Beiträge von RedID

    Ich habe gestern über den Link zugestimmt und heute Nacht erhalte ich eine Mail von EnBW mit dem Betreff „Löschungsbestätigung: EnBW mobility+ Daten“ und ganz unten steht „Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und würden uns freuen, Sie wieder als Kunden begrüßen zu dürfen.

    ......

    Hat jemand auch diese Mail bekommen nachdem er zugestimmt hat?

    ...bei mir genauso - ist etwas verwirrend - ob damit nun eine Kündigung eingeleitet wurde und meine ADAC-Karte ab Mitte Januar nicht mehr funktioniert, wird man sehen :/

    ......Kann man zwischenzeitlich ins Auto und einen Fortschritt erkennen?

    ...ich würde es lassen - bei meinen ersten 3 Anläufen zur Installation des (bereits heruntergeladenen ersten Teil des OTA 3.0) habe ich zwischendurch auch immer mal mit der App mich auf dem Auto angemeldet, hatte mal den Kofferraum geöffnet etc). Dadurch (?) bekam ich dreimal die Info, dass das Update nicht erfolgreich installiert werden konnte - beim vierten und erfolgreichen) Versuch bin ich zur Arbeit gefahren, habe das Update gestartet und das Auto völlig in Ruhe gelassen - nach 7 Stunden dann "fertig mit Job" wieder zurück in die Tiefgarage - und da meldete das Auto Erfolg!


    Kann natürlich nur Einbildung und "Bauchgefühl" sein - aber wenn du Möglichkeit hast, warte einfach 7 bis 8 Stunden ab - dann sollte der Prozess fertig sein!

    ..E-Mail vom 17.10.2022, das Update selbst wurde irgendwann in der Zwischenzeit herunter geladen, Info im Fahrzeug zur Aktualisierung ab dem 01.11.2022 - dann 2 Anläufe zur Installation, jedes mal mit diesem Ergebnis


    20221105_091029.jpg


    Gestern dann erfolgreich durchgelaufen (Wagen stand in der Tiefgarage mit maximal 1 Balken Empfangsstärke!). Unterschied zu den Versuchen vorher: alle USB-Sticks entfernt (meine CD-Sammlung), keinerlei Versuch, mal eben mit der App oder über den Webbrowser das Fahrzeug anzusprechen - halt einfach nur "in Ruhe gelassen" :/

    Danach gleich alle Schritte zur Registrierung und "Kauf" im Web-Shop durchgeführt - fertig! Klar, ein paar Sachen waren wieder auf Standardeinstellung zurückgesetzt, die Favoriten zu den Sendern waren weg (DAB und Internet), das Soundprofil hört sich grundsätzlich "dumpfer", deutlich "Bass"-lastiger an - aber sonst: alles in Ordnung.

    ....der Hinweis, dass man beim Auftauchen der Meldung im Infotainment-Menu zuerst das Licht ausschalten muss, ist GOLD wert - ich wundere mich seit 2 Tagen, dass ich den Update-Prozess nicht starten kann - ich mache nebenher immer das Radio leiser, öffne die Tür oder sonst was - und schon ist der Update-Hinweis wieder weg :(

    Dann werde ich morgen wohl mal etwas l a n g s a m e r an die Sache herangehen :)

    Mail zum normalen OTA--Update vor 2 Wochen bekommen - das Update in der Werkstatt auf Version 2.4 inklusive Batterietausch war am 21.09.2022.

    Heute morgen dann beim Abstellen in der Tiefgarage im Infotainmentsystem den bekannten Hinweis auf das 6-8 stündige Update.

    Keine Teilnahme an der Aktion "ich will auch" :)

    Zulassung 11.11.2021, ID3. Pro "mit Allem" - außer 20" -Rädern

    kurze Frage zum Internet-Radio:

    ich habe festgestellt, dass nach dem Update auf Version 2.4 das Internet-Radio deutlich häufiger wegbricht als vorher. Identische Fahrsituation (Innenstadt, Überland auf Landstraße und Autobahn) - bisher lag die Abdeckung bei gut 95 % , jetzt deutlich unter 50 %! Anzeige der Verbindungsstärke zwischen 2 Balken und voll - da hat sich nichts geändert - gibt es "Leidensgenossen" unter Version 2.4?

    ....so etwas passiert mir häufig durch ungewollte Nutzung des "Schalter" für den Modus - man wischt zufällig in der Gegend mit der Hand herum, es öffnet sich, wie von Geisterhand das Dialogfenster für die verschiedenen Fahrmodi. Wenn man jetzt, irritiert was da vor sich geht, schnell wieder auf den "Schalter" patscht, geht eben nicht das Dialogfenster zu (wie es beim Park-Dialog wäre), sondern es wird einen Modus weiter geschaltet!-

    Korrekt beenden, ohne etwas zu verstellen, kann man offenbar den Dialog nur, wenn man das "X" benutzt?!

    ...vorhin im Auto das erste Mal eine Benachrichtigung gesehen - es steht ein Update zur Verfügung. Ich habe einfach mal - JA - installieren genehmigt, bin 5 Minuten um den Block gefahren, dann beim Supermarkt auf den Parkplatz, Fahrzeug steht - und das Update ist durch! Dann die User-Anmeldung über den QR-Code durchgeführt, das Auto ist mit meiner WE-Anmeldung gekoppelt - und nennt mich nun auch beim Namen. Für mich als IT-Laie war das völlig easy! Software 2.3 ab Werk auf dem ID.3, bei den Autos scheint es wohl keine großen Probleme zu geben.

    Schön finde ich, dass gleich in der Übersicht die nächsten Ladesäulen auch namentlich und mit Entfernung etc gelistet sind, filtern geht ruck-zuck, zentrieren der Karte und verschieben flotter als bisher - ich nutze allerdings auch immer den Dark-Mode :) Vielleicht ist das die Rechenpower besser eingesetzt?


    Jetzt fehlt nur noch der Brief vom Freundlichen für das Update 2.4 - aber, da warte ich einfach ab - das Auto fährt ja.

    Mietwohnung im 4. Stock, Laternenparker an der Straße, geladen wird in der Regel bei einer der vielen DC-Ladesäulen (Osnabrück ist schon recht gut versorgt), habe in 6 Monaten noch nie warten müssen :)

    ...meine Entscheidung für offene 19er Nachrüstfelgen resultierte aus einer verschrammten Originalfelge von VW - die 17er Originalfelge für einen Polo kostete gut 700 € ?......die 19er ALUs für den ID.3 haben alle 4 insgesamt gut 600 gekostet......


    Selbst wenn durch die, mich optisch mehr ansprechenden, Felgen 1kWh mehr auf 100 Kilometer verbraucht wird ist das locker zu verschmerzen. Die originalen Andoyas bekommt der ID.3 dann bei Leasingrückgabe wieder im Neuzustand montiert und die Nachrüstfelgen kommen auf den Markt 😎


    Dezent TA silber mit ECE

    ...ist es nicht so, dass die THG-Quoten auch für professionelle Anbieter von Ladeinfrastruktur etc vermarktet werden? Dann werden denen wahrscheinlich die Kosten von deren THG-Quoten abgezogen (und da reden wir ja von ganz anderen Summen und Zahlen) :)