3-Thread dazu geschrieben, kann es nur gerade nicht wieder finden - wahrscheinlich suche ich nach falschen Begriffen 😅).

    Welches Steuergerät ist laut Deiner Werkstatt betroffen? Es wäre toll wenn Du die Bezeichnung und die Diagnoseadresse herausfinden könntest?

    Ich frage nachher bzw. morgen (bei Abholung) nochmal nett nach bzw. des Protokolls.

    Ich glaube, was das Steuergerät angeht, kann rezis mehr sagen als die Werkstatt. Aktuelle Aussage Richtung meine Wenigkeit:

    „Es ist ein Steuergerät betroffen, welches keinen direkten Einfluss auf das Fahren allgemein besitzt.“

    Ich bin gerade mit meinem Auto in der Werkstatt.

    Das 0792 muss in Teilen nochmal installiert werden, da ein Steuergerät zwar angeblich „ok“ ist, das Update nach Protokoll-Messungen nicht erfolgreich installiert worden ist.

    Es betrifft nur vereinzelt Autos in der gesamten Flotte.

    Wichtig: Mit diesem Fehler ist ein Hardbrick auf ID 2.3 möglich! Das heißt, das Update wird fehlschlagen und das Auto lässt sich nicht mehr neustarten. Ergo ist es dann ein Briefbeschwerer und kann nur noch abgeschleppt werden.

    Mein Rat: Wenn euch die Werkstatt anruft, sofort in die Werkstatt.

    Ups… Da kommt ein Boomerang (zumindest bei uns im Autohaus) zurück:

    Mein Auto wird nochmal wegen dieser Rückrufaktion zurückgerufen. Lt. Autohaus fehlen Diagnose- und Auswertungsdaten.

    Mein Auto steht am 27. und 28.07. dafür in der Werkstatt.

    Ersatzwagen wird gestellt, weil angeordnet durch Hersteller.

    Es sollen wohl lt. Serviceleiter keine Updates etc. gefahren werden.