Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wenn der Wille da ist und es in der Architektur berücksichtigt wurde, ist das kein Problem. Läuft die Umgebung in der Cloud (z.B. GCP oder AWS) sind die Server problemlos mit ein paar Klicks skalierbar. über die Datenmengen bzw. Anzahl Autos lacht z.B. Apple wenn man bedenkt wie viele Geräte bei einem OS Update provisioniert werden (ja, bei diesem Beispiel kann man vergleichen).

    Sind die Server skalierbar. Wenn VW aber ähnlich auf der Kostenbremse wie unser Dienstherr steht, dann wird lieber 15% zu wenig Kapazität geordert/genutzt, als nötig, die älteste noch vom Hersteller unterstützte Software genutzt, auch wenn das System dann zusammenbricht o. kurz davor steht.


    Apple: der Hard- u. Softwarehersteller hat jedoch schon jahrzehntelange Erfahrung, VW noch nicht. Inwiefern ein iOS-Update hinsichtlich Komplexität des 3.0 OTA vergleichbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Seit ich Apple nutzte, gab und gibt jedenfalls es keine relevanten Probleme.

  • Ja vielleicht gibt es aber jemand der was weis, jemand mit Insiderwissen?! 🙋‍♂️


    Könnte ja sein. 🤷‍♂️

    Korrekt. Außerdem ist das hier der Talk- und Spekulationen-Thread.

    Ich bin meinerseits auch gespannt, wann 3.1 oder 3.2 OTA kommt. Wenn VW ausschließen kann, dass die 3.0 Update-Probleme auch bei 3.1 auftreten, warum dann nicht früher als später.

  • Sind die Server skalierbar. Wenn VW aber ähnlich auf der Kostenbremse wie unser Dienstherr steht, dann wird lieber 15% zu wenig Kapazität geordert/genutzt, als nötig, die älteste noch vom Hersteller unterstützte Software genutzt, auch wenn das System dann zusammenbricht o. kurz davor steht.


    Apple: der Hard- u. Softwarehersteller hat jedoch schon jahrzehntelange Erfahrung, VW noch nicht. Inwiefern ein iOS-Update hinsichtlich Komplexität des 3.0 OTA vergleichbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Seit ich Apple nutzte, gab und gibt jedenfalls es keine relevanten Probleme.

    Lies mal das worauf ich mich beziehe (Zitat) dann verstehst du was ich meine.

  • Sind die Server skalierbar. Wenn VW aber ähnlich auf der Kostenbremse wie unser Dienstherr steht, dann wird lieber 15% zu wenig Kapazität geordert/genutzt, als nötig, die älteste noch vom Hersteller unterstützte Software genutzt, auch wenn das System dann zusammenbricht o. kurz davor steht.


    Apple: der Hard- u. Softwarehersteller hat jedoch schon jahrzehntelange Erfahrung, VW noch nicht. Inwiefern ein iOS-Update hinsichtlich Komplexität des 3.0 OTA vergleichbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Seit ich Apple nutzte, gab und gibt jedenfalls es keine relevanten Probleme.

    Hier wurde sehr schön erklärt, warum der Vergleich Smartphone mit Auto gewaltig hinkt.

  • Hier wurde sehr schön erklärt, warum der Vergleich Smartphone mit Auto gewaltig hinkt.

    Danke für die Info.

  • Mein Weg zum Update:

    Ich hatte vorgestern die erste Meldung, "zappelte" immer vom oberen Bildschirmrand, dass das Update 6-8 Stunden dauern soll. Gestern wurde mir dann morgens angezeigt, dass eine Aktualisierung verfügbar ist. Da ich im Büro war, wollte ich das Risiko nicht eingehen und habe es "verschoben". Nachmittags (beim Bäcker und Ankunft zu Hause) war ebenfalls der Hinweis auf das verfügbare Update. Da ich nochmal weg wollte habe ich es aber gelassen. Abends wollte ich es dann starten, aber die Meldung war weg. Mh.. Heute morgen dann wieder geschaut, keine Meldung. Ich dachte, dass das Auto evtl. einen höheren Ladestand benötigt (hatte 33%) und bin zur Ladesäule. Dort wurde mir dann wieder die Meldund mit der Aktualisierung angezeigt, also ab nach Hause - ohne zu laden - und das Update gestartet. Nun bin ich mal gespannt, ob alles reibungslos läuft.


    Kann man zwischenzeitlich ins Auto und einen Fortschritt erkennen?

  • ......Kann man zwischenzeitlich ins Auto und einen Fortschritt erkennen?

    ...ich würde es lassen - bei meinen ersten 3 Anläufen zur Installation des (bereits heruntergeladenen ersten Teil des OTA 3.0) habe ich zwischendurch auch immer mal mit der App mich auf dem Auto angemeldet, hatte mal den Kofferraum geöffnet etc). Dadurch (?) bekam ich dreimal die Info, dass das Update nicht erfolgreich installiert werden konnte - beim vierten und erfolgreichen) Versuch bin ich zur Arbeit gefahren, habe das Update gestartet und das Auto völlig in Ruhe gelassen - nach 7 Stunden dann "fertig mit Job" wieder zurück in die Tiefgarage - und da meldete das Auto Erfolg!


    Kann natürlich nur Einbildung und "Bauchgefühl" sein - aber wenn du Möglichkeit hast, warte einfach 7 bis 8 Stunden ab - dann sollte der Prozess fertig sein!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Danke. Da sollte VW vielleicht noch eine ToDo verfassen, die vor dem Aktualisieren angezeigt wird. Also, -App nicht nutzen -Fahrzeug nicht öffnen etc.

  • So, nach 1 Woche ist unser ID.3 heute von der Werkstatt zurück in seine Garage gekehrt - jetzt mit 3.0!
    Nach Hauptnutzer anlegen, WeConnect und WeConnectPlus sowie WeCharge Bestellung und Aktivierung scheint allerdings die WeConnect ID App nicht genau zu wissen, was los ist - unter "Mobile Online-Dienste" sieht es mal so aus:

    Screenshot_20221123-152955.png und mal sieht es so aus: Screenshot_20221123-153100.png

    Hat das schon mal jemand beobachtet oder Hinweise, was man machen sollte?

    Danke :rolleyes:

  • Die erste Anzeige hatte ich auch schon, liegt scheinbar an einer nicht vorhandenen Verbindung.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Nachdem OTA 3.0 Teil 1 erfolgreich durchgelaufen ist, wurde mir mindestens zwei mal ein Update über 0 Minuten angezeigt und installiert.

    Das kann ja nicht Teil 2 gewesen sein oder? Wo könnte ich einsehen ob Teil 1 oder 2 installiert ist?

    ID.3 Pro Performance

    mit Design Paket, Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket, Assistenzpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!