Beiträge von Rekuperator

    Soeben ID.3 aus der Werkstatt abgeholt - das Update auf 3.2 scheint korrekt durchgelaufen zu sein. Ich hatte noch nicht viel Zeit zum Rumspielen, positiv sind mir aber bereits die verbesserten Navigations-Pfeile im HUD und die Prozentangabe im Fahrerdisplay aufgefallen.


    Die nachgerüstete Rückfahrkamera von Kufatec hat den Prozess erfreulicherweise ebenfalls überlebt. Wichtig ist nur, der Werkstatt den Programmier-Dongle zu übergeben, damit die Kamera neu codiert werden kann.

    Laut meinem Händler in Österreich (Porsche Wien Liesing) wurde das Update 3.2 aufgrund von Problemen ausgesetzt (on hold). Er hat was davon gehört, dass es danach direkt auf 3.3 gehen soll.

    Also ich hab meinen ID.3 gerade in meiner (deutschen) Werkstatt abgegeben für's Update auf 3.2. Vielleicht meint Dein Händler das OTA-Update?


    Nun bin ich für 2-3 Tage mit einem T-Roc unterwegs. Junge, Junge, was für Rappelkisten diese Verbrenner doch sind, wenn man mal elektrisch unterwegs war...

    Wieder ein Artikel mit den immer wiederkehrenden, kritischen, aber unbelegten Behauptungen zur Elektromobilität. Es wird das Werk "Unerwünschte Wahrheiten" von Prof. Vahrenholt zitiert, was für sich genommen schon ein Garant für viel Meinung und wenig Ahnung ist.


    Wird die Luft wirklich besser, wenn alle elektrisch fahren?
    Elektromobilität gilt manch einem als eine Art Lösung im Kampf um hohe Luftqualität. Tatsächlich aber erzeugen auch Elektroautos große Mengen an Feinstaub (und…
    www.rnd.de

    Wie jede Simulation unterliegt natürlich auch die von ABRP gewissen Einschränkungen.


    Allerdings: der Zeitbedarf für das Suchen der Ladesäule und Initiieren des Ladevorgangs wird in der Planung berücksichtigt (früher konnte man sogar mal einstellen, wieviele Minuten dafür veranschlagt werden sollten). Ebenso wird natürlich auch das Abfahren von der Route berücksichtigt. In der Premium-Version werden auch live Verkehrsdaten benutzt, so dass die berechnete Fahrzeit schon recht gut hinkommen sollte.

    Letztes Jahr haben wir für die Strecke Salzburg-Münster 15 Stunden gebraucht!!!!!! Nicht weil der Verkehr dies erfordert hat, sondern weil wir alle 180 km für jeweils 40 Minuten nachladen mussten, incl. nervtötender Suche nach funktionierenden Ladesäulen!

    Zum Vergleich, mit unserem alten Polo brauchen wir für die Strecke 10 Stunden incl. 1 Stunde Pause!!!!!

    Laut ABRP (hier: https://abetterrouteplanner.co…b0-42c5-b0d1-77dab6f68d47) brauchst Du für diese Strecke mit dem ID.3 Pure etwas über 10 Stunden, wobei 2 1/2 Stunden Ladezeit bereits inklusive sind. Was ist denn da bei Euch so schiefgelaufen?


    Ein grundsätzliches Scheitern der E-Mobilität würde ich daraus jedenfalls nicht ableiten wollen.

    Moin Freunde,

    ich warte seit Monaten auf mein Update auf 3.0.

    Der Händler das Fahrzeug im Februar auf 2.4 updedatet. Allerdings ist die Anzeige im Display immer noch auf 2.3.

    Kann es sein, dass der Hersteller mich nun nicht automatisch mit in die Warteschlange stellt für das Update auf 3.0? Hat jemand von euch ein ähnliches Problem mit dem falsch angezeigten Software Stand?

    Die Anzeige 2.3.0 mit Softwareversion 0912 im Infotainment entspricht der Version 2.4, das ist also völlig korrekt und Du bist technisch in der Lage, das Update zu empfangen. Leider ist VW technisch im Moment nicht in der Lage, das Update zu verteilen. Wie bereits geschrieben wurde, soll der April Neuigkeiten bringen.

    Das klingt für mich jetzt in der Tat nach einem Problem des Autos und sollte doch in der Werkstatt nachzuvollziehen und zu beheben sein.


    Ich schätze, der Wechsel der Ladekarte hat gar nichts ursächlich mit dem Problem zu tun, siehe auch "Münzen reiben" bei Zigarettenautomaten (wer die noch kennt):


    BTN Münzen
    Hilft es, Münzen am Automaten zu reiben?| Erfahren Sie mehr zum Thema Münzen und dem Geld ✔ | Jetzt bei BTN Münzen informieren!
    www.btn-muenzen.de

    Das hatte ich erst einmal, nachdem ich den ID aus der Werkstatt geholt hatte, wo eine Rückfahrkamera nachgerüstet worden war.


    Da nahm er kurzzeitig beim Verlassen des Werkstatt-Geländes kein Gas an (ca. bei 30 km/h), danach war aber alles in Ordnung.


    siduenho schrieb an anderer Stelle, dass es sich dabei um die Kalibrierung der Motorsteuerung gehandelt haben könnte, die normalerweise bei der Testfahrt der Werkstatt geschieht, was sie sich in meinem Fall offenbar gespart hatten.

    Sehr ärgerlich ist, dass sich eine Rückfahrkamera nicht frei konfigurieren lässt, sondern dem Käufer ein 1050 Euro teures Zusatzpaket aufgezwungen wird. Eigentlich müsste bei der schlechten Sicht nach hinten eine Rückfahrkamera serienmäßig eingebaut sein. Ist es möglich das VW Original zu einem halbwegs vernünftigen Preis, nachträglich einbauen zu lassen?

    Ich habe mir in einer VW-Werkstatt eine RFK nachrüsten lassen. Bestellt wurde die Kamera (von der Werkstatt) bei Kufatec, da es wohl keine Nachrüstsätze direkt von VW gibt.


    Insgesamt kann man sagen, dass die Werkstatt sich relativ schwer mit dem Einbau getan hat, was bei allen Beteiligten erheblich Nerven gekostet hat.


    Preislich lag die Aktion deutlich über dem von Dir genannten Paketpreis von 1050 Euro. Mit dem Wissen von heute würde ich eine Rückfahrkamera sofort dazukonfigurieren.

    Es klingt in der Tat bescheiden, wird allerdings einfach aus Deinem Verbrauch der letzten Zeit berechnet.


    Wenn Du also vorher

    - sehr schnell auf der Autobahn oder

    - viele Kurzstrecken bei tiefen Temperaturen

    gefahren bist, wäre das eine Erklärung.


    Wenn Du jetzt bei den milderen Temperaturen moderate Geschwindigkeiten fährst, wird Dein Schnitt deutlich sinken (wie hoch ist der eigentlich im Moment?) und damit auch die prognostizierte Reichweite wachsen.

    Das Fehlerbild ähnelt dem von mir beschriebenen. Bist Du sicher, dass es kausal mit dem Softwareupdate zusammenhängt? Hat das Laden also an den betroffenen Säulen vor dem Update funktioniert? Welches Update ist eigentlich genau gemeint? 3.0?


    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, den Betreiber der Ladesäule zu kontaktieren, am besten mit der genauen ID des fehlgeschlagenen Ladevorgangs. Eventuell können die daraus was lernen oder Dir zusätzliche Information geben.