Bei mir an der gleichen Stelle exakt der gleiche Effekt (im ID.3 GTX).
Nachdem ich ein Ticket an VW aufgemacht hatte und von dort zwei Rückfragen kamen, erhielt ich vor einigen Tagen von VW folgende Mail: "[...] Wir möchten gerne erfahren, ob Ihr Anliegen mit Ihrem ID.3 GTX weiterhin besteht. Laut unseren Systeminformationen wurde kürzlich eine Softwareaktualisierung durchgeführt, und der Fahrzeugstatus scheint aktuell auf dem neuesten Stand zu sein [...]". Ich habe es heute bei Befahren der o. g. Örtlichkeit getestet und: Die Fehlermeldungen tauchen nicht mehr auf!
ich hatte diesen Effekt auch, ebenfalls in Düsseldorf am Südring. Seit ca. 3 Wochen gibt es an beiden Stellen keinen Ausfall mehr. Ich hatte kein Update, zumindest habe ich nichts bemerkt und trotzdem ist jetzt alles in Ordnung.