meiner ist von April mit SW 5.4,
ich denke, das hat sich noch nicht geändert.
meiner ist von April mit SW 5.4,
ich denke, das hat sich noch nicht geändert.
bisher wurde seit 2022 noch nie etwas nachträglich möglich gemacht.
Mir wurde hier im Forum mehrfach geraten, es so zu sehen:
Auto gekauft und das ist der Endstand. Wirkliche zusätzliche Features sollte man nicht erwarten.
Notruf weiß ich nicht (nie drauf geachtet), aber im Urlaub war mir das aufgefallen, dass von Kaltern kommend, Fahrtrichtung Bozen, an der großen Kreuzung in Pillhof das Auto komplett ausstieg. Selbst das Navi wusste nicht mehr, wo ich bin. 3x gefahren, 3x der gleiche Ausfall des Systems. War damals noch mit Software 3.2
ich hatte vorher einen ID.4 GTX (3.7), der hatte diese Meldungen nicht. Auf jeden Fall ist es reproduzierbar und ich habe es gefilmt. Ist an sich kein Problem, da der Ausfall Sekunden dauert und es nur eben ein paar mal piept, ich finde es lediglich merkwürdig.
morgen bin ich allein unterwegs, da kann ich nicht filmen, aber am Wochenende fahre ich da mit meiner Frau her und dann werden wir das festhalten, gute Idee.
Ich wohne in Solingen, meine Werkstatt ist in Solingen,
ich muss fast täglich nach Düsseldorf, aber die Werkstatt wird nicht mitfahren wollen, denke ich.
Die Idee eines anderen Autos finde ich praktikabler:
Also A46 W - D, Ausfahrt Bilk/Hafen und an der Ampel halbrechts abbiegen Richtung Bilk (Merowingerstr.).
An der Ampel fallen die Systeme aus, egal ob rot oder grün.
das System bingt für jede Meldung einzeln und Sekunden später, wenn ich weiterfahre, sind alle Meldungen wieder weg und es funktioniert wieder tadellos.
Damit gehe ich nicht zu VW, weil es ja sofort wieder geht. Morgen früh muss ich da wieder entlang, Südring Düsseldorf,
an der Auffahrt zur A46, mal sehen, ob es wieder passiert.
ist es schon jemandem passiert, dass immer wieder an bestimmten Stellen, wie Kreuzungen, die Systeme ausfallen,
also TA, Verkehrszeichenerkennung, Notruf.
Schon Sekunden später sind die Fehlermeldungen verschwunden.
Das passiert immer wieder an den gleichenh Positionen, reproduzierbar.
Was kann sowas auslösen?
mir ist heute etwas interessantes aufgefallen.
Ich bin zu einem Kunden gefahren, innerstädtisch, Reichweite noch 130km.
Morgen möchte ich nach Luxemburg fahren und da habe ich aus Spaß die Navigation dorthin gestartet, um zu schauen, wie lange ich morgen unterwegs sein werde.
Sofort nach Start der Navigation änderte sich die Reichweite von 130km auf 78km.
Ich vermute, dass da schon berücksichtigt wird, dass ich eine Autobahn nutze und einen höheren Verbrauch haben werde.
Das finde ich ziemlich cool und war mir bisher entgangen.
Aber du als Kunde hast dich doch gerade durch den neuen ID.5 für diese jetzt verfügbare Lösung entschieden??
Verstehe deine Aussage nicht. Gerade mit eurer Erfahrung vom alten ID und nicht als VW ID Neukunde.
weil ich halt naiv bin. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Feature, das schon bei meinem alten Auto angekündigt wurde, dann bei der nächsten Generation tatsächlich realisiert wird.
Ich bin halt darüber enttäuscht und das darf ich ja wohl auch hier sagen, oder?
Diese Entscheidung mit mangelhafter Hatdware zu erklären, ist einfach erbärmlich, eben weil davon schon seit Jahren geschrieben und gesprochen wird.
Zum Glück sind ja die meisten Ausstattungsvarianten rein subjektiv.
Massagesitze, manche wollen sie, manche nicht.
Ich finde es nicht zeitgemäß, dass VW den mobilen Schlüssel in älteren Fahrzeugen zur Verfügung stellt, bei den IDs jedoch nicht.
Soll doch der Kunde entscheiden, ob sinnvoll oder nicht, dass VW das für mich entscheidet, finde ich erbärmlich, weil das seit
Jahren so geht,
(Aber vielleicht wird ja seit 6 Monaten getestet, was das Zeug hält und es wird nichts freigegeben, weil es unsere ID.s bricken würde. -> Dann lieber händisch zur Ladesäule navigieren, als abgeschleppt werden)
das einzige, was updatemäßig eigentlich immer funktioniert hat, waren die Navi-Daten.
Seit Januar gibt es keine Updates mehr, wenn das technische Probleme sind, dann scheint bei VW aber wirklich
alles schiefzulaufen.
Nein, meinid.com ist das Forum hier.
Du meinst sicher: volkswagen.de
Sorry, du hast völlig recht, ich hatte mehrere Fenster geöffnet.
Alles anzeigenDie Vorkommnisse die du meinst haben nichts mit dem Auto an sich zu tun. Und davon rede ich. Datenbanken ungeschützt ablegen und endlose Versuche auf eine Pin in der App sind andere Leute. Und die haben sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Vergleich bitte Tesla nicht mit VW bezüglich SW. Komplett anderes Konzept und andere Prozesse. VW macht sich das Leben selbst schwer.
Aber selbst VW müsste in der Lage sein da mehr OTAs auszurollen und ich glaube auch kaum das bei einem 5er Sprung da viele Autos auf der Strecke bleiben.
Leider wirst du weder planbar mit Updates versorgt noch überhaupt. Ein einziges und vor allem hausgemachtes Thema von VW. Absolut unverständlich.Spätestens wenn eine Verbund SW im gleichen Fahrzeug mit höherer Version einen Anlauf hat wäre eine evtl. notwendige Homologation erfolgt und das OTA könnte ausgerollt werden. Also eher ein VW will nicht.
Und all das ist ja keine Raketenwissenschaft. Es gibt OTA und es funktioniert auch. Es wäre eigentlich alles so einfach.
Das vom ersten Satz verstehe ich nicht. Was hat meinid.com damit zu tun?
Doch es wird noch kommen Andy. Nicht bereitstellen wollen stimmt nicht. Und das was es vor Jahren gab ist eine andere Technik. Das problem ist halt nur das VW an der Stelle nicht mit Geschwindigkeit glänzt, wissen die aber selber.
Leider keine Ahnung. Vielleicht bei einem Anlauf im Herbst. Die Funktion an sich ist wieder was anderes als deren wirklicher Start. Oder anders gesagt du hast verschiedene Zuständigkeiten zwischen Funktion und ID Modell.
meinid.com ist die Volkswagen Website und wenn du dort "Mobile Online Dienste Einstellungen" anklickst, dann gibt es dort einen ausgegrauten Menüpunkt bezüglich der Mobileen Schlüssel. Diesen Punkt kann man derzeit auch weglassen, ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich dort nachschaue und sehe, dass VW den Schlüssel nicht zur Verfügung stellen WILL.
Hört mir auf mit irgendwelchen anderen Erklärungen, denn was in anderen VW-Fahrzeugen funktioniert, sollte in der neuesten Version doch auch klappen.
Das wurde uns schon bei der 3er-Software versprochen, ich finde diese Art der Kundenbehandlung einfach nur erbärmlich.
... und weil uns VW vollständig quälen möchte, grauen sie den mobilen Schlüssel in den Online Einstellungen bei meinid.com aus, anstatt
ihn komplett wegzulassen, damit man das Thema vergisst.
So wird man immer daran erinnert, dass VW Dinge, die es schon gab, nicht mehr bereitstellen will, ioch betone WILL,
den können tun sie es ja schon jahrelang.
Das war vor 3 Jahren noch anders. Hatte meinen ID4 bestellt und zum Modelljahreswechsel gab es das Assi+-Paket inkl. dem autom. Spurwechsel bei antippen des Blinkers innerhalb von TA. Ebenso die dazu nötigen Sensoren.
Bestellt Nov21 müsste dann MY22 gewesen sein und den Wechsel zu dem System mit MY23 bei Auslieferung Dez22 nicht bekommen.
ich glaube, das hing mit den coronabedingten Lieferproblemen zusammen. Mein GTX stand wochenlang irgendwo rum, weil was fehlte. Bei der Auslieferung war das Auto schon nicht mehr aktuell, weil eben besagte Sensoren fehlten. Das fand ich damals ziemlich dreist von VW, noch nicht einmal die aktuellste Software war drauf. Das musste ich dann nach Übergabe selbst machen. Die Software stand da noch bei 2.x.
Aussehen ist immer persönliche Geschmackssache. Irgendwie finde ich das ID4,5,7 hinten vom Boden bis zu den Scheiben eh sehr ähnlich aussehen.
Dein Motor ist jetzt der APP550 und der ist bei allen ID4,5,7 drin, außer du hättest eine Pure Variante.
da bin ich anderer Meinung, gerade von hinten ist der Unterschied zwischen ID.4 und ID.5 deutlich sichtbar und hatte Einfluss auf meine Kaufentscheidung. Wie das beim ID.7 ist, kann ich nicht sagen, das Schiff ist mir zu groß.